Niereninsuffizienz

floriatosca

Neuer Benutzer
25. Apr. 2008
4
0
0
81
Der TA hat bei meiner Katze (W 13Jahre) eine Blutuntersuchung gemacht und dabei eine Niereninsuffizienz festgestellt. Nun hat er mir Spezialfutter und Tabletten migegeben. Ob sie das allerdings auch frisst, weiss ich noch nicht, sie ist sehr heikel. Nun meine Frage? Hat die Kazte dennoch die Ausssicht noch eine Weile ein schönes Katzenleben zu geniessen. (Vorausgesetzt sie nimmt die Tabletten und das Spezialfutter). In einem Monat muss ich sie wieder bringen zu einem erneuten Bluttest.
Ich weiss ja, das sie schon relativ alt ist, aber ich hänge sehr an ihr und bin total traurig.

Edit; Würde es der Katze ev. helfen, wenn ich noch eine jüngere Zweitkatze dazunehmen würde, damit sie auch Katzengesellschaft hätte. (Menschliche Zuwendung hat sie genug)

Hallo floriatosca!

Es tut mir sehr leid, dass Deine Katze Nierenprobleme hat. Ich würde auf jeden Fall raten, das Futter und die Tabletten des TA zu geben (ich denke sie frisst es auch, unsere Katzen sind auch eher heikel, fressen das vomTA aber immer sehr gerne :wink: )

Das mit der Zweitkatze ist so eine Sache.... meine Kätzinnen sind nun 15 jährig und ich würde wohl nicht mehr 2 Katzen nehmen. Sie leben zwar nebeneinander her, aber "brauchen" tun sie sich bestimmt nicht.

Ich finde auch nicht, dass Deine Katze mit 13 Jahren alt ist.
Geht sie denn nach draussen?
Allenfalls wäre eine alternative Therapie noch etwas.

Liebe Grüsse und :besserung
Nati

Hallo Nati,
Danke für deine Antwort. Nein, meine Katze geht nicht nach draussen. Sie war immer eine Wohnungskatze, aber ich glaube Perser sind gar nicht so versessen darauf, nach draussen zu gehen. Bis jetzt hat sie das Futter vom TA noch nicht angerührt, aber das braucht wohl ein wenig Geduld. Hab jetzt mal gemischt. Ein bisschen vom gewohnten Futter und ein wenig vom TA untergemischt.
Wie sähe denn eine alternative Therapie aus?

Hoi!

Es gibt beispielsweise auch Naturheilpraktiker, Homöopathen für Tiere

Grüsse
Nati

Hallo

Tut mir leid, mit der Diagnose. Es ist halt einfach so man hängt an den Tieren.
Wegen der Tabletten, es gibt so ein Gerät wo man die Tabletten den Katzen in den Rachen spicken kann, dann können sie fast nicht mehr anders als sie zu schlucken. Mein Tierazt benuzt es immer, da ich auch mühe habe meinen Katzen Tabletten zu verabreichen. Frage doch mal bei deinem Tierazt oder in einer grösseren Tierhandlung nach.
Wenn deine Katze die Tabletten trotzdem nicht nehmen sollte kannst du ja mal Fragen ob es das selbe Mittel nicht auch als Spritze gibt. Musste ich auch schon so machen bei meinem sturen Kater. Die ersten paar mal kostet es einige überwindung (zumindest ging es mir so) aber danach hat es wunderbar geklappt und mein Kater ist jetzt wieder kerngesund.
Wünsche deiner Katze auf jeden Fall gute Besserung
Grüssli
Andromeda

Hallo Floriatosca

Es tut mir sehr leid dass du eine solche Diagnose erhalten hast.

13 Jahre ist für eine Rassenkatze ein schönes Alter!

Ich hatte eine Britisch Kurhaar welche mit 10 1/2 Jahren an Nierenversagen gestorben ist. Leider haben wir es zu spät gemerkt. Ich kenne aber Katzen die nach der Diagnose Niereninsuffizienz noch "lange" lebten.

Die Medi's würde ich ihr auch verabreichen - Diätfutter ist wichtig. Aber auch da gibt es verschiedene