Notfalldienst?!

poshy

Benutzer
25. Mai 2009
30
0
0
Hallo

Am Heiligabend musste unsere Kleine mehrmals Erbrechen. Da wir uns an nichts aussergewöhnliches erinnern konnte was sie gefressen haben könnte, waren wir etwas überfordert. Das Erbrochene war so weiss schäumig. Wie gesagt...da wir überfordert waren wussten wir nichts besseres zu tun als dem Notfall "unserer" Kleintierklinik anzurufen.

Und da fing das Ãœbel erst richtig an. Anstatt uns zu beruhigen bekamen wir zu hören...
"Ja...jetzt haben Sie mich ja eh schon geweckt!" oder "Ich mag nicht diskutieren, wir sollen in die Praxis!" usw.

Das höchste der Gefühle war, als wir nach 5min die Kleine dann schlafen gelegt haben und sie sich abseits vom Rummel beruhigt hatte, wir dann den Arzt angerufen haben um zu sagen, dass wir es doch mit einem "Fenkel Tee" probieren würden. Dies war sein einziger Vorschlag.
Als der Arzt noch unhöflicher wurde und sagte "Sie rufen mich an Heiligabend an..." übernahm mein Mann das Telefon und geigte ihm die Meinung. Plötzlich wurde er ganz hilfsbereit aber da mein Mann nun richtig in Fahrt war und der Doktor überfordert war, legte er einfach das Telefon auf.

Ihr könnt euch vorstellen vermutlich wie man sich fühlen muss. Deine Kleine hat ein Leiden und die einzig ausgebildete Person die dir helfen könnte macht dir ein schlechtes Gewissen?!

HALLO?!

Lange Rede kurzer Sinn...Die Kleine hat sich seit dem Schläfchen bestens erholt. Am nächsten Morgen kam sie dann schon mit dem Ball angetanzt und wollte spielen. Fressen tut sie auch, also gehen wir davon aus, dass es wieder ok ist.

Was uns aber noch stört ist das Verhalten des Arztes und das wollen wir nicht so durchgehen lassen. Dies auch weil es nicht das erste mal gewesen ist. Als unser kleine Rüde von einer Biene gestochen wurde und er gejault hat wie am Spiess und wir wieder ihn angerufen hatten meinte er auf die Frage was wir tun sollen: "Was soll die Panik..was tun sie wenn sie von einer Biene gestochen werden!" Ich meine...das kann man doch nicht einfach so pauschalisieren?! Wenn der Hund allergisch reagiert kann er nach kurzer Zeit sterben! Wie kann ein Arzt so reagieren?

Wie gesagt...mein Mann möchte sich beschwehren. Da die Gemeinschaftspraxis aber dem Arzt gehört wollen wir einen Schritt weiter gehen. Gibt es sowas wie eine Stelle bei der sich Ärzte zu verantworten haben?

Was ist eure Meinung? Auch solche Erfahrungen gemacht?

Sorry für den vielen Text aber ich musste mir den Klotz von der Seele schreiben!
Danke für euren Support. Der Schock war riesig und sitzt noch immer tief.

Beste Grüsse und frohe Festtage euch allen...

Poshy and Crew

ich kann ehrlich gesagt beide seiten verstehen.

nimms mir nicht übel, aber das mit der biene... der arzt kann ja auch nicht hellsehen und wissen ob euer und allergisch ist. da hättet ihr wirklich zuerst beobachten können bevor ihr anruft. denn etwas anderes hätte er ja auch nicht machen können. wärt ihr gleich in die praxis gefahren und es wäre nichts gewesen hätte er euch die zeit verrechnen können.

und das wegen dem erbrechen. naja, wenn ein hund ein paarmal erbricht ist das meistens nicht so tragisch. und wie du schreibst ging es ihm nach dem schläfchen wieder gut.
ich kann euren ärger über die unhöfliche reaktion schon verstehen. aber ich kann auch den tierarzt verstehen.
schlussendlich hatte euer hund nichts schlimmes. wenn es nicht besser geworden wäre, hättet ihr ja sicher vorbei gehen können.
und wenn ihr den typ sowieso unhöflich und unsymphatisch findet, geht das nächste mal zu jemand anderem. dann braucht ihr euch nicht über den aufzuregen.

