Notebook

Pfösu

Meistens fehl am Platz
26. März 2015
1.516
2.307
0
Sälü zäme

Ich oute mich als technische Banause, die vor Jahren den Anschluss an die - oh mein Gott, wie bezeichnet man das eigentlich? - Computerwelt verloren hat. Im Büro habe ich einen wunderbar stets laufenden Computer, wo ich die Dame, die mir regelmässig das Passwort zurücksetzt bereits duze.

Nun gut, nachdem wir das allgemeine Schmunzeln hinter uns gebracht haben, zum Fritz äh Ernst der Lage. Ich suche ein Notebook für zu Hause. Es muss eigentlich nichts spezielles können. Einfach bloss zum surfen und eventuell für Onlinespiele. Es darf natürlich auch nicht die Welt kosten.

Habt ihr mir irgendwelche Vorschläge? Womit seit ihr zufrieden und könnt ihr weiterempfehlen?

Hab mich zwar kaum dafür, aber ich frag trotzdem (ist der Ruf erst ruiniert...). Wenn man online ein Notebook bestellt - Achtung, jetzt kommt's - kann man den dann zuhause einstöpseln und das läuft? Hab ich jetzt aber gekonnt verallgemeinert mit "man", hehe.

Klar ich könnte auch in einen Shop gehen. Aber das lässt mein Mut dann doch nicht zu (ist ja voll peinlich solche Sachen zu fragen!) und lass mir dann nur was aufschwatzen, das raus muss und für nen Apfel und ein Ei zu haben wäre, bezahl dafür dann aber das Doppelte. Also zwei Äpfel und zwei Eier. Apropos Apfel. Kann mich mit Apple gar nicht anfreunden..

Dankeschön!

Im Büro habe ich einen wunderbar stets laufenden Computer, wo ich die Dame, die mir regelmässig das Passwort zurücksetzt bereits duze.
:rofl:

Kann dir nicht wirklich mit Tipps dienen. Ausser dass ich einen Apple habe und sehr zufrieden bin damit. Das Gute daran, man kann sich nicht so schnell Viren einfangen wie mit einem anderen Computer. Wäre vielleicht für dich nicht ganz so schlecht?! ;) :escape:

Ich kann dir auch die Information geben, dass ich ein Macbook von Apple habe und sehr zufrieden bin damit. Ich habe auch kaum Ahnung von Technik, bei und macht das alles mein Freund. Allerdings weiss ich, dass wenn du im Apple-Store ein Gerät kaufst, richten sie es dir dort auf Wunsch auch gleich ein. Dann kannst du zu Hause loslegen und musst nichts mehr einrichten. Dein Problem haben viele, deshalb bieten die diesen Service auch an. Das ist überhaupt nicht peinlich! Auch wenn du mal eine Frage hast, kannst du dir im Apple-Store einen Termin geben lassen und dann mit dem Gerät vorbeigehen und dir helfen lassen. Soweit ich weiss, ist das auch kostenlos...

• Like
Reaktionen: chnopf
Naja, ich bin auch nicht so der Apple-Fan (jaja, ich hab ein iPhone ;) )

Die Produkte sehen gut aus, aber "Preis/Leistung" ist nicht vergleichbar mit PCs. Man bezahlt dort einfach sehr viel für den Namen und das Design

(und ich bin der Meinung, viele stehen einfach wegen der Coolness auf Apple :eng )

Deswegen, wenn du keine speziellen Anforderungen hast, muss es echt kein Apple sein. Da bekommst du gleichwertige Lapis zu einem besseren Preis.

Ich habe für meinen Laptop auch keine grossen Anforderungen. Ich bin ins M-Electronics und habe die nächstbeste Aktion gekauft. 

Solange man keine Ansprüche hat (grosser GamerPC, muss dieses und jenes können etc), reicht jeder 0815 Laptop (auch so, dass er noch die nächsten paar Jahre noch ok ist!)

