Neue Macke an der Leine

saki

Erfahrener Benutzer
28. März 2009
580
52
0
Seit ca. 1 Woche hat er was neues endteckt wo ich nicht weiss wie ich richtig Reagieren soll.

Bis jetzt hatten wir nie das Problem das Fluk an der Leine gebellt oder agressiv gweorden wäre, er kann halt nicht einfach locker an den Hunden vorbeigehen er will immer Schnuppern und schauen habe es mit ablenken versucht klappt und dan mal wider nicht und wenn ich dann nicht schnell genug bin ist er sowiso abgelenkt und hört mich fast nicht mehr.

Wie gesagt das hat mich bis jetzt auch nicht weiter gestört habe auch fleissig daran gearbeitet und es wurde eine Zeitlang besser.
Aber als ich heute draussen war, kam uns eine Frau mit ihrem kleinen Hund endgegen, gingen auf sie zu und als wir direkt gegenüber standen fing der kleine an zu Bellen und in die Leine springen. Daraufhin wollte Fluk hin habe in geblockt und zur sicherheit am Halsband gehalten, bis dahin habe ich keine muks gesagt, bis Fluk auch anfing leise zu bellen und ziehen und da habe ich nur gesagt sila und witer. Nach ca 10 Schritten musste er Sitz und Platz machen zur ablenkung das er sich wider auf mich konzentriert.

Später als wir auf dem Rückweg waren kam uns jemand mit 2 Hunden engegen der eine ist ihrgend eine art Bulli und der ander auch sowas. Die beiden haben auch gleich gebelt und gezogen an der Leine und Fluk war am anfang ruhig ging auch gut bis wir wider direkt vis-a-vis standen und dan Bellte er einmal ganz laut, und da ist mir ein Scharfes Nein über die lippen gekommen aber auch warscheinlich weil die andere schon Heftig die Hunde anschrie.

Nun ich will nicht das er anfängt die anderen Hunde anzubellen weil er und der andere an der Leine sind. Nur wie reagiere ich richtig soll ich was sagen oder einfach Konsekuent ignorieren, Bis jetzt ist er nur drauf eingegange wenn die anderen schon alle 2-3 gebellt haben nur einmal bellen ist noch nicht ausschlaggebend.

Ich habe langsam den verdacht er wird sich seiner mänlichkeit bewusst, hatten bis jetzt nie probleme und er hat wider so eine kleine ausprobierfasse.

Bin dankbar für jeden Tip darf auch mit Clicker beispiel sein fange wider intensiv mit dem zu arbeiten an.
Danke im Voraus

also bei kim und snoopy hats es gebracht, wirklich hundebegegnungen zu suchen und zu trainieren. und zwar bin ich dabei immer total easy und ruig gelieben und sind wir am hund vorbei gewesen, habe ich gelobt. nach einigen malen interessierte sich kim kaum mehr für die anderen tobenden hunde.

mit snoopy zusammen ists schon schwerer gewesen, aber inzwischen klappt sogar das erstaunlich gut.

such dir einfach strecken aus, bei denen du weisst, dass du angeleinte hunde findest. ich bin mit kim immer an schönen wochenendmorgen auf den bahnhof basel gefahren, weil ich wusste, dass da viele wanderer unterwegs sind die hunde dabei haben.

mit clicker würd ich es so aufbauen: erst ohne ablenkung kommando "luege" trainieren. der hund soll dir in die augen schauen, so lange, bis du clickst. das sollte er auch halten können unter ablenkung. wenn das gut klappt zu hause (kannst ja z.b. jemandem aus der familie sagen, er soll bissl krach machen), und er schön auf dich konsentriert ist, würde ich es draussen probieren und sauber weiterführen. und dann irgendwann halt mit fremdem hund in der nähe. anfangs vielleicht jemanden den du kennst, der einen ruigen hund hat. einfach kommando "luege" und stramm am anderen hund vorbei laufen.

kannst es ja mal probieren. =) viel erfolg.

