Neue Tierschutzverordnung

AGONY

Benutzer
03. Dez. 2005
42
0
0
47
Hi zusammen,

über untenstehende Seite kommt ihr auf die beschlossene, neue Tierschutzverordnung:

http://www.bvet.admin.ch/tsp/index.html?lang=de

Einfach Seite öffnen und dann rechts unter Gesetzgebung den Schriftzug

Tierschutzverordnung (TSchV) mit Anhängen öffnen.

Hab viel unsiniges über die neue verordnung gehört bzw gelesen.

Ich werde diese woche die 153 seiten mal durchschauen.

Bin auf eure meinungen gespannt.

Hoi Agony!

Danke für den Link. Werde es mir gelegntlich ausrucken und die für mich wichtigen Gesetze (Hunde, Katzen, Pferde und "exotische Tiere" durchlesen)

So wie ich gehört habe, sollen künftige Hundebesitzer Kurse absolvieren müssen, bevor sie sich den Hund anschaffen. Sowas finde ich beispielsweise sehr sinnvoll! Ich denke dadurch wird eine "Flut von Hunden" etwas eingedämmt und viele schreckt es wohl ganz ab sich "schnell mal" einen Hund an zu schaffen.

Liebe Grüsse

Nati

Hallo Agony.

Danke für den Link.
Werde es bei Gelegenheit mal durchlesen.

Gruss, Dani

Hallo Nati

Sinnvoll schon - nur bis jetzt noch etwas "undurchdacht". Habe heute morgen 2 alte Frauen spazieren sehen mit ihren kleinen Hunden. Die alten Leute halten oftmals Hunde wie Sozialpartner. Die Hunde halten sie frisch, jung und lassen sie am Sozial-Leben teilhaben. Ich denke nicht dass diese Leute Hundekurse absolvieren - auch wenn es natürlich sinnvoll wäre.

Zudem ist der Kurs im ersten Jahr obligatorisch. Wenn man aber schaut wo und wann die Probleme anfangen, ist es oftmals erst später.....

Klar kann man so Leute früh genug informieren - aber ich denke die meisten Leute gehen am Anfang in die HuSchu und hören dann leider auf wenn es wichtig wäre.

Und der 3. Aspekt ist: welche Ausbildungen werden anerkannt. Dies ist ein wichtiger Punkt. Alleine dieser Punkt würde ein Forum füllen :lol:

Hoi Fujolelo!

ja da hast Du natürlich recht :roll: es ist einfach auch schwierig, etwas zu fixieren im Gesetz, dass für jeden stimmt :? :kraft

Wer würde denn kontrollieren, ob so ein Kurs gemacht wurde? der "Hundehändler"?

Grüsse
Nati

Hallo zusammen!

Wer wird die Kurse wohl geben dürfen? Wahrscheinlich doch die von allen so geschätzte SKG.... Geldmacherei, sonst nix.
Soll ich etwa gezwungen werden, mich in einer SKG-Hundeschule einzuschreiben für ein Jahr lang, wenn ich da nicht hingehen will mit meinem Hund? Und wollen sie mir den Hund wegnehmen, wenn ich lieber in die Hundeschule gehen will, die mir passt?
Oh weia, da stellen sich mir alle Borsten ab, das kann ich euch sagen!

Grüessli, Daniela

Hallo Nati

Es gibt wohl kein Gesetz auf der Welt das für alle stimmt :lol:

Keine Ahnung wer das kontrolliert - ich denke die Gemeinden!

Wir HuSchu's haben 2 Jahre Zeit unsere Ausbildung den gewünschen Kriterien anzupassen. Wie wir danach HuSchu geben ist ja dann uns überlassen - nehme ich an.

Ich finde es soll jedem Hundehalter selber überlassen sein ob er in einen Verein will oder eine private HuSchu

Hi also nachdem was ich bisher gelesen habe brauchen zb Bodenbewohnende Riesenschlangen nun eine Terrihöhe 75% ihrer länge dass währe bei einer 6meter python 4,5 meter höhe.
Absoluter schwachsin es hat nicht jeder eine industriehalle zuhause und die idealenbedingungen sind so auch sehr schwer einzuhalten was Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft.
Anscheinend sind auch die dendrobaten terri angaben lächerlich was ich aber selber noch nicht darin nachgelesen habe. Hatte bisher nur kurz zeit es zu überfliegen.
Sind einige dinge drinn die nur aus bürokratischem mist gewachsen ist.

Ausserdem soll lebendfütterung verboten werden und für schlangen die keine frostratten/mäuse fressen solls ne andere lösung geben wie die aber aussieht wissen die selber aber auch nicht.
Lebende futtertiere verkaufen ist ab 1 sept für die Tierhandlungen strafbar.
Schwachsinn.

Hoi Thomas

Lebende futtertiere verkaufen ist ab 1 sept für die Tierhandlungen strafbar.
:shock:
Was denken DIE sich denn dabei. Viele Schlangen benötigen doch Lebendfutter zum überleben.

Ouu...... wie ist dies dann bei den Fischen, das Lebendfutter, Grillen Würmer und Co....... haben ausgedient?

In natürlichem Umfeld essen Reptilien und Fische ja auch Lebendfutter :shock:

Die Sache mit den Hunden und Prüfungen.......zum einten Teil wirklich ratsam, auch bei älteren Menschen, besonders wichtig, (ist nur meine Meinung)

Auch in einer Hundeschule könnte man sozialen Kontakt finden.......Auch der Dackel von der Rentner-in kann Wadenschaden anrichten, da schaut man oft drüber hinweg. Knurrt ein Schäfer ist er schon eine "Bestie"

Meine negativen Begegnungen mit Hunden sind oft Kleinhunde von älteren Personen oder Personen die keine Lust haben mit ihrem Hund zu arbeiten. Für solche Menschen wäre eine Prüfung auch sinnvoll. Ein Tier zu halten ist doch eine Verpflichtung etwas dazuzulernen, tut doch dem Menschen auch gut, egal wie alt er ist.

Nur kommt es bestimmt darauf an wie die Prüfung durchgeführt wird und der Wille der Person.

Auch ich habe eine Kleinrasse und muss sagen auch die sind lernfähig (engl.Cocker) wenn man will kânn man sie zu extrem viel motivieren. :wink:

Gruess Brigitte