Nola Fährten

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
106
Ich mach hier mal einen Thread auf, da mir immer wieder mal fragen zum Fährten Aufbau einfallen, dann kann ich sie immer hier reinstellen.

Also ich habe diesen Frühling so richtig angefangen mit Nola regelmässig zu fähten. Vorher war ich sporadisch mal fährten, aber irgendwie sind wir nicht so recht vorwärt gekommen. Also hatte ich mir vorgenommen regelmässig, mehrmals die Woche zu üben. Zuerst haben wir ein paar Tage lang Bodenverletzungs-Vierecke ausgearbeitet und dann angefangen Fährten daraus zu laufen. Immer noch in jedem Tritt ein Leckerli. Als nächstes habe ich dasselbe auch im Wald gemacht, ich wollte sie möglichst schnell auch an andere Untergründe als Wiese gewöhnen, da Wiese bei uns nicht immer verfügbar ist. Dann haben wir angefangen leichte Winkel zu laufen und dann bald mal mehrere Winkel. Nun läuft sie eine Wiesenfährte von so 200m mit viel Leckerlis schon sehr sicher.

Branco hat mir dann empfohlen, mal auszuprobieren, was Nola macht, wenn keine Leckerlis auf der Fährte sind. Dies aus dem Grund, weil der Leckerli-Geruch schnell mal vom Wind verweht wird und dann der Hund neben der Fährte läuft. Heute habe ich das mal ausprobiert, nur im Abgangsdreieck ein paar Leckerlis und ein Leckerli-Haufen als Jackpot am Schluss. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sie anfängt zu stöbern und nach den nicht vorhandenen Leckerlis sucht. Aber Nola ist zielstrebig auf der Fährte gelaufen, mit sehr viel Vorwärtsdrang, nur selten bisschen abgewichen, und hat den Jackpot gefunden.

Nun weiss ich aber nicht so recht wie weiter. Soll ich die Fährten wechselhaft gestalten mal mit viel Futter, mal mit wenig, mal mit gar nicht, oder wie mach ich jetzt am besten weiter?

Achja, man hat mir auch empfohlen, nach dem Jackpot ein Abschlussritual einzuführen. Nun möchte ich gerne das Nola sich in der Fussposition hinsetzt, damit ich bequem die Fährtenleine gegen Alltagsleine austauschen kann. Allerdings ist sie in dieser Situation am Ende der Fährte kaum ansprechbar und befolgt das Fuss-Kommando sogar mit Cevelat als Lockmittel erst nach geschätztem 10x wiederholen und auch dann lausig - sie möchte viel lieber weitersuchen. Muss ich da einfach hart bleiben, wird das dann besser? :ugly:

'Tagtraum]Nun weiss ich aber nicht so recht wie weiter. Soll ich die Fährten wechselhaft gestalten mal mit viel Futter schrieb:
Achja, man hat mir auch empfohlen, nach dem Jackpot ein Abschlussritual einzuführen. Nun möchte ich gerne das Nola sich in der Fussposition hinsetzt, damit ich bequem die Fährtenleine gegen Alltagsleine austauschen kann.
Abschlussritual heisst bei mir Spielen mit einem besonders heiss geliebten Balli. Mein Grosser braucht nach so viel Konzentrationsarbeit eine Auflösung der Situation. Eine Fussposition finde ich nach getaner Arbeit übertrieben.

das ist eben die zweite gefahr...

der hund "rennt" irgendwann über die fährte, da er weiss, die lekkerli sind -erst- am ende. zum. findet er sonst nichts....

ich würde mind. zwischendrinn nochmals was legen und den hund somit auch zwischendrinn zum genaueren suchen animieren. ein hund soll die spur "ausarbeiten" und nicht im schnelltempo durchlaufen....

