NICHT infektiöser Durchfall

Silvie

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2009
4.649
614
0
Da mein Gareth schon seit längerer Zeit immer wieder Durchfall hat, habe ich beim TA mehrere Stuhlproben abgegeben und ne grosse Untersuchung anordnen lassen...

Heute habe ich erfahren, das der Befund negativ ist- keinerlei Erreger Giardien, Würmer oder sonstiges...

Blöderweise hat mir die Tierarzthelfer-Tante doch gleich irgendein dummes sensitiv Futter von RC andrehen wollen X(

Musste mich echt beherrschen ihr nicht meine Meinung über Royal Canin zu sagen.

Sie hat sich nicht mal die Mühe gemacht zu fragen, was er überhaupt für Futter bekommt... :rolleyes:

Jedenfalls, möchte ich lieber selber schauen wie ich das auf die Reihe bekomme, und brauche euren Rat.
Es hat hier doch par Experten, die echt ein fundiertes Wissen haben.

Hab gedacht es erstmal mit getreidefreien Futter zu versuchen... wenn er z.B Reis mit Hüttenkäse bekommt, ist der Durchfall vorübergehend weg, aber sobald ich wieder "normales" Futter gebe (TroFu oder frisches) kommt es wieder. Ich mische zum Rohfleisch meistens Flocken mit Gemüse- das lasse ich auch mal weg...

Habt ihr sonst noch Tips, was ich ausprobieren könnte?

Das es am Eisweiss liegt, glaub ich weniger, denn sie bekommen immer verschiedene Fleischsorten, und ich habe keine Veränderung bemerkt.

Ist natürlich schwer zu sagen, wovon es kommt. Ich denke auch das eine Ausschluss Diät wohl die beste Methode ist, um herauszufinden wogegen er genau reagiert.

Ich würde mal das Rohfleisch nehmen und zwar ohne Alles. Einfach mal einen Tag zb nur reines Rind geben und gucken was passiert.

Was heisst denn "längere Zeit"? Kannst Du das genauer sagen?

Gruss Wendy

Original von Crispy

Ist natürlich schwer zu sagen, wovon es kommt. Ich denke auch das eine Ausschluss Diät wohl die beste Methode ist, um herauszufinden wogegen er genau reagiert.

Ich würde mal das Rohfleisch nehmen und zwar ohne Alles. Einfach mal einen Tag zb nur reines Rind geben und gucken was passiert.

Was heisst denn "längere Zeit"? Kannst Du das genauer sagen?

Gruss Wendy
Ja, kann das sogar ziemlich genau sagen- es hat am 12 Juni angefangen- wir hatten an diesem Tag ein Rennbahn-Training.

Seit dem ist es immer mal wieder- also er muss nicht extra zwischen den Spaziergängen raus, und sein Befinden ist sonst gut.

Silvie beschreib doch bitte mal, wie du genau fütterst? Wie ist der Durchfall genau und wie häufig? Details sind wichtig, z.B. erster Stuhl am morgen noch kompakter anschliessend breiiger etc. Gib uns möglichst viele Infos.

Dann, wenn du schreibst mit Reis und Hüttenkäse sei es weg, dann fällt mir da zuerst auf, dass da kein Fleisch dabei ist. Es gibt viele Hunde, welche nicht zu viel Fleisch vertragen. Ist bei meinen beiden z.B. auch so und vor allem nicht zuviel Rohfleisch. Dann wäre getreidefrei evtl. genau das Falsche.

Aber ich denke, wichtig ist vorerst mal mehr Infos!

silvie, ich bin wirklich nicht für RC, aber das GI futter von RC hab ich immer zuhause es ist super bei durchfall. aber natürlich nicht wenn der durchfall über längere zeit schon da ist und man nicht weiss woher er kommt.
ich gebe es einfach, wenn eine mal einen unsinn gefressen hat oder stressbedingten durchfall hat. es hilft wirklich gut und ist superverträglich.
getreidefrei kenne ich nur orijen, das geb ich jeden mittag. vertragen meine bestens.

Das interessiert mich jetzt allerdings auch. Habe leider bei Venia ähnliche Probleme.

Original von Disthen

Silvie beschreib doch bitte mal, wie du genau fütterst? Wie ist der Durchfall genau und wie häufig? Details sind wichtig, z.B. erster Stuhl am morgen noch kompakter anschliessend breiiger etc. Gib uns möglichst viele Infos.

Dann, wenn du schreibst mit Reis und Hüttenkäse sei es weg, dann fällt mir da zuerst auf, dass da kein Fleisch dabei ist. Es gibt viele Hunde, welche nicht zu viel Fleisch vertragen. Ist bei meinen beiden z.B. auch so und vor allem nicht zuviel Rohfleisch. Dann wäre getreidefrei evtl. genau das Falsche.

