Nola hat Arthrose

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
106
Gestern waren wir nun nochmal beim Spezialisten in der Tierklinik, und die Diagnose war Arthrose auf den vorderen Schultergelenken :-(

Es ist noch nicht schlimm, er hat gesagt sie soll keine Monsterausritte oder ähnliche Belastungen mehr mitmachen, und Nasenarbeit darf sie nicht mehr gross (wegen Belastung der vorderen Gelenke bei tiefer Nase). Ich soll ihr Muschelextrakt zufüttern, und bei starkem Humpeln Schmerzmittel geben.

Vielleicht hat/hatte jemand von euch auch einen Hund mit Arthrose und kann mir ein wenig erzählen. Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit Arthrose, hab dann ziemlich viel gefragt, aber paar Sachen sind mir erst im Nachhinein eingefallen, vielleicht weiss jemand etwas dazu, sonst schreib ich dem TA noch eine Email:
- Wie ist der Krankheitsverlauf bei Arthrose?
- Darf sie noch eingeschränkt (kurze Strecken, kurze Einheiten) Nasenarbeit machen?
- Wir wohnen im obersten Stock eines alten Bauernhauses, sind ziemlich viele Treppen (5x8 Stufen). Ist das doof, soll ich sie besser tragen?
- Wenn das jetzt auf den Schultergelenken ist, ist das Risiko hoch, dass es bei anderen Gelenken auch noch kommt?

Ich würde es jetzt vom Gefühl her so handhaben, dass ich sie nicht allzufest schone, weil Muskeln sind ja auch wichtig. Und einfach bei den Sachen wo ich merke, dass sie nachher stärker humpelt, einschränken ?(

Hi Tagtraum...

also ich kann Dir folgendes dazu sagen... Treppenlaufen ist sicher nicht optimal.... auch grosse Sprünge nicht...