Neues Geschirr von K9

Udi

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2009
1.661
138
0
56
Nun ist es soweit und ich habe Fly nach anfänglicher Minimalbegeisterung ein K9 Geschirr gekauft.

Ich brauche einfach ein stabiles Geschirr, welches einigermassen gut sitzt für das Flyball. Ausserdem ist der Griff sehr praktisch zum Halten.

400476_3572768525321_48710530_n.jpg

264987_3572772845429_1659587816_n.jpg

So auf den ersten Blick sitzt es nicht schlecht, würde mich aber interessieren, ob jemand von Euch Erfahrung mit dem neueren IDC-Powergeschirr hat. Sitzt dies anders als das klassische K9? Evtl. Fotos?

icd_0-7ba0401f044f9d480561b4053c0b9b30.jpg

Quelle: www.k9-schweiz.ch

Kennt keiner von Euch das IDC Powergeschirr? Kann nicht sein, oder?
Hier haben ja einige K9 Geschirre. :idontknow: :D

Ich hab nur Doxlock Geschirre, die sind etwas anders geschnitten

Hab auch kein K9.Hab ein massangefertigtes Norweger.

Könntest du im Laden das Standart K9 anprobieren?Dann hättest du gleich den Vergleich bei Fly.Würd ich machen wenn niemand weiterhelfen kann.

OT:Fly ist einfach so hübsch.Würd ich dir direkt klauen ;-) .

Ja ich hab das Geschirr anprobiert. Es passt eigetnlich schon, nur ist das neue Geschirr eben ein wenig anders geschnitten und der Sattel ist etwas kleiner. Aber ich denke, bzw. hoffe, dass die Firma in Lausanne an der IHA vertreten sind, dann hol ich mir evtl. dort eins, wenn die noch besser passen sollten. Dachte halt nur, ich frag mal, weil es ja einige gibt, die Fan von K9 Geschirren sind.

Wir haben auch ein K9 und bin sehr zu frieden damit. Ich finde noch gut, das der Sattel gross ist und richtig gut sitzt.

Ich kann auch nicht helfen, weil wir neben einem Geschirr mit Sattel nur noch die ganz ohne Sattel haben. Die finde ich super... aber das hilft dir ja nicht. *g*

Ich kann dir leider auch nicht helfen. Amiga hasst Geschirre abgrundtief und drum habe ich die Suche nach einem, dass ihr genehm ist vor etwa einem Jahr aufgegeben. Wir haben nun also sämtliche Modelle, die bis vor einem Jahr auf den Markt kamen in der Schublade - über alles was nach diesem Zeitpunkt neu rauskam, können wir nicht mitreden.

Wir haben auch nur die normalen hier. Das andere K9, nach dem du fragst, find ich optisch ein absoluter Klogriff :ugly:

Nikky tägt das normale K9, bin aber damit unzufrieden

Wir haben auch nur die normalen hier. Das andere K9, nach dem du fragst, find ich optisch ein absoluter Klogriff :ugly:
Ok, der Hund muss damit ja nicht an eine Modeshow. Wenn das Geschirr besser passt, dann ist es mir egal, wie es aussieht. Es muss ja zweckmässig sein. :)

Nikky tägt das normale K9, bin aber damit unzufrieden
Darf ich fragen weshalb Du nicht zufrieden bist?

Logisch muss man an keine Modenschau aber irgendwo muss mir der Hundekram auch gefallen.

Nikky läuft sehr genicklastig und übertrittig, was den Hund vorne tiefer macht als hinten. Das Geschirr liegt ihr also, egal wie man es einstellt, auf dem Genick (das vordere Gurtband flattert locker vor sich hin) , ausser man hält es auf Zug. Mit der Flexi gehts also einigermassen aber mit der normalen Führleine ist ganz schlimm, besonders wenn sie schnüffelt, das Teil fliegt ihr fast übern Kopf hinweg und der Bauchgurt liegt ihr fast permanent in den Achseln, obwohl es eigentlich richtig eingestellt wäre

Nikky läuft sehr genicklastig und übertrittig, was den Hund vorne tiefer macht als hinten. Das Geschirr liegt ihr also, egal wie man es einstellt, auf dem Genick (das vordere Gurtband flattert locker vor sich hin) , ausser man hält es auf Zug. Mit der Flexi gehts also einigermassen aber mit der normalen Führleine ist ganz schlimm, besonders wenn sie schnüffelt, das Teil fliegt ihr fast übern Kopf hinweg und der Bauchgurt liegt ihr fast permanent in den Achseln, obwohl es eigentlich richtig eingestellt wäre
Oh das klingt ja übel. Wieso wechselt ihr nicht auf ein anderes Modell? Oder umstellen aufs Halsband?