PC sind in der Regel so eingerichtet, dass man (fast) nur starten und anfangen muss ;) (Ausser man bestellt explizit einen PC ohne Software!)

Klar musst du dich noch etwas durchklicken, aber das sind meist einfach Einstellungen (Uhrzeit, Wohnregion, Sprache etc), die gut beschrieben sind. 

Peinlich ist es gar nicht, wenn du in einen Shop gehst und dich dort beraten lässt... Die sind sich solche Fragen gewohnt ;) Nach unserer Erfahrung ist M-Electronics eher teurer, da findest du die selben Notebook anderswo günstiger. Ich hab meinen von STEG, meine Tochter ihren auch, wir sind absolut zufrieden und sie bieten guten Kundendienst.

Eingerichtet sollten sie grundsätzlich sein, falls du aber Word brauchst, also um Briefe zu schreiben usw., musst du dies noch installieren. Für zu Hause tut's aber auch Open Office, das kannst du dir kostenlos runterladen.

Ich hab zur Zeit einen von Steg, hatte davor einen günstigeren vom Aldi, und der hat lange überlebt, aber ich hab ihn gekillt...

Also Notebooks von Aldi sind wirklich top. Da kann man nichts sagen und hat für gutes Geld eine gute Leistung. Klar gibt es Apple, ich nutze ebenfalls Apple, allerdings ist das eine andere Preisklasse und wenn man nur mit Windows gearbeitet hat, dann braucht man mit Sicherheit 1-2 Wochen bis man komplett mit dem System klar kommt.

Vielen Dank für die Hilfe. Naja, so ganz unbeholfen bin ich ja dann schon nicht grad. Einfach bei diesen Spezifikationen habe ich keine Ahnung ob das jetzt ein guter oder nicht so toller Laptop (sagt man heute noch Laptop? egal) ist. Irgendwas wird's schon geben, bei diesem Wetter aber nicht grad erste Priorität :cool:

Kannst ja die Daten hier reinstellen wenn du mit einem liebäugelst! Dann können wir (also ich besser nicht...) dich beraten

Dann werde ich mich mal gelegentlich bald einmal ganz sicher dahinter machen und eine Auswahl treffen. :cool:   Bald. Also demnächst :ugly:

Käthu: Kannst Du Dein iphone mit dem PC verhängen oder bräuchte man dazu dann eben nicht auch einen Mac? Hab neulich eine Zeitlupenaufnahme auf dem neuen iphone gesehen, hach, hat mich fast aus den Latschen gehauen. Warum, warum nur ist dat Teil nur so teuer... *söifts*.

Du kannst problemlos das iPhone mit dem PC verbinden. Das war noch problematisch ganz am Anfang von iPhone. Aber jetzt kann ich super synchronisieren. 

So, was sagt ihr zu dem? Ist das was?

Technische Daten
HP Pavilion 15-p250nz
Unterstützte Betriebssysteme

Betriebssystem
  • Windows 8.1 64

Prozessor

Prozessorproduktfamilie
  • Intel® Core™ i7 Prozessor

Prozessor
  • Intel® Core™ i7 5500U mit Intel HD-Grafikkarte 5500 (2,4 GHz, 4 MB Cache, 2 Kerne)

Arbeitsspeicher

Speicherkapazität, Standard
  • DDR3L SDRAM mit 8 GB und 1600 MHz (1 x 8 GB)

Bildschirmspezifikationen

Anzeigegröße (diagonal)
  • 39,6 cm (15,6")

Anzeigegerät
  • Blendfreier FHD-Bildschirm, 39,6 cm (15,6 Zoll) Diagonale, WLED-Hintergrundbeleuchtung (1920 x 1080)

Grafiksubsystem

Grafik
  • NVIDIA GeForce 840M (2 GB DDR3 dediziert)

Multimedia

Audio-Merkmale
  • BeatsAudio™ mit 2 Lautsprechern

Webcam
  • HP TrueVision HD Webcam (nach vorne gerichtet) mit integriertem Dual Array-Digitalmikrofon

