nicht/wenig haarende Hunderassen

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Ich dachte ich eröffne hier mal eine Sammlung von Hunderassen, die sich nicht oder nur wenig haaren, dafür aber geschoren werden müssen.

Bitte ergänzt doch einfach die Liste und fügt sie wieder ein.

Pudel
portugiesischer Wasserhund
Tibet Terrier
Lagotto

Ist gerade alles was mir einfällt, aber ich denke ich mache dann künftig beim lesen hier des öfteren: ah ja genau! :wink:

Grüsse
Nati

Hoi Nati

also ich würde noch den english Cocker spaniel dazufügen. Scheren ist da so eine Sache.......wenn sie unterbunden sind, ist es besser sie zu scheren, da sonst das Fell so schnell verfilzt. Haaren tut sie kaum.

Pudel
Tibet Terrier
Lagotto
engl. Cocker spaniel

Gruess Brigitte

hallo

ich schreibe mal den Pumi dazu. er haart zwar, aber nicht viel, vor allem, wenn er regelmässig gut durchgebürstet wurd und geshcoren wird.

Pudel
Tibet Terrier
Lagotto
engl. Cocker spaniel
Bedlington Terrier
Westi
Schnauzer
Pumi
Puli
Aerdale Terrier

Hallo

Wurden ja schon ziemlich viele Rassen genannt... Warum sammelst Du die Rassen Nati, ist das für Euch eines der Auswahlkriterien für den 2. Hund :D ?

Toll ist es gewiss, wenn man einen wenig haarenden Hund hat. Mir wäre allerdings der Aufwand (auch finanziell) für den Hundecoiffeur schlichtweg zu viel (und selber Hand anlegen ist auch nicht ganz so einfach :wink: )...

Ich hoffe es ist okay Nati, wenn ich in diesem Thread gleich noch eine weitere Frage anfüge: an alle, die solche Rassen haben. Wie oft lasst ihr Eure Hunde scheren und was bezahlt ihr dafür?

Ich habe eine Freundin, die hat ihren Cocker jeden Monat zum Coiffeur gebracht und jedesmal zwischen 120 und 150 Franken liegen lassen, ich fand das schon enorm :shock:

Hallo Karin

Habe von der Hundeschule her zwei Bekannte mit je einem Westi und dem Bedlington und die werden so ca. alle 2 Mt. Geschoren und der Preis ist in etwa gleich. "Dummerweise" habe ich eher das Flair für Langhaarige Hunde :)
Wenn ich einen Pflegeleichten Hund wollte, würde ich einen Kurzhaarigen vorziehen. Also Boxer,Dogge oder etwas in der Richtung.
Gruss böneli

Hoi Karin!

Nein, natürlich ist nicht das Haarkleid entscheidend für einen Zweithund. Das Wesen steht schon im Vordergrund. Aber ich merke schon, wie ich und vorallem mein Mann, etwas "heikel" sind auf herumliegende Hundehaare, zumal wir weisse Keramikplatten am Boden haben :roll:
Hatte kürzlich eine Kollegin mit schwarzer Schäferhündin zu Besuch und ich finde 2 Wochen später noch Haare .....

Das Scheren ist sicher ein Kostenpunkt. Auch eine Schermaschine ist nicht ganz billig. In Pudelkreisen wird die Aesculap empfohlen. Das Teil mit ein paar Scherköpfen kostet schnell um die 700.- :shock:

Ich stelle es mir so vor, dass ich das Scheren selber machen würde, zuerst nach Anleitung natürlich :wink: Ich möchte auch keinen gestylten Hund, sondern einen natürlich aussehenden, pflegeleichten :wink:

Dennoch fände ich es nicht schlecht, mit einem Hund "schösselen" zu können ohne nachher jedes mal zum Kleiderroller zu greifen. Und ich merke auch, wenn ich Kinderkleider ausleihe stört es mich sehr, wenn es da Haare vom Hund dran hat.....

Liebe Grüsse
Nati

Hoi Nati

Ich finde das nicht negativ, wenn das Haarkleid eines der Punkte ist, welche einem bei einem Hund wichtig ist.