[QUOTE='Tagtraum]t. Aber Nola ist zielstrebig auf der Fährte gelaufen, mit sehr viel Vorwärtsdrang, nur selten bisschen abgewichen, und hat den Jackpot gefunden.
[/QUOTE]

huch, du hast hier einige schritte übersprungen ;)

ich habe dir geraten mit den leckerlies abzubauen.
vorallem weil du ja noch in jedem tritt welche hattest.

dein vieles üben hat nola jedoch soweit gebracht, dass sie es absolut checkt der bodenverletzung zu folgen um ans ziel zu kommen.

meine grundsätzliche frage wäre: welches ziel hast du ?

- prüfungen zu laufen (BH ?)
- oder nola 'nur' auszulasten und deshalb spasseshalber zu fährten ?

bezüglich dem ritual musst du entscheiden ob das gescheit ist sie 10 x für ein kommando aufzufordern.
wenn du sitz sagst, dann 1 x und danach sollte eine hilfe od. kl. einwirkung kommen.
dass sie anfangs, weil sie es so noch nicht kennt (sie früher vermutlich immer weiterschnüffeln durfte etc.), logisch mehr am jackpotrestgeruch/weiter fährten interesse hat, muss für sie klare ansage gelten. der vorschlag mit spielen, falls sie gerne mit dir spielt finde ich auch gut. du musst für dich herausfinden was zu nola passt.
auf jeden fall sollte es nola aber spass machen, auch am ende der fährte.

Hy

Also sofort alles Futter auf der Fährte wegzulassen und nur nen Jackpot auszulegen führt tatsächlich zu einem sehr schnellen Hund, da er nur noch am Ende etwas erwartet.

Ich habe es bei Whyona jetzt so gemacht. Ich lege Futterstrassen. Also ich lege 20 Schritte in jedem Tritt Futter, dann 10 Schritte ohne, dann 15 mit, dann 20 ohne, 10 mit, 5 ohne, 20 min, etc etc. Anfangs sind es kurze Futterlosen Strecken und dann werden die nach und nach grösser.

In den Längeren Abschnitten ohne Futter lege ich bei Whyona nun Gegenstände, die sie verweisen muss, so dass sie auch ohne Futter was erwartet. Diese Gegenstände werden mit etwas ganz besonderem belohnt.
Ich habe auch angefangen nicht nur von der Grösse "normale" Gegenstände wie Hölzchen zu nehmen, sondern auch kleinere, die man nicht sieht, zB Pokerchips. So ist sie gezwungen auch bei Futterlosen strecken sehr genau zu suchen, da sie sonst die Gegenstände verpasst.

Ich hab das so gemacht, weil sie anfangs sehr nervös und hektisch wenn kein Futter lag.
Heute kann ich sogar Winkel legen ohne Futter und sie sucht sie schön aus.

Wichtig ist es einfach verschiedene Fährten zu legen. Mal ist sie lang, mal kürzer, verschieden Lange geraden, mit Winkel, Bögen oder Slalomlinien, so dass sie nie weiss was kommt.

Bezüglich des Rituals hat es Patricia schon sehr gut beschrieben.

[QUOTE='Branco]huch, du hast hier einige schritte übersprungen ;)
[/QUOTE]Achso, ich dachte du hast erwähnt ich soll mal ganz weg lassen, um zu schaun ob sie dann genauer sucht *hihi* Also wegen dem Wind letztes Mal. Vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung. Aber demfall mach ich das schön variabel mit dem Futter, so war sie nämlich schon ein wenig sehr schnell! In dem Buch, welches ich habe "Fährtentraining für Hunde", wird sogar geraten, Futter in einen Salzstreuer zu füllen und dann manchmal auf "leere" Tritte zu streuen, damit der Hund auch "leere" Tritte genau absucht.

Das mit den Prüfungen weiss ich noch nicht so genau, eigentlich wollte ich schon mal Prüfungen laufen wenn sie soweit ist, allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher seit du mir gesagt hast, dass man nur einmal einen Mischling führen darf an Prüfungen. Und Nola ist schon zehn Jahre alt, da bin ich mir nicht sicher ob sich das "lohnt". Aber auf jeden Fall möchte ich sie so ausbilden, dass ich Prüfungen laufen könnte.