Eingabegeräte

Tastatur
  • Tastatur in Normalgröße im Island-Style-Design mit Ziffernblock

Zeigereinheit
  • HP Imagepad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung

Konnektivität und Datenübertragung

Netzwerkschnittstelle
  • Integriertes 10/100 BASE-T Ethernet LAN

Wireless
  • 802.11b/g/n (1x1) und Bluetooth® 4.0 kombiniert (Miracast-kompatibel)

Anschlüsse
  • 1 HDMI
    1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
    1 USB 2.0
    2 USB 3.0
    1 RJ-45

Erweiterungssteckplätze
  • 1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate

Sicherheitsmanagement

Sicherheitsmanagement
  • Steckplatz für Kensington MicroSaver-Schloss
    Einschaltkennwort
    Auch für Sicherheitsschlösser anderer Hersteller geeignet

Software und Anwendungen

Mitgelieferte Software
  • Avast! SecureLine VPN (1-Monats-Abonnement)
    McAfee LiveSafe™

Vorinstallierte Software
  • Adobe® Shockwave® Player
    Booking.com
    CyberLink Media Suite
    CyberLink PowerBackup
    Evernote
    Foxit PhantomPDF Express for HP
    Mahjong
    mysms
    Netflix
    TripAdvisor
    7-Zip

HP Apps
  • HP Connected Music
    HP Connected Photo
    HP ePrint
    HP Games by WildTangent
    HP SimplePass

Multimedia- und Eingabegeräte

Sensoren
  • Accelerometer

Gewichte

Gewicht
  • 2,27 kg

Paketgewicht
  • 3,27 kg

Abmessungen

Mindestabmessungen (B x T x H)
  • 38,45 x 26,02 x 2,39 cm

Paketabmessungen (B x T x H)
  • 50,8 x 30,5 x 7,6 cm

Aussehen

Produktfarbe
  • Oberfläche in Anodized Silver, Snow White

Produktdesign
  • Linienmuster

Akku und Leistung

Akku-/Batterietyp
  • Li-Ion-Polymer-Akku, 41 Wh, 4 Zellen

Netzteiltyp
  • 65-Watt-Wechselstromnetzteil

Akkutyp – Hinweis
  • Vom Benutzer austauschbarer Akku

Laufwerke

Festplatte – Beschreibung
  • 1 TB 5400 U/min SATA

Optisches Laufwerk
  • SuperMulti DVD-Brenner

Cloud-Service
  • Dropbox

Garantie

Garantie
  • 2 Jahre eingeschränkte Garantie auf Teile, Arbeitszeit und Abhol- und Lieferservice

So. Da keiner laut aufgeschrien hat "NEIN, UM GOTTES-ODER-SONST-ALTER-MANNES-WILLEN, NICHT DIESES TEIL!!!!" wird ich mir das Teil nun posten. Ihr hattet eine faire Chance :)  .

Hach ist das schön Verantwortung abzugeben. :lol:

Warum wäre es dir eigentlich peinlich gewesen in einem Laden Fragen zu gehen?

Wir haben regelmässig Kunden die keine Ahnung von Technik haben und gemeinsam findet man dann heraus was von den Anforderungen und Budget her passt :) Schade ist immer nur, wenn die Leute sich eine Stunde beraten lassen und es dann lieber online kaufen weil sie es da ein paar Franken günstiger bekommen.

Der von dir gepostete ist wohl dieser

https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-pavilion-15-p250nz-1560-full-hd-intel-core-i7-5500u-8gb-win-81-notebook-3487948

Denke der ist ganz okay, mich würden 1-2 kleine Details stören, hab aber auch eher höhere Anforderungen.

Bin halt etwas "speziell" was den direkten Kontakt mit Menschen angeht..

Welche 1 - 2 kleine Details würden Dich den stören?

Hab jetzt mit dem HP Shop telefoniert. Er würde mir das HP Envy 15-k260nz empfehlen, wegen dem "SSD". Was meinst Du dazu?

