Neue PO

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
41
Hi zusammen,

Ich habe mal eine Frage an die Hundesportler hier. In der neuen PO muss man ja Fuss laufen mit locker hängenden Armen. Ich finde das eine richtig doofe Entwicklung. Chumani zumindest läuft viel weniger nah bei mir und die Hand scheint sie zu irritieren. Ich frage mich echt wie ich das aufbauen soll? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? Ich finde man kann nicht mehr so gut Körperspannung aufbauen und halten mit Schlenkerarmen!

Ich würde das schlenkern um ihren kopf rum glaub mal im stehen üben. Sobald sie sich da dran gewöhnt hat und nicht mehr weicht und du auch so gut spannung hast, auch im gehen üben.

Mal ein vorteil beim fusslaufen mit unseren zwergen. Die interessiert es weniger, was man da oben macht, da der kopf nicht in die schusslinie der hände gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War dass nicht schon immer so, dass man mit lockeren Armen laufen muss?

Also wir sind immer mit lockeren Armen gelaufen, sieht für mich auch viel schöner und sportlicher aus...ich schwinge einfach links neben dem Kopf [emoji6]

Ich hab es auch mit lockeren Armen gelernt. Der Ina ist das ziemlich egal obwohl sie so grosse Ohren hat :) Ich würde Chumani auch in der GS daran gewöhnen. Beim Laufen dann das Schwingen, links neben dem Kopf langsam steigern.

Also, das die arme locker und zwanglos "hängen" sollen war glaub schon immer so.

Ich hab einfach gelernt, dass die linke hand nicht links vom hundekopf sein sollte und nicht ständig die ohren berühren sollte. Dies könnte als Führerhilfe gewertet werden.

• Like
Reaktionen: chnopf
Bisher stand: "beide arme sind zwanglos zu bewegen." Was steht jetzt? 

Einige laufen/liefen die UO mit angewinkelten armen und haben mit diesen gewackelt, als würden sie joggen. Oder?

Auf alle Fälle den Arm nicht zu weit links halten! Das wird als Führerhilfe gewertet, was ich ehrlich gesagt auch ok finde. War gerade am Samstag an einer Prüfung zuschauen und das wurde von dem Richter bei einem HF bemängelt. War also schon jetzt so nicht erst mit der neuen PO. Angewinkelt sollte eigentlich nicht so ein Problem sein, aber auch da denke ich sollte man einfach nicht übertreiben. Solange das Gesamtbild schön und zwanglos aussieht ist es gut :)  

• Like
Reaktionen: matthews
Wir lernen das auch so. Die Hand am Bein baue ich mit June langsam ab. Meine Grossen gehen aber so nahe am Bein, dass der Arm gar nicht stört. Ich bin auch noch nie an ihnen angekommen, wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie das stören könnte.

Auf alle Fälle den Arm nicht zu weit links halten! Das wird als Führerhilfe gewertet, was ich ehrlich gesagt auch ok finde. War gerade am Samstag an einer Prüfung zuschauen und das wurde von dem Richter bei einem HF bemängelt. War also schon jetzt so nicht erst mit der neuen PO. Angewinkelt sollte eigentlich nicht so ein Problem sein, aber auch da denke ich sollte man einfach nicht übertreiben. Solange das Gesamtbild schön und zwanglos aussieht ist es gut :)  
:) ... mir bleibt fast gar nichts anderes übrig, als meine beiden Arme (für's bessere Erscheinungsbild links wie rechts gleiche Winkelung) anzuwinkeln, weil es sonst gut passieren kann, dass mein Hund bei jedem ungezwungenen Armschlenkern auf meiner linken Seite eine schöne Kopfnuss erhält, und dass er dann deswegen irgendwann nicht mehr  schön satt im Fuss laufen möchte, wäre dann ja wohl gut verständlich :blush: .

meines Wissens darf man eben nicht mehr anwinkeln... ich hatte halt oft ein Leckerchen in der Hand und habe die Arme recht stark angewinkelt gehabt. Dadurch ist Chumani im Moment sehr irritiert dass der Arm neben ihrem Kopf schlenkert... nehme ich Futter in die rechte Hand kommt sie schräg.

Ich werde Morgen mal mit einer Freundin trainieren und sie klickert sie mir, wenn Chumani schön am Bein läuft ohne dass ich sie anschaue und ohne Futter in der Hand.

meines Wissens darf man eben nicht mehr anwinkeln... ich hatte halt oft ein Leckerchen in der Hand und habe die Arme recht stark angewinkelt gehabt. Dadurch ist Chumani im Moment sehr irritiert dass der Arm neben ihrem Kopf schlenkert... nehme ich Futter in die rechte Hand kommt sie schräg.

Ich werde Morgen mal mit einer Freundin trainieren und sie klickert sie mir, wenn Chumani schön am Bein läuft ohne dass ich sie anschaue und ohne Futter in der Hand.
Sorry, geht nicht bei ganz grossen Hunden - mal sehen, was die mir im nächsten Jahr irgendwann bei Quinoa ankreiden werden an unserem Laufstil, ich drück ihnen dann einfach meinen Hund mal in die Hand und sage: "bitte einmal korrekt vorführen" ..... :lol:

Probier die Belohnung in den Mund zu nehmen und dann zu spucken. So ist sie weniger auf deine Arme/Hände konzentriert.

Meine Hände sind futterlos, ich arbeite mit Quinoa mittlerweile mit dem Magnetball als Bestätigung (ausser Sicht, auf dem Rücken montiert) und wenn sie 1a läuft, kommt ein OK,  und sie darf den Ball selbst holen und dann wird kurz gespielt.

Ich habe die Hand aussen vom Hund und bewege den Arm so das die linke Hand etwas schräg nach aussen geht. So berühre ich auch die Stehohren nicht.

Übrigens, krasses Beispiel vom Richter: eher kleine Frau mit Riesenschnauzer, beim laufen ist die Hand links vom Hundekopf, weil geht ja nicht anders. Gab Abzug, bei nachfrage der Hundeführerin WO sie die Hand den haben sollte, weil anwinkeln ja auch nicht erwünscht ist kam die lapidare Antwort, keine Ahnung aber nicht links vom Hundekopf.

Berni ja bei dir wird es allerdings ein wenig schwierig :D

Ich werde meine Arme weiterhin ein wenig anwinkeln, denn dem Hund eine Kopfnuss geben ist wirklich kontraproduktiv. Wenn man sich gleichmässig bewegt, also beide Arme gleich schwingt sollte es in meinen Augen weniger "bestraft" werden als wenn der Arm links vom Hund (meistens steif) gehalten wird. Und dann kommt es vermutlich noch ein wenig auf den Richter an...

• Like
Reaktionen: matthews