Neue Wohnung - Neues Revier

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Hallo Zusammen

Ich möchte ein weiteres Mal unser leidiges Problem ansprechen.

Meine Hündin ist leider ein blöder (sorry, stimmt aber) kläffer. Sie war von Anfang an sehr scheu und ängstlich, was ich mit meiner Unerfahrenheit leider in die falsche Richtung "erzogen" habe. Ich habe mir mit meinem fürsorglichen Verhalten leider ins eigene Fleisch geschnitten. Ich hab dummerweise ihr ängstliches Verhalten in ein extremes Territorialverhalten gewandelt. :thumbdown:

Inzwischen haben wir es so hinbekommen, dass sie Zuhause das Klingeln nur kurz angibt, dann sofort still ist. Sobald der Besuch aber drin ist, fängt das Dauerkläffen an. Seit ca. 2 Monaten binden wir sie nun am Sofa an, da sieht sie zwar alles, kann aber nicht ran (sie wollte auch schon nach jemandem schnappen!). Wir beachten sie dann einfach nicht und nach zwei drei Minuten ist dann auch Ruhe. Wir belohnen sie dann sofort und lassen sie dann zu uns kommen. Wir lassen sie jedoch an der Leine und bei jedem Kläffen, Pöbeln oder Scheinangriff geht es wieder an ihren Platz beim Sofa. Das machen wir dann solange wie nötig. Sie begreift Gott sei Dank sehr schnell, daher braucht es eigentlich nur noch selten die Ehrenrunde zurück zum Platz :thumbsup:

Draussen (so ca. 5 Meter um unser Haus) kläfft sie natürlich auch alles an. Nach einem Leinenrucken und scharfem "Nein!" ist dann aber Schluss.

Nun zu meinem bald neuen Problem..

Wir ziehen Ende Oktober in eine Wohnung mit Garten :D :D :zora: Wir freuen uns natürlich sehr darauf! Von der ganzen Wohnung aus sieht man ins Grüne, also Natur Pur. :D Der Garten ist jedoch offen und ab und zu spazieren dann Leute vor unserer Wohnung herum. Nun habe ich angst, dass sie jeden Menschen (besonders die mit Hund) verbellt und wie blöd ans Fenster rennt, sobald der vor unserem Garten vorbei läuft.

Wie kann ich das jetzt schon trainieren oder dem vorbeugen, dass es gar nicht erst soweit kommt?
Am Besten wäre ja wohl, dass sie gar kein Territorialverhalten mehr aufbaut am neuen Ort. Wie kann ich das am Besten durchsetzen?
Mit den bekannten Regeln, nicht auf Sofa/Bett, ich immer zuerst usw.?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

nütze die neue Umgebung, um von anfang an dich durchzusetzten...also das gewünschte Verhalten :)
Du nimmst sie an eine lange Leine; jedes Mal, wenn sie bellend zu den Pasanten rast, rufst Du sie zurück und bringst sie auf ihre Decke. Wenn sie nicht kommt, hast du ja die lange Leine, um Deinen Befehl durchzusetzten. Loben, wenn sie kommt, Leckerchen, gaaanz toller Hund!
Damit stellst Du das Bellen nicht ab, aber Du kriegst es besser unter Kontrolle und kannst es abkürzen, fordert Zeit und Konsequenz und Du mußt in der ersten Zeit immer mit im Garten sein! Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein auf dauer... :)

Die gute alte Wasserpistole hat mir bei Morris und Bobby (die anderen beiden bellen zum Glück so gut wie nie) bisher gute Dienste erwiesen. Ich sprüh die beiden kurz an und rufe gleichzeitig ein scharfes "Fertig", dann ist sofort Ruhe. Auch im Agitraining hilt die Pistole gut bei Morris. Probiers doch mal aus, kenne auch andere Hunde bei denen das gut funktioniert. Es sei denn, deine Kleine ist Wasserliebhaberin, dann hast du Pech gehabt :D

Eine weitere Möglichkeit wäre es z.B. auch, dass du die Spaziergänger am neuen Ort auch gleich mit einer neuen Emotion belegst, d.h. das sie quasi zum Signal für etwas ganz Tolles bei dir werden.

Das funktioniert aber nur, wenn du sicherstellen kannst, dass sie diese auch nur dann sieht/hört, wenn du oder dein Freund dabei sind.

