neues AQ mit tieferem PH-Wert

Sibsi

Neuer Benutzer
16. Feb. 2009
6
0
0
34
Halli Hallo, melde ich mich au wieder mal. Ich bin schon seit längerer Zeit im Forum angemeldet, war aber scho ewig nicht mehr aktiv, nun möchte ich aber doch von meinem Projekt berichten.

Ich habe ja schon seit langem ein 180L-AQ, Masse 100x40x40 glaube ich. Was mit wenigen Fischen anfing, hat sich nun zu einem stattlichen Aquarium entwickelt, was zum einen an meinen Freunden liegt, die mir immer mal wieder Fische überlassen und an meinen Guppies. Wegen den Guppies ist es nun eindeutig zu einem Überbesatz gekommen, weswegen ich mich entschlossen habe, noch ein zweites Aquarium anzuschaffen und einige meiner Fische umzusiedeln.

Also, zuerst mal zu meinem bestehenden Aquarium.
Der Besatz ist wie folgt (bitte nicht zu sehr geschockt sein von der Anzahl Fischen, das wird sich wie gesagt sehr bald ändern):

5x marmorierter Panzerwels
7x Guppy m, 12 Guppy w, 2 Jungfische (hoffentlich w :) )
4x Apfelschnecke (zu Wheinachten von einem Freund bekommen)
4x Otocinclus
3x Rotkopfsalmler
3x Trauermantelsalmler (Rotkopfsalmler und Trauermantelsalmer habe ich mal von einem Freund bekommen, der sein AQ nicht mehr wollte, ich weiss sind Schwarmfische, geht aber ja eben wegen dem Platz nicht anders)
7x Keilfleckbärbling

Wasserwerte:
Temp: 24°C
pH: 7,5
NO2: unter 0.3mg (genauer misst mein Test nicht)
dGH: 9
dKH: 4,5

Wie ihr seht, nicht sehr optimal.

Nun mein Vorschlag: Ich möchte ein 2. Becken einrichten mit möglichst einem tieferen pH-Wert. Darin möchte ich dann die 7 Keilfleckbärblinge, 2 der Schnecken und die 3 Rotkopfsalmler unterbringen. Evtl würde ich au noch Pandapanzerwelse darin unterbringen, da ein Freund von mir nur 2 von denen besitzt und die ja lieber in einem Schwarm leben würden, da würde ich dann noch welche dazu kaufen.

So, was meint ihr? Wie gross sollte das Becken für diese Anzahl Fische etwa sein? Sollte ich den Keilfleckibestand noch ein bisschen aufstocken? Und denkt ihr, ich bringe den pH-Wert von unserem Leitungswasser (7,5) unter 7 mit z.B. Torffilterung?
Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Hi Sibsi

Torffilterung ist sichter mal nicht schlecht aber dazu muss dein kh tief sein, damit dieser nicht den Ph wieder hochpuffert sonst könnte es zu einem plötzlichen Ph-Sturz kommen.
Ich senke den Ph mit einer Osmoseanlage diese setzt den kh im Wasser auf Null den Ph aber nicht so stark, dieses Osmosewasser mische ich mit Leitungswasser zu bestimmten Teilen und gebe zusätzlich noch Torf ins Becken, diesen fülle ich in einen Seidenstrumpf und hänge ihn ins Becken (De Torf lege ich bewusst nicht in den Filter da Torf antiseptisch wirkt und so Bakterienkulturen im Filter vernichten könnte.)

Ich hoffe dir mit meinen Ausführungen ein wenig geholfen zu haben.

Lg Sahli

Guten Morgen

Bevor der PH gesenkt wird, muss das Becken eingelaufen sein. Danach dringend der Nitritgehalt runter auf 0.
Von deiner Fischauswahl her frage ich mich warum du am Ph schrauben willst. Die Pandas vertragen bis 7.8 jedoch die Rotkopfsalmler nur bis 6.8 und die Keilfleckbärblicnge bis 6.5. Allen kannst du es nicht recht machen. Darum schlage ich dir vor Fische mit ähnlichen werten zusammen zu tun und erst danach an den Wasserwerten zu schrauben.

Grüessli Mäsi

Hallo

Danke erst mal für die Anworten.
@Saheli: Das mit dem KH hab ich nicht gewusst, danke für den Tip.

@Mäsi: Ja, das Becken habe ich ja gar noch nicht, da kann ich auch noch nichts einlaufen lassen, hatte das aber natürlich vor. Auch dass der Nitritgehalt auf 0 sein sollte weiss ich, ich könnte mir denken, dass du durch das <0.3 mg etwas irritiert warst. Diese Stufe ist aber das kleinste was mein Test hergibt, es ist ein Tröpfchentest, der keine spezielle Farbe bei 0 hat, sondern als tiefsten Wert halt dieses <0.3

Das mit dem pH-Wert hab ich mir halt so überlegt, da ich die Keilfleckbärblinge und die Rotkopfsalmer schon besitze und denen wirklich nicht mehr länger den hohen pH-Wert im grossen Becken zumuten will. Die Keilfleckis waren meine ersten Fische und ich mag sie immer noch sehr, obwohl ich sie jetzt wohl nicht mehr kaufen würde, da bei uns in der Gegend der pH-Wert halt recht hoch ist. Aber das mit den Pandas ist natürlich noch veränderbar, die hab ich ja noch nicht, was gäbe es denn so an Bodenfischen, die einen eher tieferen pH-Wert mögen?

Guten Morgen

Bevor du dir uberlegst was du für Fische willst, solltest du dir überlegen wie gross das Becken sein soll. Danach kann man nach geeigneten Bodenfischen suchen.

Grüessli Mäsi