Naja denk mal an erst Hunde besitzer die kriegen leicht "Panik" wenn was mit dem Tier passiert oder Menschen die eh leicht in Panik geraten, man kann sich schon anders benehmen als Arzt. Ausserdem kriegt er ja dafür auch Geld oder? Egal ob Weihnachten oder sonst was den Hippokratischen Eid mussten Sie schliesslich alles leisten: zu helfen wenn jemand in Not ist. Man könnte die Besitzer auch beruhigen und sagen sie sollen warten oder sofort kommen wenn sie sich absicher wollen.
Man kann sich doch den Notarzt der Dienst hat nicht gerade aussuchen zumindest nicht in Deutschland, wenn man Pech hat landet man immer wieer bei dem selben obwohl man es gar nicht wollte.
Wenn jetzt eine alte Oma da anruft und die Situation nicht richtig einschätzt und der Arzt sagt sowas unhöfliches und das Tier stirbt, was dann? Wer ist Schuld?

Klar ist es nicht lustig an Feiertagen zu arbeiten. ABER die TA wechseln sich jedes Jahr ab mit Notfalldienst. Und wenn man Arzt ist, muss man damit rechnen, dass es einem alle Schlatjahre mal trifft.

Deshalb finde ich die Reaktion von ihm total daneben und unprofessionell. Er hat Notfalldienst und fertig! Es müssen sehr viele andere Leute in Spitälern und Notfallapotheken auch arbeiten. Aber eben meistens kommt man ja nicht jedes Jahr dran.

Man sucht es sich ja meistens auch nicht aus, wann der Hund krank wird.

Hallo Feffi

Danke für deine Antwort. Obwohl dies so eben ja nicht stimmt. Wir sind wie Foxy bereits gesagt hat, das erste mal Hundeeltern. Da kriegt man leicht mal ein mulmiges Gefühl. Und wenn dein Hund von einer Biene gestochen wird und du ihn da sitzen siehst, mit der hochgenommenen Pfote und er jault als hätte man ihm auf diese getreten dann könnte man ja als Arzt...der ja schliesslich tausende solche Fälle erlebt hat, den Kunden beruhigen und zwei drei Fragen stellen.

Biem letzten Fall muss ich eben Foxy auch recht geben...mir egal ob Weihnachten, Neujahr, Geburtstag seiner Tochter oder was auch immer...er ist der Notfall-Arzt und kriegt nen ganzen batzen Geld für! Wenn er nicht gestört werden möchte, soll er schliesslich keinen Dienst machen. Was wundert er sich eigentlich über den Anruf? Ist wie wenn man sich in der Schweiz wundern tut, dass es im Winter schneit?!

Ich muss ehrlich sagen...hätte der Arzt höflich gesagt: "Wissen Sie was...es ist sehr schwierig etwas aus der Distanz zu sagen, aber kommen Sie doch in Xmin in die Praxis!"
Ich wäre sofort hingefahren...egal ob teure Notfall-Pauschale! Sch*** aufs Geld wenns unserem Liebling dann besser geht.

Das mit dem Eid haben wir hier in der Familie dann eben auch besprochen, da der Arzt sich fürs Helfen verpflichtet hat. Aber egal...es geht einfach um die Art und Weise. Wir sind nicht unhöflich geworden...im Gegenteil. Aber mein Mann wollte halt schon ihm auch zu verstehen geben, dass das schliesslich sein Service ist als Notfall Arzt.

Zurück zu meiner Frage...wo kann man sich über Ärzte beschwehren? Gibts so eine Stelle?

Ich danke euch Feffi und Foxy für eure Antworten und wünsche euch besinnliche Tage.

Bis bald

Poshy

Original von luna

Klar ist es nicht lustig an Feiertagen zu arbeiten. ABER die TA wechseln sich jedes Jahr ab mit Notfalldienst. Und wenn man Arzt ist, muss man damit rechnen, dass es einem alle Schlatjahre mal trifft.

