Niereninsuffizienz

ljouba_06

Benutzer
06. Jan. 2008
50
0
0
44
guten morgen zusammen!

wieder mal eine frage von mir. ich habe zwar im forum schon mal darüber gelesen, kanns aber nicht mehr finden.

gestern wurde uns wieder eine galga zur pflege gebracht. ist recht mager, aber zutraulicher als gedacht. sie war die letzten tage noch am tropf, hat nichts gefressen über tage bis sie erschöpft war. daneben hat man dann herausgefunden (in spanien noch), dass sie nierenkrank ist.
was genau weiss ich noch nicht, muss nächste woche mit ihr noch hier zum tierarzt.

jetzt zu meiner eigentlichen frage. ich habe ja angefangen zum teil frisch zu füttern, im moment hat sich das so eingependelt, dass ich jeweils die hälfte des trockenfutters durch gemüse, früchte, getreide, fisch, fleisch, quark, etc. ersetze. da ich echt ein fan davon geworden bin, möchte ich die kleine eigentlich auch daran gewöhnen.
ist das möglich? sie muss noch 2 medis nehmen jeweils am morgen und am abend und ich möchte nicht, dass ich ihr was füttere, was ihre nierentätigkeit noch mehr blockieren/verlangsamen würde!
sie hat das royal canin h/d trocken- und nassfutter gehabt und wir haben auch noch etwas davon. möchte sie damit natürlich auch weiterfüttern, habe mir nur gedacht dass ich eigentlich sehr gerne etwas frisches so peu a peu druntermixen möchte.

wieder einmal danke für eure tipps!
alexandra

Hallo Alexandra

Toll, dass Du die Hündin bei Dir aufgenommen hast :wink: .

Bin leider barfmässig viel zu wenig erfahren, um Dir da konkrete Tipps geben zu können, was bei einem nierenkranken Hund sinnvoll ist und was nicht...

Hoffe, dass sich da jemand damit auskennt.... Kann dir lediglich diesen Link angeben, bei dem es viele tolle Infos hat (was nicht gefüttert werden darf allgemein etc.), rechts): http://www.mkd-shop.ch/

hallo karin!

ja, diese seite fresse ich geradezu seit ein par tagen :D :D
die find ich absolut spitze! fand den link beim durchstöbern der braf-beiträge :wink: :wink: :wink:
hab da jetzt mal alles rausgeschrieben was harntreibend ist und nicht zuviel eiweiss hat.
daneben macht mir noch sorgen, dass sie durchfall hat seit sie angekommen ist und zwar so richtig deftig,macht also braune pfützen und das mit gut und viel geräusch :oops: :oops:
wenigstens nur draussen, zum glück ist sie schon 5-jährig...
also schreibe ich mir auch gleich noch alles gegen durchfall und magen- darmreizungen raus.
was, wenn nun aber da sachen drunter sind die die nieren wiederum belasten?
das ist halt eben gerade mein konflikt :? :?

liebe grüsse
alexandra und esperanza

Hallo

Oh, Durchfall auch noch :roll: ... ich würde da zuerst mal fasten, damit sich der Darm erholen kann und wenn es zu schlimm wird gar zum Tierarzt. Wenn sie sonst schon keine Reserven hat!

Die Bauchspeicheldrüse ist okay?

ja, das mit dem fasten hatten wir auch im sinn.
sie nimmt nun aber die medis nicht ohne futter und da sie bereits am tropf hing weil sie nichts gefressen hat, ich bin da schon ein wenig im clinch :? :?
aber sie bekam bis jetzt echt mini-portionen, d.h. etwa 1 el nassfutter gestern abend damit ich die 2 tabletten reinpacken konnte und dasselbe heute morgen noch einmal.