Das mit dem Abschluss muss ich nochmal überlegen, werde wohl besser Platz nehmen, dafür egal wo. Spielen intressiert Nola nicht so gross, auf jeden Fall nicht in dieser Situation.

Danke für die vielen Tipps. :thumbsup: Als nächstes nehmen wir dann Gegenstände in Angriff, aber zuest will ich noch paar verschiedene Fährten machen.

ja, wind ist in verbindung mit futter immer problematisch.
alternativ kann man bei windigen verhältnissen das futter zb. mit einem setzholz etwas tief setzen.
aber vorsicht, denn dabei sollte man geübt vorgehen, denn ein zulanges stehen-bleiben dabei sollte nicht vorkommen (andere bodenverletzung).

wünsch dir und nola weiterhin viel spass beim fährten :)

Letzten Samstag hat Nola ihre erste Fremdfährte gemacht. Es hat sie gar nicht intressiert dass da ein anderer Individualgeruch war, sie hats schön gemacht wie immer. Nur der böige Wind hat sie manchmal bisschen drausgebracht, aber das ist wohl auch sehr schwer. Ich war im Rahmen meines "Praktikums" beim Hundeverein beim Fährtentraining zugucken, war sehr spannend und lehrreich, da die Trainerin immer alle Sachen für mich kommentiert hat.

Der fortgeschrittene Teil der Gruppe hat das "Einfährten" auf einer Linie geübt, war auch sehr spannend zu schauen, wie die Hunde da vorgingen, die das vorher noch nie gemacht hatten.

Ich habe jetzt als Abschlussritual der Fährte angefangen, Jackpots in Form von Katzennassfutter-Schälchen zu legen, bevor sies kriegt muss sie Platz machen, und dann darf sies fressen aber muss dann in dieser Position bleiben bis ich Leine umgehängt habe und alles eingepackt, dann gehen wir rasch weg von der Fährte. In der Hundeschule hatten wir dieses Holz mit dem Drehteil, dort habe ich es einfach gleich gemacht. Meint ihr das ist eine gute Idee für einen Abschluss?

hallo michal

du kennst ja mein abschlussritual :)

meine hunde kriegen auch ein katzenschälchen am ende der fährte.
dieses muss wie ein GG verwiesen werden, meist liegt da auch zusätzlich noch ein GG.

aber nach dem fressen, kommt hundi bei mir noch in die sitzposition.
ich mache dies, damit es wirklich ein abschluss ist.
sonst hat man keinen unterschied zum normalen verweisen eines GG auf der fährte.

Ja ich habe dein Ritual auch schon gesehen, allerdings hatte ich es nicht mehr ganz im Kopf :D
Sind dann deine wirklich nicht mehr im "Fährtenmodus" danach? Weil ich habe das Gefühl meine ist - egal was ich mache - noch am begeistert rumschnüffeln, deshalb gehe ich einfach schnell weg, am Besten auf eine Asphaltstrasse, dort hört sie auf.

[QUOTE='Tagtraum]Ja ich habe dein Ritual auch schon gesehen, allerdings hatte ich es nicht mehr ganz im Kopf :D

Sind dann deine wirklich nicht mehr im "Fährtenmodus" danach? Weil ich habe das Gefühl meine ist - egal was ich mache - noch am begeistert rumschnüffeln, deshalb gehe ich einfach schnell weg, am Besten auf eine Asphaltstrasse, dort hört sie auf.
[/QUOTE]nicht mehr im kopf ? dabei hab ich dir jedesmal geraten, 'nimm nola am ende ins sitz' wenn wir zusammen deine fährte abgelaufen sind :D
meine haben wesentlich weniger den fährtenmodus drin wenn sie einen abschluss haben.

so ist es für den hund klar. wenn er dennoch weiterschnüffelt liegt es an dir für ihn das danach interessant zu machen. entweder spiel od. sonst eine betätigung (zb. gemeinsam zum auto springen) die nola spass macht.