Dankeschön :)

Ich bräuchte auch eine gute Fee, die mir den perfekten Laptop bringt! Ich möchte/muss einen Laptop kaufen. Brauchen werde ich ihn dann wohl vor allem für den Verein, wo ich Sekretärin, Kassierin und Mädchen für alles  bin. Der Präsi stürmt schon lange, dass ich ein Programm kaufen soll, dass extra für unseren Sport gemacht wurde, damit kann man Resultate, Ranglisten, etc. mit (fast) einem Klick fertigstellen....! Meine Fotos möchte ich dann auch gerne drauf haben. Der Laptop sollte nicht zu teuer sein, dazu bräuchte ich auch noch einen transportablen Drucker. Wenn ich all die Prospekte anschaue, die täglich ins Haus flattern hat es interessante Angebote, nur leider habe ich null Ahnung von der Materie. Und leider habe ich im Moment absolut keine Energie mich wirklich darum zu kümmern. Magi in welchem Geschäft arbeitest du?

Jaaaaa....

Ich bin ja HPFan unsere PCs sind beide HPs und ich hab nun auch ein HPNotebook gekauft. Ist einfach handlicher auf den Sofa damit ;-) .

Die PCs von der PCFrau meines Vertrauens und das Notebook bei digitec bestellt inkl Windows. Läuft alles einwandfrei (sofern mir demnächst das Passwort fürs Notebook wieder einfällt 8-/ ).

Mir ist die Auflösung bisschen zu gering und die Ram nicht erweiterbar. Sind aber eher Dinge die eben ein normaler Nutzer überhaupt nicht braucht :)

Eine SSD ist immer gut, sofern es noch eine zweite Harddisk für den Speicher drin hat. So wie ich sehe hat es beim HP Envy 15-k260nz nur eine HD drin und zwar die SSD.

250GB sind mit Windows, Programme bisschen knapp wenn man dann noch Fotos, Musik und co. drauf haben möchte. Ausser man sagt, man hat auf dem Laptop wirklich nur das wichtigste und die persönlichen Daten auf einer externen.

Der Vorteil einer grösseren Harddisk ist, man kann sie "splitten" und so seine Daten auf einen Teil und die Programme auf dem anderen Teil haben. Hat man mal Probleme, kann man das Windows (mit bisschen Erfahrung) gut neu installieren ohne das irgendwelche Daten verloren gehen.

@Tulipane, wir sind im Aargau zuhause, genau genommen in Schinznach,

Bearbeitest du deine Fotos oder speicherst du sie nur?

Schaust du dir gerne Filme an?

Ist er für unterwegs oder lieber für zuhause auf dem Sofa/im Garten wo Strom in der Nähe ist?

Was wäre das Maximum was preislich drin liegt? also z.b. 600-900, 700-1000, 800-1100

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Magi. Ich bin ursprünglich aus deiner Gegend (ein paar Dörfer weiter), die Gärtnerei Zulauf ist einer meiner Lieblingsläden.......! :blush:

Der Laptop müsste auch für draussen sein (Schwingplatz, Garten....), Strom hat es normalerweise. Fotos habe ich bis jetzt (wenn überhaupt....) nur auf dem PC gespeichert und nicht bearbeitet. Filme schauen, wäre toll, muss aber nicht (ich habe auch noch einen tragbaren DVD-Player).  Da wir dann mal (was wohl im Herbst sein wird) unser eigenes kleines Schwingfest organisieren, müsste ich auch einen einfachen Drucker dazu haben, so dass ich auf dem Platz die Ranglisten, etc. drucken kann. Super wäre auch, wenn ich dann die ganze Administration des Schwingverbandes auf dem Laptop hätte. Wie geht sowas dann mit den emails, etc.?  Ist das möglich?  Ach, ich habe so überhaupt keine Ahnung. Preis würde ich sagen, so bis max 900.--, da ich den Laptop und Drucker auf eigene Kosten kaufen muss/will!