am abend werde ich mal probieren ob sie die medis mit etwas banane isst, aber erfahrungsgemäss brauchen die spanier etwas länger um sich an meine vermeintlich gute nahrung zu gewöhnen :wink: :wink:

die leben ja ausschliesslich von irgendwelchen vergammelten abfällen, was will denn die nun mit vitamin- und ballaststoffreichen bananen?? :lol: :lol: kann mich noch gut an unsere schwarze erinnern... heute verschlingt sie von mango bis nudeln über fisch alles, aber am anfang... :roll: :roll:

zum tierarzt müssen wir eh gleich nächste woche, die letzten bluttests wurden anfang februar gemacht und die medis gehen auch bald aus.
hoffentlich haben sich die werte schon verbessert!

liebe grüsse!

ach ja, wegen der bauchspeicheldrüse!

ich denke die sollte i.o. sein, denn in der blutauswertung von spanien konnte ich nichts finden (vielleicht konnt ichs auch einfach nicht entziffern :wink: :wink: ).
nächste woche werden wir aber auf jeden fall mehr wissen!

liebe grüsse

Hallöchen!

da bin ich jetzt auch überfragt :roll:

Denke aber im Netzt wirst Du sicher auf Infos zu Barf bei "kranken" Hunden stossen.

Sie ist aber eine ganz Hübsche :wink:

Bietest Du Pflegeplätze an für HUnde die hier vermittelt werden?

Liebe Grüsse
Nati

Hallo ljouba_06.

Ich habe dir einen Link gefunden, über Barfen bei Nierenkrankheiten. Es ist zwar über Katzen und ich nehme an das es bei Hunden genauso ist.

Zusammenfassung zur Ernährungsempfehlung bei Nierenkrankheiten:

keine Bierhefe (fehlende B-Vitamine durch Tabletten ausgleichen, z.B. Vitamin B Komplex von Ratiopharm)

kein Getreide

keine Fütterung von Knochen

kein Knochenmehl

wenig oder kein Pflanzenöl (Weizenkeimöl als Vitamin E Lieferant durch Vitamin E Tropfen oder Tabletten ersetzen)

Ca/P-Verhältnis bei CNI auf bis zu 1,5 : 1 erhöhen, ansonsten 1,15 beibehalten

K/Na-Verhältnis auf 2,1 : 1 setzen

keine Verwendung von Vitakalk, Trixie Aufbaukalk, Menschenvitamine (z.B. Centrum A-Z), Nekton oder Catfortan

bei Struvitsteinen keine Spirulinaalgen verwenden

bei Struvit verwendet man Calciumcitrat, bei CNI besser Calciumcarbonat

Gruss, Dani

hallo zusammen!

nati: ja, mein mann ist im vorstand des vereins happy-land für windhunde, auch zu sehen unter www.happy-land.ch und jetzt wars wieder mal so weit dass wir ein "pflegekind" bekommen haben.

bei uns ists ein wenig schwierig, da wir diese zöglinge eben meistens gerne behalten würden wenn sie so weit sozialisiert wären zum weitervermitteln. :oops: :oops:

so geschehen auch schon bei solana (lady in black, siehe foto).

da waren wir ganz sicher, dass wir sie weitergeben nach einiger zeit. aber sie war so verstört und hat sich dermassen gemausert, wir habens nicht über s'herz gebracht, dass sie sich woanders nochmals hätte einleben müssen :roll: :roll: :roll:

nun, wir werdens diesmal schaffen, ist ja auch nicht sinn und zweck einer pflegestelle die hundis nachher immer zu behalten. ausserdem sind mir 4 echt genug. obwohl, ob da noch einer mehr is(s)t oder nicht... :wink: :wink: :wink: :wink:

dani, vielen herzlichen dank für deine nachricht, ist echt toll was ihr alles so findet! weiter so :wink: :wink:

liebe grüsse

alexandra

hallo zusammen!

also leider sind wir beim durchfall noch nicht weiter. :( :(
füttere ihr zwar jeden tag brav leicht gesalzenen reis mit geraffelten äpfeln und bananen, aber das läuft immer noch raus wie eh und je. ich denke auch sie hat blähungen, denn die gräuschekulisse ist entsprechend...