Im Gegenteil... viele Langhaar-Hundehalter sind oder waren sich wohl vorher nicht (oder zu wenig) wusst, was ein langes Haarkleid mit sich bringt... regelmässige Fellpflege und eben auch das starke Haaren ist nicht jedermanns Sache, was ich sehr gut verstehen kann :wink:

Hallo zusammen!

hier nochmals die gesammelten WERKE

Pudel
Tibet Terrier
Lagotto
engl. Cocker spaniel
Bedlington Terrier
Westi
Schnauzer
Pumi
Puli
Aerdale Terrier
Shi-tzu
Lhasa Apso
Malteser
Yorki
Nackthunde und deren behaarte Vertreter

füge noch die Nackthunde und deren haarigen Vertreter an

zu kurzhaarigen Hunde:
die Haare fallen eher runter, also fliegen weniger herum und befinden sich so auch eher am Boden, gerade aber in Autoteppichen stecken sie ziemlich hartnäckig fest

Ich glaube mein Mann hat so eine Hundehaarphobie, weil er mal bei Botailbesitzern zu Gast war, es gab selbst gemachte Pizza und die war vor allem mit Hundehaaren belegt :gr

da haben wir ja eine tolle Liste bekommen! gerade schein mir, dass es fast schwierig ist einen haarenden Hund zu halten :lol:
da hat es ja auch diverse "Wesenstypen" dabei
Danke euch!

Liebe Grüsse
Nati

die mama meines freundes hat einen lhasa apso, dass der kaum haart kann ich bestätigen... scheren tut sie ihn selber, so fallen nur einmalige kosten der schermaschine an.... (ausser vllt mal messer schleifen lassen) und so ist es nicht so eine sache... ich selber möchte aber (auch des scherens wegen) nie einen solchen hund....
grüessli

Hallo Zusammen

Weiss nicht mehr wer den englischen Cocker genannt hat.

Ich hatte einen Cocker, und der haart wie ein Weltmeister!

Also den kann man von dere Liste definitiv streichen!

Hallo

ich habe einen Grosspudel, ich schere ihn selber alle 4-8 Wochen. Hundecoiffeur kostet um die 100.- bei uns.

@nati: ich habe eine Moser 1245, die tut es für einen Pudel und kostet viiieel weniger als die Aesculap, nämlich ca. 200.- (auf Ricardo gekauft) plus natürlich die Scherköpfe

ich schätze das nicht-haaren und vorallem auch das nicht-stinken des Pudels sehr und wir werden wohl bei dieser oder einer vergleichbaren bleiben

Pudel
Tibet Terrier
Lagotto
engl. Cocker spaniel
Bedlington Terrier
Westi
Schnauzer
Pumi
Puli
Aerdale Terrier
Shi-tzu
Lhasa Apso
Malteser
Yorki
Bolonka Zwetna

habe noch den Bolonka angefügt

Hallo zusammen

Ich überarbeite aus aktuellem Anlass nun mal die Liste und schupse so gleich den Beitrag etwas nach oben
es gäbe sicher noch ein paar Terriers zu ergänzen.... ich muss jetzt aber Richtung Bett

Grüsse
Nati

Schapendoes
Barbet
Tibet Spaniel
Pudel
portugiesischer & spanischer Wasserhund
Tibet Terrier
Lagotto
Bedlington Terrier
Westi
Schnauzer
Pumi
Puli
Aerdale Terrier
Shi-tzu
Lhasa Apso
Malteser
Yorki
Bolonka Zwetna

Hallöchen,

ich ergänze die Lite mal kurz um weitere Bichon-typen (wozu auch schon der Malteser und der Bolonka gehören)

Schapendoes
Barbet
Tibet Spaniel
Pudel
portugiesischer & spanischer Wasserhund
Tibet Terrier
Lagotto
Bedlington Terrier
Westi
Schnauzer
Pumi
Puli
Aerdale Terrier
Shi-tzu
Lhasa Apso
Malteser
Yorki
Bolonka Zwetna
Bichon Frisé
Coton de Touléar
Havaneser
Löwchen
Bologneser

Lg sabi

Hoi Zäme ,

huiiiii ist das ein alter Thread :)

Da muss ich den engl. Cocker Spaniel doch wieder hinzufügen........ 8)
Jemand hat damals geraten ihn weg zu lassen, also meiner haart kaum, bis nicht, wenn man sie regelmässig kämmt und das Fell pflegt.
Aemy hat sehr dickes Haar, und viel Unterwolle, vielleicht kommt es auch auf die Ernährung an, wegen dem Haaren meinte ich.
Selber lasse ich sie alle 3 Monate scheren, Zahnsteinentfernen und Klauen schneiden inkl. für 85.- für engl. Cockergrösse

Zwischendurch schere ich auch selber, nur der Grundschnitt muss von einem Profi gemacht werden, das sie zwischen den Zehen extrem kitzlig ist..... :?
Den Zahnstein entfernen (gibt es auch ein wenig, trotz Kauknochen) und Klauen schneiden (wo ich auch viel falsch machen könnte)
Wäre beim Tierarzt einiges teurer, ohne Haare schneiden........

Gruess brigitte