Jedesmal wenn nun ein Spaziergänger auftaucht, den sie wahrnimmt, läufst du mit ihr zu einer Stelle in der Wohnung, die etwas vom Ausblick entfernt ist (evt. am Anfang noch an einer kurzen Hausleine) und wo schon eine super Belohung auf euch wartet (Leckerbissen, den sie nicht nur schlucken kann oder ein Spiel mit dir zusammen, wenn sie dies liebt).

Mit der Zeit kannst du sie dann z.B. in ihren Korb / auf ihre Decke schicken, bevor sie den Leckerbissen bekommt (am Anfang noch mit dem Leckerchen gelockt). Auch hier wieder darauf achten, dass sie von dort aus keine Möglichkeit mehr zur Kontrolle hat. Wichtig dabei ist auch, dass du für das Verlassen der Decke ein Auflösungswort verwendest, damit sie mit der Zeit lernt, dass sie diese erst danach verlassen darf (die Verweildauer langsam steigern).

Sollte sie aber trotzdem weiter intensiv bellen, dann würde ich dieses auch gleich von Anfang an, mit einem klaren Abbruchsignal unterbinden (für mich persönlich waren z.B. 1-2 Wuffer bei meinem vorherigen Hund noch i.O., wenn es an der Haustüre geklingelt hat und er trotzdem in seinen Korb gegangen /geblieben ist).

Moni

P.S. Sowohl das Abbruchsignal als auch das Deckentraining kannst du (wenn nicht schon vorhanden) auch noch getrennt von dieser Übung ausbauen

vielen dank für die tollen tipps!

im garten wird sie wohl oder übel sowieso angeleint bleiben. sobald sie nämlich einen fremden grossen hund sieht, rast sie los und will rumpöbeln. bei kleinen hunden oder katzen wärs kein problem. die mag sie ganz gerne und benimmt sich dann auch wie ein "normaler" hund. :p

wasserpistole werd ich mir kaufen! :D sie ist immer noch schreckhaft, so wird sie es sich zweimal überlegen laut zu werden.

und für die wohnung find ich deinen tipp ganz gut, jasy.
wir sind nun am trainieren, dass sie auf kommando in ihr körbchen geht. bis anhin haben wir das nie trainiert. nur mit ihrer transporttasche, da funktioniert das wie geschmiert. :D

wenn ich sie dann auf kommando in ihren korb verweisen kann, muss ich nur noch erreichen, dass ich ihre volle aufmerksam habe und nicht der spazierer draussen. das mit der hausleine und dem zur seite nehmen klingt daher sehr gut.

das positive ist, dass meine hündin so gut wie nie alleine zuhause ist. wenn wir arbeiten ist sie bei ihrem sitter. höchstens mal wenn wir einkaufen gehen. aber da wartet sie meistens vor der haustür und schläft. :)

nun aber noch meine frage wegen dominanz und rudelchef.. bringt das wirklich was mit dem nicht erhöht sitzen oder liegen, dass ich immer vortritt habe und dass auch wir immer zuerst essen und dann der hund?

[QUOTE='Bijou]nun aber noch meine frage wegen dominanz und rudelchef.. bringt das wirklich was mit dem nicht erhöht sitzen oder liegen, dass ich immer vortritt habe und dass auch wir immer zuerst essen und dann der hund?
[/QUOTE]Ich bin der Meinung, dass man solche Sachen nicht braucht, wenn man sonst im Alltag immer! konsequent ist.

PS, für den Innenbereich des Hauses habe ich sogenannte Wurfdiscs (im Fressnapf für ca. 10 Fr. gekauft), welche ich in unserem Falle jedoch niemals werfe, sondern nur damit rumklimpere und "Fertig" sage. Das hat den gleichen Effekt wie die Wasserpistole, jedoch den Vorteil, dass es im Haus keine Pfützen hat :D

das mit dem konsequent sein ist bei mir manchmal so eine sache. es gelten zwar immer die gleichen regeln (nichts vom tisch, geregelte spielzeiten, ihre plätze, etc.) aber irgendwie scheint mich mein hund einfach nicht immer ganz ernst zu nehmen ?(

ich versuch halt immer ruhig zu bleiben. schreie nicht herum, werfe nichts oder werde sonst auch nicht laut. je nach situation scheint mich meine hündin dann aber innerlich auszulachen (ich weiss, dass sie das nicht kann. kommt mir aber so vor!) oder strickt zu missachten. vorallem das missachten gefällt mir nicht. da kann ich mich auf den kopf stellen, ist ihr egal..
diese situationen unterscheiden sich immer. ich kann nicht sagen, an was es liegt. ob es ihre oder meine laune, unser gegenüber oder einfach nur das wetter ist. keine ahnung.