ausserdem ist sie je länger je weniger begeistert von ihrem futternapf wenn sie bei den anderen reicht was die bekommen :? :? kein wunder!

daneben habe ich noch ein problem: eigentlich sollte sie ja kein getreide bekommen wegen der nieren. habe ihr jetzt mal reis gemacht wegen dem durchfall, wollte das in den griff bekommen.
nun komme ich aber langsam in den clinch was ihr besser täte. die strikte nierendiät (royal canin spezial-trockenfutter frisst sie gar nicht mehr...) oder anti-durchfalldiät?

gar nichts geben kann ich schlecht, denn sie frisst immer alles auf, manchmal dauerts ein wenig, aber sie hat auch riesige freude wenns essen gibt!

vielleicht hat noch jemand eine idee, habe auf jeden fall am freitagmorgen einen termin mit ihr beim tierarzt.
da auf dem weg in die schweiz in deutschland ja auch noch spulwürmer und einzeller in ihrem kot festgestellt wurden könnte der durchfall auch daher kommen denke ich.

vielen dank und grüsse
alexandra

zoo_6_149.jpg

zoo_5_210.jpg

zoo_4_155.jpg

Hallo Alexandra

Ganz ehrlich, bei einem Hund mit derart starken Durchfall und dieser Vorgeschichte würds da nur eines geben: Tierarzt.

Denn eigentlich müsste man schon fasten, damit der Darm mal zur Ruhe kommt :roll: ... Wenn das aber nicht geht, ist halt schwierig :roll:

Auf jeden Fall wünsche ich der Patientin gute Besserung :wink:

guten abend zusammen

seit heute wissen wirs, esperanza hat leishmaniose und das nephrotische syndrom :cry: :cry:
sie hat jetzt wenigstens die richtigen medis :!:

hat jemand von euch erfahrung mit dem einen oder anderen?

wie kann ich unsere 4 hunde am besten vor einer ansteckung mit der leishmaniose schützen?
ich soll nächste woche eine urinprobe vorbeibringen, wie komme ich am besten dazu? stelle mir das relativ schwierig vor :wink: :wink:

danke schon jetzt für eure ratschläge und liebe grüsse!
alexandra

Hallo!

ach nein! die arme! wie sieht denn das prognostisch aus? kenne mit den zwei Krankheitsbildern gar nicht aus.

Urinprobe nimmst Du am besten mit einer ausgediehnten Suppenkelle. Hat jedenfalls bei unserer Hündin tip top geklappt :wink:

Grüsse
Nati

hallo nati

zum glück ist sie nur trägerin von leishmaniose, d.h. es ist nicht ausgebrochen :D :D
der ausbruch kann mit einem medi unterdrückt werden.
ich stelle mir das in etwa wie hiv und aids vor :?: :?:
es ist eine infektionskrankheit verursacht durch parasiten.
bei ausbruch sind die weiterlebens-chancen gering, sie würde dann am und im körper überall infektionsherde bekommen.

beim nephrotischen syndrom wird einfach zuviel von überlebenswichtigen eiweissen mit dem urin ausgeschieden durch eine fehlfunktion der niere. dies führt zu wassereinlagerungen im körper und schädigt natürlich den ganzen organismus.
sie wiegt zum beispiel 22 kilo, ist aber kleiner und viel dünner als solana dazumals war als sie bei uns ankam und die wog gerade mal 19 kilo!
sie hat den ganzen bauch voller wasser... :( :(

mit den medis hats aber schon gebessert, vorallem hat sie den durchfall überstanden! :D

liebe grüsse
alexandra

hallo mal wieder!

waren heute wieder mal beim ta um die neuesten berichte betreffend der urinprobe abzuholen, da wir eh mit ljouba beim verbandwechsel waren.
die werte haben sich kein stück verbessert, trotz der höheren dosis des medis, der nierendiät plus der homöopathischen behandlung :cry: :cry:
sie scheidet nach wie vor dieselber menge protein aus wie zu anfang.

der ta schickt die probe aber noch ins labor zur definierteren analyse.
sollte der befund gleich bleiben werden wir wohl - nach absprache mit dem verein - die medis absetzen... :cry: :cry:
dann darf sie aber bei uns bleiben für die restliche zeit, möchte sie nicht noch umplazieren.

also, nicht die besten nachrichten heute...

liebe grüsse
alexandra

Hallo

Ja, tatsächlich nicht die besten Nachrichten..

