Nicht mehr auf's Sofa?

lennox2010

Erfahrener Benutzer
14. Feb. 2011
264
0
0
hallo zusammen!

ich hab eine frage und zwar wollen wir uns ein neues sofa kaufen, gestern haben wir es entdeckt, es ist das austellungsmodel dafür nochmal 100euro billiger und wird geliefert, kunstleder und weiss.

unser hund durft bis jetzt ohne problem auf das sofa, darf dort auch seinen ziemen etc. kauen und geniessen.

nun brauche ich eure tipps und meinungen, ist es möglich dem hund jetzt doch abzugewöhnen nicht mehr aufs sofa zu dürfen?

was ich noch hinzufügen will, es ist nicht so, dass wir dies nun umbediengt wollen, wir haben totales verständnis dafür wenn, dass jetzt nicht mehr möglich ist, schliesslich haben wir es ihm ja erlaubt. Trotzdem nimmt es mich wunder wie ihr darüber denkt.

danke für eure antworten :)

Nun ja, natürlich kannst Du dem Hund beibringen, dass er nicht mehr auf's Sofa darf. Ich denke aber, dass dies nie so zuverlässig sein wird, wie es wäre, wenn er noch nie auf's Sofa durfte.

D.h., er wird es länger in Frage stellen und vielleicht auch wenn ihr nicht da seid, sich auf's Sofa schleichen.

LG, Patricia

Wenn unsere Hütehunde da sind legen wir eine Fleecedecke aufs Sofa ( auch weisses Leder ).
Kannst Lennox doch beibringen das er nur auf den Teil mit Decke darf?

Stardust:
Ja das mit den decken handhaben wir auch so=)
jedoch eine decke über dem ganzen sofa, da es nicht soooooooo gross ist :)

er hat auch sein chörbli in der stube, jedoch geht er selten da rein, jedoch vielleicht wenn wir umgestellt haben.. :)

abwarten :)

Hätte auch bedenken dass der Hund einfach drauf geht, sobald ihr nicht da seid.

Wie wärs mit einem Kompromiss? Decke aufs Sofa drauf und dort darf Lennox liegen. Ausserhalb der Decke ist das Sofa tabu und wenn z.B. Besuch kommt, Decke auf den Boden legen und Lennox soll dann dort hin.

Weiss hast hald schon ne unvorteilhafte Farbe für einen Hündelerhaushalt, Leder noch blöder wegen den Krallen :escape:

jade:

:D hihi, aber das ist, die einzige sinnvolle lösung.. wenn du das momentane sofa sehen würdest, würdest du mich besser verstehen warum leder:D

ich denke es ist am einfachsten für lennox, wenn er weiterhind aufs sofa darf, evtl kriegen wir hin, dass er mit seinen kausachen in das körbli geht, das momentan mehr deko als nutzfunktion ist :ugly:

danke euch für eure meinungen =)

Unsere Hunde dürfen auf's Sofa allerdings darauf gefuttert wird nicht. Da schick ich sie einfach runter und sie gehen mit dem Kauzeugs auf eine ihrer Decken. Funktioniert ohne Probleme.

Joa ist hier auch so. Sie dürfen rauf (darum such ich im moment ein grösseres Sofa :D ), aber gefressen wird auf dem Boden. Das klappt hier gut und sie versuchen gar nicht, mit Kausachen oder dergleichen auf's Sofa zu gehen.

klein cheyenne kam, sah und siegte.....
sie liegt auf der couch (leder), weil sie das so gewohnt war. :ugly: von mir aus...
also habe ich das abgedeckt und sie darf rauf.
nun hat ayla das in der wohnung auch für sich entdeckt....
entwder liegt die kleine jetzt drauf, oder ayla....
gefressen wird allerdings dort nicht.

klar könnte man es beiden sofort abgewöhnen. ruck zuck...
da es mich jedoch nicht stört, ist es ok.

andi+rudel
da hatte sie ja die gleiche taktik wie lennox:D?