Spontan würde ich jetzt mal sagen, dass Du eine Weile das direkte zulaufen auf andere Hunde meiden solltest. Verändere die Situation, auf die Fluk jetzt so reagiert, damit kein Ritual daraus wird.

Lauf in einem Bogen an dem anderen Hund vorbei (wenn möglich) oder in einem grösseren Abstand.

Dazu natürlich immer in Kontakt bleiben (also Du und Fluk ;) ).
Ich benutze bei meinen das Kommando "luege". Wurde Schritt für Schritt mit dem Klicker aufgebaut.

...bis das Leinenlaufen ohne Ablenkung top funktioniert, würde ich auf direkte Hundebegegnungen an der Leine verzichten...dann langsam auf distanz üben und wenn auch das klappt, erst die nahe Hundkreuzung an der Leine wagen...

Das sind interessante ansätze und werde ich beherzigen.
Habe daran gedacht da man Hundebegegnungen nicht ganz vermeiden kann das ich ihn wider in Sitz führe und dan warte bis die anderen vorbei sind.

Wen es aber mal doch vorkommt das er den anderen Hund anbellt solll ich ihn einfach ignorieren oder etwas sagen wie NEiN oder SILLA

und soll ich nach so einer konfrontation noch gehorsam übung machen das er sich wider konzentriert oder wäre das unötigen ärgerniss für Fluk?

wenn du im Moment mal die Leinenkonfrontation nicht umgehen kannst und er bellt, dann benutze dein Abruchsignal (NEIN), und wenn er reagiert, sofort loben und Leckerli geben...

Original von saki

Habe daran gedacht da man Hundebegegnungen nicht ganz vermeiden kann das ich ihn wider in Sitz führe und dan warte bis die anderen vorbei sind.

Wenn du ihn absitzen lässt, solltest du trotzdem dafür sorgen, dass er auf Dich konzentriert ist und den anderen Hund gar nicht erst fixiert ..

Wen es aber mal doch vorkommt das er den anderen Hund anbellt solll ich ihn einfach ignorieren oder etwas sagen wie NEiN oder SILLA

Kommt dein Nein/Silla denn überhaupt an?

und soll ich nach so einer konfrontation noch gehorsam übung machen das er sich wider konzentriert oder wäre das unötigen ärgerniss für Fluk?

ziel wäre ja das du diese "übung" (gehorsam einfordern) dann machst, wenn der andere Hund vorbei geht ... ?! Gut wärs wenn du ihn unmittelbar nach/während einer "guten" Begegnung loben kannst, mit ihm spielst etc.
Meine Kleine 7.5 Monate alt möchte momentan auch zu jedem Hund hin wenn sie an der Leine ist - ich spiele schon mit ihr bevor der andere Hund bei uns ist - sie ist sehr Beutegeil, das macht es natürlich einfach. So ist sie sehr auf mich fixiert ...

Ich würde dir abraten ihn ins Sitz zu bringen und warten bis ein anderer Hund vorbei ist. Wenn du sagst er bellt dann wenn ihr gerade kreuzt nehme ich an das er dann auch fixiert. Wenn du ihn ins Sitz bringst und er warten muss hat er noch mehr Zeit sich zu konzentrieren auf "den Moment". Ich würde auch nicht mit Nein oder Sila reagieren, jede Reaktion die du dann bringst kann für ihn eine Bestätigung seines Verhaltens sein.
Ich würde es so machen wie Air Funcky oder Catba beschrieben haben, am besten ist es natürlich wenn du einen absolut beutegeilen Hund hast und ihn mit Futter oder Spielzeug absolut ablenken kannst ihn über Spiel oder Futter zu nehmen.

@idesiree Fluk bellt nicht, hat er bis jetzt nie getan, er hat jetzt erst darauf reagiert wenn die anderen schon voll im bellen und reinhängen sind.
Das warten im Sitz und ablenkung geht besser mit ihm als vorbeigehen da er mir schneller ausbricht als im Sitz. und ich ihn besser kontrolliern kann.