Deshalb finde ich die Reaktion von ihm total daneben und unprofessionell. Er hat Notfalldienst und fertig! Es müssen sehr viele andere Leute in Spitälern und Notfallapotheken auch arbeiten. Aber eben meistens kommt man ja nicht jedes Jahr dran.

Man sucht es sich ja meistens auch nicht aus, wann der Hund krank wird.
Du sprichst mir von der Seele! Zu sehen, dass ihr änlich denkt wie wir hilft bereits sehr.

Als wäre es extra gemacht hat unsere Kleine vor genau 5min hingekotzt...diesmal gelblich schäumig. Richt nicht besonders komisch. Gefressen hat sie seit Heiligabend nur Trockenfutter. Wasser war stets frisch. Gestern Morgen hat sie Truthan bekommen. Ungewürzt..nur die Brust. Gekocht. Kanns das sein?

Werden uns nun mal das Ganze ansehen, schliesslich hat sie jetzt über einen Tag lang nichts erbrochen und wenns nochmals vorkommt, dann in den Tierspital gehen.

Danke Luna und auch dir besinnliche Festtage.

Poshy

Wenn sie sich sonst normal benimmt und keinen Druchfall zusätzlich hat und auch normal trinkt, musst du nicht gleich ins Tierspital. Aber wenn das bis morgen so bleibt und noch anderes wie Durchfall usw dazu kommt, würde ich auch gehen.

Sorry was hast du für einen Hund? Weiss es gerade nicht mehr genau. 8o

Original von luna

Wenn sie sich sonst normal benimmt und keinen Druchfall zusätzlich hat und auch normal trinkt, musst du nicht gleich ins Tierspital. Aber wenn das bis morgen so bleibt und noch anderes wie Durchfall usw dazu kommt, würde ich auch gehen.

Sorry was hast du für einen Hund? Weiss es gerade nicht mehr genau. 8o
Wir haben zwei kleine Chihuahua. Das Verhalten ist eigentlich ganz normal.

Heute Morgen wollte sie auch gleich mit dem Ball spielen usw.

Kot war fest und normalfarben. Denke auch wir warten mal ab.

Ist halt so ne Sache mit diesen Kleinen...man malt sich oft gleich das Schlimmste aus!

Also wenn sonst alles gut ist, dann einfach gut beobachten. Kleine Hunde können einfach sehr schnell austrocknen. Schaue dass sie genug trinkt, falls sie noch mehrmals erbricht.

Sonst kann man auch am Rücken eine Hautfalte hoch ziehen, wenn sie sofort zurück geht wenn man loslässt, dann hat der Hund noch genug Flüssigkeit. Wenn die Hautfalte jedoch stehen bleibt ist er am austrocknen.

Gute Besserung der kleinen!

du kannst dich beim Vet.Amt beschweren. Obs was bringt weiss ich nicht denn es waren ja keine Notfälle und das war wohl auch das Problem des TA. Klar, er hätte nicht so reagieren sollen aber Wer weiss wieviele Leute vorher schon wegen Kleinigkeiten angerufen haben.

ich seh es ähnlich wie jade. habe selber eine ganz ähnliche erfahrung gemacht und zwar mit einem kater und zwar zweimal hintereinander und es wäre ein notfall gewesen. schlussendlich starb die katze. ich musste die rechnung von knapp 2000 fr nicht zahlen und dafür versprechen, nicht zu klagen gegen die praxis. war auch eine gemeinschaftspraxis, aber die betroffene ärztin war nicht die, welcher die praxis gehörte. sie wurde gekündigt. mir hat das gereicht und ich musste nicht weitere schritte unternehmen.
was ich an poshys stelle wahrscheinlich täte: beim nächsten TA termin das ganze nochmals ansprechen und sagen, dass man sich etwas unprofessionell behandelt gefühlt habe, gerade als ersthundehalter "darf" man unsicher sein und nicht wissen ist es ein notfall oder nicht. dienst ist dienst. aber es gibt nun mal leute, die wegen jedem bisi den arzt rufen...nicht nur in der tiermedizin... was wir am weekend jeweils alles auf die station "als notfall" gekriegt haben...