Meine hat am Schluss nicht mehr den Fährtenmodus drin dafür den "Wälzen im Gras Modus". Nach jeder Fährte wälzt sich Luna genüsslich x mal im Gras. Aber sie wartet schön bis ich ihr das Fährtengeschirr ausgezogen habe. Keine Ahnung wieso, aber sie macht das IMMER nach dem Fährten. Nach der UO oder dem Revier nur äusserst selten.

ich kannte mal einen hund (flat x border) der das fast immer machte wenn die arbeit beendet war.
der war danach meist klitschnass vom nasen gras :D

Ich habe wiedermal eine Frage :D Aber erstmal zum Abschluss. Wir machen nun immer ein paar Schritte neben der Fährte Sitz und rennnen dann zusammen weg von der Fährte. Damit ist sie dann nicht mehr im Fährtenmodus, weil wir genug weit weg sind :thumbsup:

Aber zum meiner Frage. In letzter Zeit habe ich mit Gegenständen angefangen, nach der Methode wie es Branco aufbaut . Also folgendermassen: Etwa 20 Gegenstände eingepackt (Alles mögliche, Radiergummi, Münze, Plastik, Stoff, Batterie, etc.), die ich vorher kurz eingeduftet hatte (am Körper reiben). Dann eine gerade "Fährte" gelegt ohne Futter und ca alle 3m einen Gegenstand, den ersten im Abgang. Nola dranran geführt und machen lassen. Sobald sie die Nase an einem Gegenstand hatte, "feeeein" und belohnt. Gegen Schluss habe ich noch das Platz zusätzlich verlangt und erst dann belohnt.

Wir haben das jetzt heute zum dritten Mal gemacht.

-> Ist das richtig aufgebaut oder habe ich etwas falsch gemacht?
-> Wir haben jeweils am gleichen Tag noch eine normale Futterfährte gemacht. Ist das kontraproduktiv?
-> Sie überläuft meist noch die Gegenstände. Ich bleibe dann stehen (Leine blockieren) und wenn nötig zeige ich ihr nochmals wo suchen. Denke aber das sie damit nicht viel lernt, weil sie legt sich dann meist zuerst hin und sucht dann nach dem Gegenstand (der ja dann in der Nähe liegt) :ugly: Was tun?
-> Ich habe das Gefühl sie hat noch nicht kapiert um was es geht. Brauche ich einfach mehr Wiederholungen oder kann ich es ihr irgendwie leichter machen?

Also ich habe es neben der Fährte aufgebaut, zu Hause. Ich mich hingehockt und ihr den Gegenstand (anfangs auch oft Dose mit Futter drin) am Boden gezeigt, sie dann natürlich neugierig hin und ihr einige male mit Platz geholfen und dann click und Futter. Im Prinzip kann man es da auch ganz ohne hilfe machen, ich bin nur ein etwas ungeduldiger Mensch udn shapen war damals noch nicht so meins.

Wenn sie zuverlässig angelaufen kam und sich hinlegte, habe ich angefangen die Hand immer weiter weg vom Gegenstand zu nehmen, bis sie auch ohne die Hand dran hingelaufen kam und sich davor hinlegte.
Danach bin ich nach draussen gegangen. Ich hab ihr den Gegenstand sichtbar hingelegt (zb auf dem Weg) und sie geschickt. Als das klappte habe ich die Gegenstände in die Wiese geworfen, erst so dass sie zusehen durfte, danach so dass sie nicht wusste wo er war und sie erst richtig suchen musste.
Ich mache das oft heute noch, zB im Herbst im Wald da verstecke ich diverse Gegenstände und sie darf sie suchen und im Platz verweisen.

Bei Whyona war in der anfangsphase häufig, dass sie sich am
Gegenstand so umdrehte, dass sie mich sehen konnte, aber auf der Fährte
hat sie sich immer in Fährtenrichtung hingelegt.