hast du probleme mit dem leder wegen den krallen?

hmmm ja, auch wir werden es in zukunft so belassen, lennox darf auch aufs sofa=) jedoch gekaut wird ab jetzt nicht mehr bzw wenn das neue kommt muss er in sein körbli oder sonst einen platz aber nicht auf dem sofa=)

Wenn er nicht mehr Rauf darf oder nur nach Aufforderung, hat sich bei mir die Alu-Rettungsdecke Bewährt. Einfach bei Abwesenheit über die Couch Legen. Klappt zu 90%. :D

[QUOTE='lennox2010]andi+rudel

da hatte sie ja die gleiche taktik wie lennox:D?

hast du probleme mit dem leder wegen den krallen?
[/QUOTE]ne von den krallen sieht man nix. :D ich mach jetzt lieber kein foto von dem mit decken zugehängten sofa...

dekorativ sieht es so zwar nicht aus, jedoch praktisch.

Du wirst innert Kürze so oder so eine Decke drauf haben :D

Mama hat sich vor einiger Zeit ein oranges Mikrofasersofa gekauft, super geniale Farbe und Stoff, trotzdem liegt immer eine braune, dicke Wolldecke drauf. Es ist einfach zu schnell passiert, dass die Hunde nach einem dreckigen Spaziergang ins Wohnzimmer rennen - da muss der Hund auch nicht draufhüpfen, ein Schütteln oder mit der Seite dran streifen reicht schon für schöne Dreckspritzer.
Ich behaupte, dass ich Luna das Sofaschlafen NIE mehr abgewöhnen könnte - spätestens wenn ich das Haus verlassen würde, wäre sie wieder drauf. Denn wenn man sie sucht, findet man sie meist zu jeder Tageszeit auf dem Sofa am Schlafen und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Kayas Platz war früher immer aufm Sofa. Als sie dann anfing, die dicken Hosen anzuziehen, wenn jemand die Wohnung betrat, wollte ich, dass sie in ihr Körbchen geht und nicht mehr aufs Sofa (welches gleich neben dem Hintereingang steht).
Ich habe einfach einen Stuhl draufgepackt und das wars. Einige Tage war der Stuhl drauf, danach nicht mehr und jetzt springt sie nicht mehr rauf (ausser ich will kuscheln ;) ). Natürlich hab ich ihr damals das Körbchen schmackhafter gemacht – Knabberzeugs gabs nur noch im Körbchen.

meine haben ihr eigenes sofa,nütz aber trotzdem nichts dass sie meines in ruhe lassen.wenn ich weg bin liegt halt ein langes bret auf meinem sofa,oder laminat plate geht ja auch.

ich hatte nur einmal ein sofa aus kunstleder,naja es hat echt nicht lange gehalten,ganz vermeiden kann man es trotzdem nicht,dass die 4 beiner mal raufgehen und da waren gleich kratzspuren drauf.

echt ledersofas vertragen da aber so einiges.

machbar ist es sicher,attila durfte bis zum 2,3 lebensjahr aufs sofa und aufs bett xD
habe von einem trick gehoert,der soll ganz gut sein,und zwar alufolie aufs sofa legen,das ist dem hund unangenehm und so lernt er schnell nicht mehr hoch zu gehn,das ist auch zuverlaessig wen man nicht zuhause ist.

ausserdem in ich ueberrascht das so viele von euch ihre hunde aufs sofa lassen :p dachte das gehoert auch zur vermenschlichung :ugly: egal meiner darf beim vater auch aufs sofa,muss aber platz machen wen er stoert oder so..

@ alle
danke euch! ich sehe die meinungen gehen auseinander :D

@cristina
hast du es geschafft attila abzugewöhnen nicht mehr im bett zu schalfen?=D

wooow sie einer an, manch mal erledigen sich "probleme" von alleine, lennox hat gar kein interesse am sofa (momentan), da sein neues pläzli (aus dem alten sofa gebastelt) viel cooler ist =D

sofa.JPG