Obwohl ich einen Retriever habe er ist nicht Futtergeil, argh habe ein Sonderexemplar :rolleyes: :D

mit dem Spielzeug ist es einfacher aber ich kan halt nicht direkt an der Strasse mit im Spielen und zeukeln will ich ihn auch nicht.

@Pumpa auf mein Abbruchsignal hört er sehr gut.
Ich finde er darf schon sehen wenn ein Hund kommt aber danach soll er sich auf mich konzentrieren, aber das braucht definitv mehr Zeit
Das ist nicht mal eine schlechte Idee werde das mal üben mit übungen wenn ein Hund vorbei geht.

dur brauchst nicht an der strasse mit ihm spielen und zeukeln..
zeig ihm bei einer hundebegegnung zuvor das spielzeug..so dass er auf dich konzentriert ist.. versuche hierbei den abstand zum entgegen kommenden zu erweitern..
von mir aus.. weiche ein wenig aus etc..
erst wenn du mit ihm vorbei bist und er sich auf dich konzentrierte..dann spielst du ganz kurz mit ihm.. nicht geukeln.. nur ganz kurz. spielzeug aus.. und weiter.
er soll ja nicht lernen, wenn ein hund in die nähe kommt mit dir abzusauen.. sondern sich auf dich zu konzentrieren und dabei hilft dir das spielzeug.

Oh danke das ist super erklärt andi+rudel das werde ich sofort mal ausprobieren das könnte wirklich klappen. Danke

wenn du ein abslutes "hyper" spielzeug für ihn hast.. nimm gerade dies mit.
üben kannst du jedoch zuvor schon. gerade um seine konzentration zu verlängern.
bestätigst ihn jedoch mit dem spielzeug erst, wenn er blickkontakt mit dir aufbaut (kein sitz, sondern während des laufens).. und diese phasen jeweils immer länger halten kann.. dann bestätigen. überlass ihm jedoch nicht das spielzeug alleine..
du hälst es fest.. (kleines zerrspiel) und nimmst es wieder weg. nur so bleibt es interessant. wenn du die übung beendest, kannst du ihm auch "seine beute" kurz überlassen.. jedoch nie so lanmge, bis er es wieder ausspuckt.... er soll einfach lernen, dass action und fun vorn dir ausgeht..und nicht bei anderen hunden zu suchen ist, welche ihn blöd "anmachen".
hoffe es hilft dir.

Original von andi+rudel

dur brauchst nicht an der strasse mit ihm spielen und zeukeln..

zeig ihm bei einer hundebegegnung zuvor das spielzeug..so dass er auf dich konzentriert ist.. versuche hierbei den abstand zum entgegen kommenden zu erweitern..

von mir aus.. weiche ein wenig aus etc..

erst wenn du mit ihm vorbei bist und er sich auf dich konzentrierte..dann spielst du ganz kurz mit ihm.. nicht geukeln.. nur ganz kurz. spielzeug aus.. und weiter.

er soll ja nicht lernen, wenn ein hund in die nähe kommt mit dir abzusauen.. sondern sich auf dich zu konzentrieren und dabei hilft dir das spielzeug.
Sehr gut erklärt - so meinte ich das auch :)

Ich spiel einfach kurz vorher schon mit ihr, weil sie dann zu 100% auf mich fixiert ist - ich behalte das Spielzeug bei mir während wie vorbei gehen und wenn die Aufmerksamkeit bei mir war, wird wieder gespielt ;)

Original von saki Wen es aber mal doch vorkommt das er den anderen Hund anbellt solll ich ihn einfach ignorieren oder etwas sagen wie NEiN oder SILLAund soll ich nach so einer konfrontation noch gehorsam übung machen das er sich wider konzentriert oder wäre das unötigen ärgerniss für Fluk?
@Saki: Andi+Rudel hat das schon super erklärt, ich möchte aber nur kurz auf was hindeuten. Bitte achte darauf was Fluk Dir anbietet.