Danach habe ich die Gegenstände auf die Fährte übernommen. Es war bei ihr etwas harzig, da die Gegenstände sie auf der Fährte eher gestört haben, da ich auch zusätzlich noch futter auf der Fährte hatte. Ich habe dann angefangen für die Gegenstände etwas viel höherwertiges Futter zu nehmen als das was auf der Fährte liegt. Seit da klappts wirklich gut.
Und ich habe mir wirklich Zeit gelassen beim belohnen der Gegenstände. Also nicht einfach click Leckerli und weitersuchen, sondern wirklich mal 3, 4, 5 stückchen Futter, mitlerweile habe ich ihr sogar auf Kommando das Berühren der Gegenstände beigebracht, so dass wenn sie liegt und dann den Gegenstand berührt, click und Futter. Das hat bei ihr auch noch fest geholfen.

[QUOTE='Tagtraum]Ich habe wiedermal eine Frage :D Aber erstmal zum Abschluss. Wir machen nun immer ein paar Schritte neben der Fährte Sitz und rennnen dann zusammen weg von der Fährte. Damit ist sie dann nicht mehr im Fährtenmodus, weil wir genug weit weg sind :thumbsup:

Aber zum meiner Frage. In letzter Zeit habe ich mit Gegenständen angefangen, nach der Methode wie es Branco aufbaut . Also folgendermassen: Etwa 20 Gegenstände eingepackt (Alles mögliche, Radiergummi, Münze, Plastik, Stoff, Batterie, etc.), die ich vorher kurz eingeduftet hatte (am Körper reiben). Dann eine gerade "Fährte" gelegt ohne Futter und ca alle 3m einen Gegenstand, den ersten im Abgang.
[/QUOTE]Zum Abschluss: ganz toll, dass ihr jetzt ein gutes Abschlussritual gefunden habt :)
Verweisen:

ich würde nicht gerade mit 20 verschiedene GG beginnen, sondern mal mit nur Hölzchen.

Die Varietät der GG kannst Du dann einbauen wenn Nola verweisen kann.

Futterdöschen kann man auch nehmen wenn der Hund nicht extrem auf Futter spinnt.

Sonst kann es sein, dass er später den GG berührt und das ist bei Prüfungen nicht erwünscht.

Ich habe bei der Verweisfährte wie Du, kein Futter drauf und ca. 8-10 GG.

Am Abgang hatte ich keinen GG, sondern erst nach ca. 2-3 m.

Sobald der Hund mit der Nase in die Nähe (ca. 20 cm vor dem GG) kommt und ihn erschnüffelt hat, bleib ich stehen und geb das Kommando (Platz od. Sitz). Geht Hundi runter, lockere ich die Leine, sag ruhig 'braaaaav' und geh neben den Hund. Dann gibts Leckerlie auf den Boden direkt vor dem GG.

Der GG bleibt hierbei liegen.

Nach dem 'Leckerliregen' nehm ich den GG auf, halte ihn in die Höhe (muss man auf Prüfungen auch), steck ihn ein. Ev. nochmals ein-zwei Leckerlie dem Hund zwischen die Pfoten auf den Boden geben fürs Liegenbleiben.

Dann gehts weiter .... bei nächsten GG genau wieder dasselbe.

Solange Du das Verweisen noch nicht gefestigt hast, würde ich mit Nola nur Fährten legen m. 1 GG am Schluss, den soll sie dann auch konsequent verweisen. Sonst würd ich aber auf der Fährte noch keine GG legen.

Wichtig: Ruhe in die Arbeit bringen, keine Hektik

Nicht immer von derselben Seite zum Hund gehen wenn man das Verweisen belohnen möchte, damit der Hund nicht mit der Zeit schräg wird, weil er zum HF zurück schaut. Man kann auch von hinten in Grätschstellung langsam über den Hund gehen (wenn das der Hund kennt und erträgt) und von da mittels 'Leckerlieregen' das verweisen belohnen. Ich mach das nicht, gibt ziemlich Druck. Kann aber u.U. bei dem einen od. anderen Hund hilfreich sein.