Finde es aber sehr schön, dass ihr dann so entscheidet und sie auch bei euch bleiben darf, so lange es noch geht :cry:

Hoi!

ach nein das wäre ja traurig!
Nun hoffen wir das beste, dass doch noch ein Wunder passiert.....
Würde das dann bedeuten, dass sie einen unreparablen Nierenschaden hat?

Grüsse
Nati

hallo miteinander

ja, das heisst, dass erstens die niere zu fest geschädigt ist und zweitens, die leber am anschlag läuft, da diese versucht, das verloren gehende protein nachzuproduzieren - vergebens, da die niere es ungebraucht ausscheidet. wohl schon ein grund der leishmaniose :x
schon deshalb werden wir die medis absetzen - sollte der laborbefund auch schlecht sein - denn es muss nicht sein, dass die organe noch mehr belastet werden durch medis die nichts bringen.

als folge erwartet der ta, dass sie das wasser im körper gar nicht mehr binden kann und schwere durchfälle bekommt. das ginge ja noch... :?
es könnte aber auch sein, dass sich das wasser in der lunge sammelt... :(
oder dass sie eine thrombose macht... :cry:

ich hoffe, wir können sie da mit der homöopathie u.ä. abfangen und die schlimmsten sachen verhindern.

oder würdet ihr sie vorher schon erlösen?
ich meine ich möchte ihr eine thrombose/embolie auch ersparen, klar. wenn ich aber denke dass sie zuerst durchfall hätte, dann würden wir sie erst dann bringen. denn ironischerweise zeigt sie so viel leben, so viel teilnahme am leben. bin so hin und her gerissen :oops: :oops:

liebe grüsse
alexandra und esperanza (dann noch dieser name...)

Hallo Ljouba

Ou nein das tut mir sehr leid. Zuerst musste dieser arme Hund in Spanien durch die Hölle und jetzt das!

Ich wüsste auch nicht wie entscheiden - aber ich bin ganz sicher dass der Hund dir zeigen wird wenn er nicht mehr leben will.

Ich an deiner Stelle würde dem Hund noch möglichst viele schöne Stunden ermöglichen! Viel Nähe, Schmuseeinheiten und ich bin sicher: er wird dir zeigen wenn er nicht mehr kann

phoenix, diamond 84.jpg

phoenix, diamond 84, 2.jpg

phoenix, diamond84, 3.jpg

guten abend zusammen

schon wieder news!
also die laborergebnisse sind etwas besser als erwartet, das entzündliche protein ist um den faktor 10 gesunken! :D :D
leider scheidet espa aber immer noch sehr viel "gutes" protein aus und das ödem am bauch wird deshalb immer grösser.

man könnte sie regelmässig punktieren oder ihr jede woche eine infusion aus hochdosiertem protein anhängen.
das würde aber nur das symptom des ödems kurzfristig bekämpfen.
dass die niere irgendwann das protein nicht einfach durchlaufen lässt und sie so das wasser binden und ausscheiden kann, ist unwahrscheinlich.

sie hat aber heute noch eine homöopathische dosis opium bekommen, soll so quasi ein "starter" für die organe sein.

mal schauen was weiter geht!
das mit der platzierung ist jedenfalls mal auf eis gelegt! :wink:

noch ein aktuelles pic vom "spanierli" wo man auch gut sehen kann dass sie ein grosses ränzli hat.

liebe grüsse
alexandra