Bei einem ängstlichen Hund würde ich persönlich die Wasserpistole oder gar die Klimperscheiben nicht anwenden... Da würde ich die Methode von Jasy anwenden.

[QUOTE='Eva]Bei einem ängstlichen Hund würde ich persönlich die Wasserpistole oder gar die Klimperscheiben nicht anwenden... Da würde ich die Methode von Jasy anwenden.
[/QUOTE]
:thanks:

bitte NIEMALS wurfdiscs etc einsetzen, wenn der hund nicht ZUVOR mindestens ein gut sitzendes, erwünschtes alternativverhalten gelernt hat.

wenn dein hund auch im haus bellt, würde ich anfangs einen sichtschutz an die fenster (balkontüren) anbringen, damit du wirklich JEDE situation positiv beeinflussen kannst.

[QUOTE='wunderkind] :thanks:

bitte NIEMALS wurfdiscs etc einsetzen, wenn der hund nicht ZUVOR mindestens ein gut sitzendes, erwünschtes alternativverhalten gelernt hat.

wenn dein hund auch im haus bellt, würde ich anfangs einen sichtschutz an die fenster (balkontüren) anbringen, damit du wirklich JEDE situation positiv beeinflussen kannst.
[/QUOTE]so, wir sind nun fleissig am üben :D
zum abschrecken benutze ich nun ein scharfes und lautes ssscht!, das reicht bei ihr im normalfall aus. sie erschrickt so nicht all zu fest, weiss aber auch, dass ich was von ihr will. :thumbsup:

das mit dem sichtschutz hat mich auf eine tolle idee gebracht! ich werde im bereich, wo sie nach draussen sehen kann, einen kniehohen sichtschutz in form einer matten klebefolie anbringen. ich glaube, dass ist sie sicherste und stressfreieste lösung! :thanks:

noch so am rande, ich muss es einfach los werden.. wisst ihr, auf was ich mich am meisten freue? den kleinen bach vor unserem haus! :love:

Hallo liebe Foris

Wieder einmal mehr brauch ich eure Hilfe Betreff Lisas kläffen..

Wir bekamen gestern den Schlüssel für unsere neue Wohnung! :zora:

Damit wir aber nicht von Anfang an wieder diesselben Probleme haben wie vorher, sind wir nun einiges am ändern.

1. Trainieren wir täglich mit dem Clicker das ganze Hunde-ABC

2. Bewusstes Verweisen in ihren Korb/auf ihren Platz

3. Wenn möglich unterbinden wir ihr Kläffen mit einem sssscht! (klappt aber noch nicht immer reibungslos!)

Unser Problem ist, dass Lisa stark auf ihr Revier bezogen ist und schnell verteidigt. Ein ehemaliger Trainer sagte mal, sie leide an einem "ängstlichen territorialverhalten".. Da führte er die typischen Rudelregeln ein, die ich aber nicht wirklich toll finde.

Nun aber meine eigentliche Frage: Heute Abend wird Lisa das erste Mal in die neue Wohnung gelassen. Wie soll ich das machen, damit sie nicht gleich wieder das Gefühl hat hier alles verteidigen zu müssen? Soll ich sie beim ersten Mal an der Leine führen und ihr alles zeigen. So von wegen ICH CHEF und du darfst erstmal NUR GUCKEN? Oder soll ich sie lassen? Hat das einen Einfluss?

[QUOTE='Bijou]Nun aber meine eigentliche Frage: Heute Abend wird Lisa das erste Mal in die neue Wohnung gelassen. Wie soll ich das machen, damit sie nicht gleich wieder das Gefühl hat hier alles verteidigen zu müssen? Soll ich sie beim ersten Mal an der Leine führen und ihr alles zeigen. So von wegen ICH CHEF und du darfst erstmal NUR GUCKEN? Oder soll ich sie lassen? Hat das einen Einfluss?
[/QUOTE]
... du hast so auf jeden fall einfluss auf sie. beim ersten "mucken" kannst du sie, da sie nicht von dir weiter weg kann besser zurechtweisen.