Viel Spass Michal :thumbsup:

@Whyona

Das Gegenstände separat üben steht auch in meinem Fährtenbuch, aber ich finde das bisschen unpraktisch, da ich so schon die ZOS übe.

Solange Du das Verweisen noch nicht gefestigt hast, würde ich mit Nola nur Fährten legen m. 1 GG am Schluss, den soll sie dann auch konsequent verweisen. Sonst würd ich aber auf der Fährte noch keine GG legen.
Du meinst jetzt damit die Futterfährten?

Ich habe es heute nochmal geübt mit fünf grossen Gegenständen, und siehe da, es ging schon viel besser. Beim ersten musste ich noch etwas sagen, bei den folgenden nicht mehr gross :thumbsup: Vielen Dank für die Tipps mit der Seite, das habe ich nämlich schon wieder vergessen (obwohl mal gelesen), und Nola hat schon Seitenlage bekommen *hihi*.

Noch eine Frage, Nola hat die Tendenz (vom ZOS'len, da ichs nie korrigiert habe) mit den Pfoten an den Gegenständen zu scharren. Wie würdet ihr das angehen zum wieder abbauen? Nur bestätigen wenn sie andere Sachen macht (Nase dran, anschauen)?

Hallo Michal

Nicht alles auf einmal korrigieren.
Erst soll Nola mal verweisen, das heisst selbständig ohne Dein Kommando vor dem GG abliegen.
Dann lobst Du sie indem Du ihr auch sanft und langsam mit der Hand über den Rücken fährst.
So wird ihr Fokus nicht mehr auf den GG sein, sondern auf das Platz und sie wird runterfahren.

Liegt eine Pfote auf dem GG od. sie selber liegt mit der Brust zb. drauf etc., dann gehst Du mit der Leckerliehand unterhalb der Brust von Nola, so dass sie sich zurückrobben muss um an die Leckerlie zu kommen.
Dann hat sie Abstand zum GG bekommen und Du kannst dann auch noch m. ein paar Leckerlie schön von oben (Nola sollte vorzugsweise auf den Boden gucken) Leckerlieregen machen (eins nach dem anderen auf den Boden zw. die Pfoten regnen lassen).
Wichtig: lass Dir viel Zeit beim bestätigen, nicht gleich wieder loshetzen....

Und ja, ich meinte auf der 'normalen' Fährte anfangs nur 1 GG am Ende bis Nola das verweisen gut kann.
Schön, dass sie es schon bald kapiert. Es braucht halt schon etwas Geduld... :lalala:

Heute haben wir wieder Gegenstände gesucht, es klappt schon ganz gut, die meisten GG verweist sie schon ohne Kommando. Nur beim Radiergummi hatte sie Mühe, ich muss den glaube ich mal weglassen, vielleicht ist der schwierig vom Material her.

Ich muss mich korrigieren bei den Gegenständen, Nola hat heute nicht mit den Pfoten an den GG gescharrt, sondern nimmt die GG manchmal am Anfang kurz ins Maul. Ich habe das bis jetzt einfach ignoriert, nachher während dem Leckerliregen usw. macht sie das nicht mehr (höchstens noch Nase dran).

Ich muss mir noch mehr Mühe geben, jedes Mal auf etwas anderes zu achten und nicht alles miteinander, sonst bekomme ich und Nola dann auch ein Durcheinander. Also ich meine einmal achte ich darauf dass ich die Seite wechsle beim belohnen, einmal achte ich dass ich ruhig warte während der Platz-Phase, einmal achte ich dass ich kein berühren belohne. Alles miteinander ist mir nämlich zu viel, dann bekomme ich ein Durcheinander.

Dann lobst Du sie indem Du ihr auch sanft und langsam mit der Hand über den Rücken fährst.

So wird ihr Fokus nicht mehr auf den GG sein, sondern auf das Platz und sie wird runterfahren.
Also meinst du das hilft dabei, dass sie nicht mehr den GG berührt?