@ nora und interessierte (Menschengeruch am Rehkitz)

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
47
ich weiss leider nicht mehr, unter welcher rubrik wir das thema hatten, ob man ein rehkitz anfassen darf oder nicht. ich habe der einfachheit halber hier die antwort auf mein mail reinkopiert.

Da ich beruflich ausser Landes war, komme ich erst heute dazu ihre Anfrage zu beantworten.

Der Geruchssinn der Rehe ist sehr gut und kann deshalb den menschlichen Geruch schon von weitem empfangen. Das ist auch der Grund weshalb ein Reiter nahe an Rehe vorbei reiten kann, ohne dass diese sich entfernen (der Pferdegeruch ist stärker als der menschliche). Die Rehgeiss erkennt ihre Jungen am spezifischen Geruch und kann so ihr Junges von einem anderen Rehkitz unterscheiden. Aus diesem Grund darf man Rehkitze nie mit den blossen Händen anfassen. Muss man Rehkitze aus dem Heugras entfernen, sollte man Handschuhe tragen, oder so wie es die Bauern machen, mit einem grossen Bündel Gras anfassen. Durch das anfassen mit den blossen Händen kann der menschliche Geruch den artspezifischen Geruch übertönen, so dass die Rehgeiss ihr Kitz nicht mehr erkennt und es verhungern muss.

Bei den Schafen ist dies nicht der Fall, da Schafe Herdentiere sind und die Lämmlein auch von einem anderen Muttertier angenommen und gesäugt werden können.

Dies ist der grundlegende Unterschied im natürlichen Verhalten von Einzeltieren und Herdentieren.

Der Geruchssinn der Rehgeiss ist so hochentwickelt, dass Rehe ihre Jungen wohl riechen können, aber der Rehkitzgeruch für den Fuchs nicht wahrnehmbar ist. Weshalb ein Hund Rehkitze in der Regel auch nicht finden kann. Sobald die Rehe erwachsen werden, entwickeln sich an Läufen (Beine) Duftdrüsen, welche dann von den Hunden wahrgenommen werden (der Jagdhund kann so die Witterung der Rehe aufnehmen).

Mit Weidmannsgrüssen

Jagd Thurgau

Präsident

Bruno Ackermann

Bündtstrasse 10

8595 Altnau

 
Cool, danke, dass du nachgefragt hast.

Die Antwort ergibt für mich allerdings überhaupt keinen Sinn. :D Nein, eigentlich widerspricht er sich sogar in jedem zweiten Satz selbst...

Ich muss mal darüber nachdenken, woher diese Erkenntnisse kommen können - irgendwer muss das ja mal erforscht haben. Vielleicht verstehe ich es, wenn ich die Forschung dahinter gelesen habe... :)