Funcky ist ein temperamentsbolzen. Es gab eine Zeit wo er, bei Sichtkontakt eines Artgenossen, mit dem Puls hochschoss. Durch Konzentrationsübungen musste er lernen auch wieder runterzufahren.

Du musst Fluk schon vor der unmittelbaren Begegnung "abholen". Achte auf seine Körpersprache und reagiere mit dem was er in solch einer Erregung auch annehmen KANN.

(hhmm schwer zum so erklären, hoffe Du verstehst was ich meine)

;)

Ich kenne dieses Problem ja nur zu gut mit meinem Labi. Dass es jetzt kommt, hat mit dem Alter zu tun, das ist eigentlich ganz normal. Nur heisst es eben dies jetzt in die richtige Bahn zu lenken. Wie schwierig es aber sein kann die richtige Bahn zu finden, dazu schreib ich dir kurz unsere Geschichte.

Unser Labi ging auch immer an lockerer Leine an Artgenossen vorbei mit dem Kommando "mir laufed". So mit 2 Jahren begann es dann, zuerst nur bei ausgewählten Rassen. Irgendwann war es nur noch mühsam. Hatte dann Privatstunde mit unserer Trainerin, die wirklich gut ist. Sie machte mit uns einen Clicker-Aufbau. Die pure Katastrophe. Nach drei Wochen Training eskalierte es dermassen, dass sie alles begann anzubellen, Jogger, Pferde, eines morgens wurde sie total hysterisch ab einem Pferdeposter (hing schon sicher drei Wochen dort) im Zimmer unserer Tochter.

Dann ging ich zurück zu den Wurzeln und baute es wie unser Antijagdtraining auf. Damit war ich soweit erfolgreich, dass ich alle Begegnungen meistern konnte, aber auf engem Raum (also keine Ausweichmöglichkeit auf einem Weg wo ich etwas Raum verschaffen konnte) war es wie eh und je. Habe dann intensiv nach einem anderen Trainer gesucht, weil ich wusste, nur "Kuschelkurs" funktioniert hier nicht. Wurde dann fündig. Er hat mir uns auf engem Raum trainiert. Hat mir gezeigt wie ich es machen soll, interessant, bei der 1. Trainerin sollte ich dem Hund den Rücken zu drehen und sie so blocken, beim 2. Trainer muss jetzt der Labi mit dem Rücken zum anderen Hund vor mich hin. Also so unterschiedlich kann es sein. Der entscheidende Punkt war aber dieser, dass er dann noch mit meinem Hund in die Begegnung rein ging und so lange korrigierte (er liess sie lediglich in die Leine knallen und ein scharfes Nein) bis sie wirklich Meideverhalten zeigte. Das ist genau das, was ich nicht hinbrachte und entscheidend war. Jetzt musste ich es nur mehr verfestigen. Bin jetzt total happy und wir können wieder auf engstem Raum Kreuzen ohne Theater. Ideal war natürlich, dass der Trainer gleich mit 3 eigenen, total verschiedenen Hunden ankam. So konnte man super üben. Wollte dann noch wissen, ob ich falsch geclickert habe, ob es deshalb nicht funktionierte. Das war aber nicht so, sondern mit diesem Hund ist Clickern einfach Gift. Der Ursprung wieso das Ganze so extrem wurde, vor allem auf engstem Raum, ist auf ihr Trauma, welches sie von den Falschprägungen bei der Züchterin her hat, zurück zu führen. X(

Ich habe dir dies jetzt so ausführlich geschrieben, weil ich erlebt habe wie schwer es sein kann, für den jeweiligen Hund, den richtigen Ansatz zu finden. Wenn der Ansatz aber der Richtige ist, dann merkt man es ganz schnell!!! Sonst kann man den jeweiligen Ansatz gleich wieder verwerfen.