Hab für Glika vor einigen Wochen ein IDC-Powergeschirr gekauft. Bei ihr sitzt der Brustgurt bei diesem Modell endlich so, wie er sitzen soll...beim herkömmlichen Modell (und vergleichbaren Geschirren anderer Marken) sass der Brustgurt immer zu hoch und hätte beim Schnüffeln etc. am Hals eingeschnitten.
Mir gefällts optisch nicht so schlecht...nur Schriftzug find ich keinen, den ich wirklich gut find :idontknow:

Hab für Glika vor einigen Wochen ein IDC-Powergeschirr gekauft. Bei ihr sitzt der Brustgurt bei diesem Modell endlich so, wie er sitzen soll...beim herkömmlichen Modell (und vergleichbaren Geschirren anderer Marken) sass der Brustgurt immer zu hoch und hätte beim Schnüffeln etc. am Hals eingeschnitten.

Mir gefällts optisch nicht so schlecht...nur Schriftzug find ich keinen, den ich wirklich gut find :idontknow:
Bei dogsmart.ch kannst du Solche Aufschriften nach Wunsch machen lassen ;)

Ich hab einen Kampfborder :D

Danke für den Tip...wüsst aber auch zum selber kreieren grad nix Schlaues...aber ich brauch auch nicht zwingend ne Aufschrift...

Hm, ich kenn die Geschirre nicht wirklich, nie anprobiert (einfach kein Fan von Norwegern, für Sport sowieso nicht, man verzeihe mir :) ) - aber rein von den Fotos her würd ich sagen: probier ihr das neuere Modell mal an. Ich finde, auf dem oberen Foto sitzt der Brustgurt noch ein Mü zu hoch und könnte mir vom neueren Schnitt vorstellen, dass er da etwas weiter runter kommt. Und ich denke ein kleinerer Sattel wäre sicher auch gut, da weniger Einschränkung der Schulterbewegung und Drehung der Wirbelsäule / seitlich über die Schulter :) Grad fürs Flyball.

Finde aber grundsätzlich ist das ne Rasse, wo die Sattelgeschirre nett aussehen :) Kannst ja dann Aufkleber machen: "Flyin' Fly" :D

Ansonsten würde ich jetzt grad für so einen Tempo- und Bewegungsintensiven Sport eher den Trekking-Schnitt wählen (weniger Bewegungseinschränkung, weniger Rutschen). Von der Firma Phoenix in Deutschland gibt es sogar extra massgeschneiderte Flyballgeschirre zu einem ähnlichen Preis wie die Original K-9 .. Flyball

Edit, sorry, die sind nicht massgeschneidert.. eventuell für einen Conti schwierig, ein wirklich passendes zu finden..

Zuletzt bearbeitet:
@Anne

hihihi...Flying Fly...ja genau, das würde zu ihr passen. :D

Also bewegen kann sie sich recht gut mit dem Teil. Ich könnte mir einfach vorstellen, dass das IDC evtl. noch besser passt.

Für den Alltag lasse ich dann mal, wenn sie fertig mit dem Wachstum ist, ein Calmoround von Camiro anfertigen.Da könnte ich auch ne Schlaufe dran machen lassen, wie bei dem Flyballgeschirr.

Camiro Heimtierzubehr

Für Bulldoggen etwas passendes zu finden ist fast unmöglich. :idontknow:

@BanGli

Hättest Du evtl. ein Foto von dem IDC? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mein Bullyrüde hat auch so ähnliche Doxlockgeschirre. Im stehen sie sehr gut und er fühlt sich wohl darin