Aber ich denke, wichtig ist vorerst mal mehr Infos!
Ich füttere recht abwechslungsreich- allerdings besteht etwa 2/3 aus Rohfleisch+Flocken/Gemüse und 1/3 aus TroFu/ NaFu

Beim Mischen besteht das Verhältnis etwa 3/4 Fleisch und 1/4 Gemüse oder Flocken...

Ich füttere Rind, Wild, Pferd und auch Pouletfleisch - das Fleisch ist von Goldenway und ich taue es jetzt, wo es so heiss ist erst kurz vorher auf, damit ja keine zusätzlichen Keime entstehen.

TroFu und NaFu bekommt er von Real Nature

Bisher hat er das super vertragen, drum hatte ich erst den Verdacht er hätte sich mit etwas infiziert.

Zum Stuhlgang (sorry, wenn ich das so genau beschreibe :D )

Es ist meistens erst mal kompakter normaler Stuhl am Morgen- und anschliessend muss er noch 1-2 mal so ganz dünnflüssiges Zeug rauslassen (vor allem am Abend)... oft auch mit pupsgeräuschen (haben sich wohl auch Gase gebildet)

Es ist leicht gelblich von der Farbe, und fast wie Wasser (man kann es echt nicht aufnehmen). Er hockt sich dann immer noch paar Mal ab, also reizt es ihn wohl :(

:D Danke Silvie, für den ausführlichen Beschrieb! Genau so einen brauchte ich. Also, ich denke mal aus den Ausführungen von dir nicht, dass das Problem das Getreide ist sondern eher Tendenz zu zuviel Fleisch. Was aber interessant ist, wenn das Problem wirklich gänzlich bei der Ernährung läge (was ich nicht denke), dann wäre der Stuhl am Morgen nicht kompakt! Dann käme ja auch dort pflütterig oder er könnte es gar nicht halten. Also ist das Problem wohl eher im Tag zu suchen. Da musst du dir überlegen, ob du anders fütterst am Morgen, Mittag als am Abend, wo er es hält. Dann wäre Aspekt Jahreszeit zu überdenken. Dann ist er ja glaube ich noch relativ jung, oder? Und unkastriert? Kann auch hormonell bedingt sein. Kann auch am Tagesablauf liegen, vielleicht zuviel Action?

Sind jetzt einfach ganz viele Denkanstösse. Vielleicht finden wir ja so was.

@Disthen: ich habe auch schon daran gedacht, dass es evtl. psychische Ursachen hat- er ist ja allgemein ein Sensibelchen...

wirklich richtig Stress haben sie bei mir jedoch weniger- klar, wir machen immer schön lange Spaziergänge, aber im Haus haben sie ihre Ruhe und auch sonst ist der Tagesablauf zwar nicht immer gleich, aber doch ähnlich aufgebaut.

Futter bekommen sie immer nach dem Spaziergang und meistens Morgens/ Mittags frisch und Abends TroFu /NaFu (wobei, auch nicht immer)

Ich versuche mal die Fleischmenge etwas zu reduzieren- mal sehen, ob es sich bessert.

Nacho hat übrigens keine Probleme, obwohl sie eigentlich immer das Selbe bekommen.
?(

Ich würde auch mal mit nur Fleisch probieren und evlt. auch kein Trofu mehr geben... vielleicht macht ihm auch das Probleme?

Silvie, beobachte doch mal genau den Kot am Morgen, wenn du abends Trofu gibst und wenn du abends mal Frisch gibst, bevor du viel änderst.

Es ist halt schon auch gut möglich, dass es mit Alter und Konstellation zusammenhängt, dass der Darm etwas nervös reagiert. Da braucht es nicht einmal wirklich Stress, sondern es reicht eine gewisse Prise zuviel Aktivität der Hormone. :) Weist du was ich meine?

@Leyla: Wenn es das Trofu wäre, dann müsste er nachts raus oder hätte am Morgen extreme Schleimbildung um den Kot. Da er das aber nicht hat und abends das Trofu ist, wird das Problem eher beim Frisch liegen.

Ah sorry... hatte nicht gesehen wann er es genau hat..... ich dachte einfach immer wieder mal.

ui wenn ich das so lese...
zum glück gibts das bei den herdis fast so gut als nie..
ausser natürlich wirklich bei einer infektion.
sie können fast alles verwerten..kotveränderungen gibts auch keine..
die hunde fressen gar wurzeln.. zur nahrungsaufwertung...(heimatländer)
:Dnatürlich haben sie das bei mir nicht nötig..
obwohl da maxi oft anderer meinung ist..seine buddellöcher sind kult... und die abgegrasten wurzeln.. liegen gut durchgekaut rum..oder werden gleich gefressen.

@andi: dafür werden meine so gut wie nie fett ;)

Jede Münze hat 2 Seiten... :D

Nacho hat übrigens einen Kuhmagen, der frisst auch jeden Seich zusammen, und hat nie irgendwelche Probleme- ist also nicht unbedingt Rassetypisch, würde ich sagen.