Nitratwert 100

nobody

Benutzer
07. Juni 2008
42
0
0
42
hallo zusammen, habe schon wieder ein problem :?

seit der letzten messung ist mein nitratwert extrem gestiegen. hab heute gemessen und er lag bei 100 (!) :(

habe schnell wachsende pflanzen drin und wechsle jetzt alle 2 wochen 50 % vom wasser, da ich nicht mehr so viele fische drin habe. ist das zu wenig? bis jetzt gabs keine probleme mit den wasserwerten.

nach dem messen und dem katastrophalen wert habe ich sofort einen wasserwechsel gemacht...muss den wert dann später oder morgen nochmal messen. gibts noch etwas anderes was ich tun kann?

mir läuft in letzter zeit das pech nach in sachen aquaristik :up1
was mache ich falsch, so blöd kann doch kein mensch sein :uff

Hallo,
bei moderatem Fischbesatz und Fütterung sowie 50% TWW alle 2 Wochen, ist ein Nitratwert von 100mg/l eher unwahrscheinlich. Ich denke nicht dass Du gross etwas falsch machst, wenn die genügend eingesetzten Pflanzen gut wachsen und auch keine Algenplage droht.

Ich vermute entweder Messfehler, verdorbene Reagenzien oder (kurzfristig) einen im Leitungswasser bereits hohen Nitratgehalt. Ich stelle bei unserem Leitungswasser von TWW zu TWW auch stets Schwankungen in dessen Qualität fest.

Welche Reagenzien verwendest Du? Kann damit auch gut analysiert werden? Es gibt Marken da treten Ablesefehler auf, da sich ein Test der Farbskala nur schwer zuordnen lässt. Die Druckfarben enthalten andere Farbstoffe als ein Reaktionsgemisch, deshalb auch nur bei Tageslicht messen.
Flüssige Nitrattests sind auch leicht verderbende Reagenzien und müssen luftdicht verschlossen und kühl gelagert werden. Das aufgedruckte Ablaufdatum ist daher auch keine Garantie bis zu dessem Ablauf für Richtigkeit. Ich kaufe diesen Test nur in Pulverform.

Mache Dir nicht zu viele Sorgen, dass wird schon und besser keine stets zu grosse Eingriffe vornehmen, wenn keine akute Lebensgefahr für die Fische besteht.

L.G. Germaine

Guten Morgen

Wer viel misst, misst Mist. Warum hast du gemesen? Haben die Fische anzeichen dafür gezeigt?
Ich nutze verschiedene natürliche Sachen als indikator. Für Nitrat habe ich Wasserlinsen im Becken. Vermehren die sich Schlagartig ist ein Wasserwechsel fällig.
Nitrit kann man an Schnecken erkennen. Gehen alle an die Oberfläche ist sofort ein Wasserwechsel nötig.

Grüessli Mäsi

die fische waren irgendwie etwas "lahm" meinte ich zu sehen...und ich messe eh jede woche einmal die werte. habe gestern mit den teststreifen von tetra getestet, eben wegen der trägheit der fische.

sonst messe ich mit dem sera aqua test set...

der wert liegt immer noch bei 100, habe eben nochmal gemessen... :(
der ist schon gefährlich für die fische oder? kann ich den wert auch anderweitig als mit pflanzen senken?

Salü

Mit einen Nitratfilter, einem Rieselfilter oder mit Wasserwechsel. Die Teststreifen sind nicht viel Wert. Habe mir mal so ein Ding auf die Zunge gelegt. Ich hatte einen Nitritwert von 2.0mg und einen Nitratwert von 150mg!!!!!!!!!
Warum misst du jede Woche?
Wenn sich die Fische wohl fühlen siehst du das auch so, ohne dass man die ganze Zeit die Wasserwerte misst. So wirst du nur verunsichert und machst dir gedanken. Daraus folgt, dass du immer mehr am Becken arbeitest und so kann ein Becken nie richtig einlaufen.
Bei meinem Diskusbecken mache ich einmal im Monat Wasserwechsel, im Welsbecken genau so. Im Guppy mit L260 alle 3-4 Monate, wobei ich immer wieder Nachzuchten von L260 habe. Im L182 Becken alle 3-4 Monate wobei ich inzwischen über 250 Nachzuchten von L182 habe und im Brokatbarbenbecken 2mal im Jahr. Die Sturisomas und die Brokatbarben Laichen regelmäsig.
Meine Diskusse haben jede Woche Laich.
Gemessen habe ich etwas vor 4 Jahren das letzte mal. 2 mal im Jahr messe ich den Leitwert, und das nur um zu schauen ob die Osmoseanlage noch richtig funktioniert.
Ich verzichteauf jegliche Art von Chemie. Kein Wasseraufbereiten, kein Düngen, kein Nitriweg und alles was es noch so gibt. Klar will dir der Zoofachhändler alles verkaufen, ob du es bruchst oder nicht, er will ja schliesslich verdienen.
Lass das Becken einfach mal stehen und beobachte die Fische. Es ist ganz normal, dass sie manhmal etwas "Lahm" gehen. Wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich Frisch. Falls es dich doch beunruhigt, belüfte das Becken.

Grüessli Mäsi

hmmm...wiso ich jede woche messe? weil das in so ziemlich jedem buch steht, das man kaufen kann...wie gesagt, ich bin noch nicht wirklich lange im "aquariumfieber". deshalb mache ich das was ich lese oder was man mir auf meine fragen hin im zoofachgeschäft sagt, ich nehme meist an, dass das stimmt was man mir erzählt :?

die müssen es ja wissen wenn sie in einem tierfachgeschäft arbeiten (denke ich mir zumindest)

Salü

Jein, das eine ist Wissen und das andere ist Verkaufstaktik. In der Berufsschule lernen sie nicht viel über Aquaristik und das ist zum Teil auch noch fragwürdig. Wie gesagt, ich will dir nichts verkaufen und das ist der Grunlegende Unterschied zwischen mir und dem Fachhandel. Ich berichte einzig von meinen Erfahrung die ich gemacht habe und Wissen das ich mir selbst angelegt habe.

Grüessli Mäsi