Original von Jade

du kannst dich beim Vet.Amt beschweren. Obs was bringt weiss ich nicht denn es waren ja keine Notfälle und das war wohl auch das Problem des TA. Klar, er hätte nicht so reagieren sollen aber Wer weiss wieviele Leute vorher schon wegen Kleinigkeiten angerufen haben.
Hi Jade,

Frage: Wenn du in ein Restaurant gehst, erwartest du ja auch eine anständige Bedienung denk ich mal. Wieso dort schon? Dort gibt es ja weiss Gott genug idiotische Gäste die einem das Leben schwer machen könnten. Das nennt sich Professionalität.

Aber das mit dem Vet-Amt ist eine gute Idee. Notfall hin oder her, das wusste der Arzt ja noch gar nicht, da er uns ja gar nicht reden liess. Er wollte ja nicht "Diskutieren".

Wieviel vor mir an dem Abend angerufen haben?! Keine Ahnung...kann mir aber als zahlender Kunde egal sein denk ich mal.

Sighthound, das mit deinem Kater tut mir leid, aber sowas nennt sich bestechung. Und wenn jemand mein Tier tötet wegen unprofessioneller Handlung auf dem OP Tisch oder am Telefon, dann darf das nicht mehr passieren. Leider kann ich mein Mann nicht mehr davon abbringen, beim nächsten Termin mit dem Arzt zu "Sprechen". Mal schauen...der wird sich wundern! Aber wenn alle schweigen, wird sich nie was ändern.

Der Kleinen scheint es besser zu gehen jetzt. Wir beobachten mal und hoffen auf bessere Tage.

Vielen Dank euch allen!

Grüsse

Poshy und die angeschlagene Maus

Ich wurde schon mal von einer genervten Serviertochter rausgeschmissen nur weil ich ein Glas untergeworfen hab ;) man kann nirgends einwandfreien Service erwarten. Ist heutzutags keine Selbstverständlichkeit mehr. Aber stell dir mal vor dich rufen all 5 min Leute an und verlangen immer das selbe. ab der 10 Person wärst auch du genervt. Ärzte sind genauso Menschen die mal gute und schlechte Tage haben und sind keine Leibeigenen, das sollte man nicht vergessen

Original von Jade

Ich wurde schon mal von einer genervten Serviertochter rausgeschmissen nur weil ich ein Glas untergeworfen hab ;) man kann nirgends einwandfreien Service erwarten. Ist heutzutags keine Selbstverständlichkeit mehr. Aber stell dir mal vor dich rufen all 5 min Leute an und verlangen immer das selbe. ab der 10 Person wärst auch du genervt. Ärzte sind genauso Menschen die mal gute und schlechte Tage haben und sind keine Leibeigenen, das sollte man nicht vergessen
genau das wollte ich mit meinem post auch sagen. und ich habe ja auch geschrieben dass ich BEIDE seiten verstehe.

ärzte sind eben auch nur menschen und haben mal einen schlechten tag. klar sind ihre fehler schwerwiegender...

Danke Feffi

Klar ist es schwerwiegender aber ich denke wäre der Hund angefahren worden oder sonst etwas schlimmeres hätte auch er richtig gehandelt und nicht äffig reagiert

@poshy: ich sah es nicht unbedingt als bestechung an. klar ist er nicht interessiert, an einer klage. ich aber auch nicht. es macht djinn nicht wieder lebendig. er selber wollte ja die untersuchung der genauen todesursache und stand dazu. das hat mir eigentlich gereicht. muss dazu sagen, dass er selber ein sehr guter TA ist und ich noch nie probleme hatte, obwohl ich schon öfters ein "notfall" war...

Und wenn jemand mein Tier tötet wegen unprofessioneller Handlung auf dem OP Tisch oder am Telefon, dann darf das nicht mehr passieren
Tierärzte sind auch nur Menschen, wo gearbeitet wird passieren auch Fehler.

Und wenn ein Tierarzt wie bei Sighthound sogar dazu steht, dass ihm eine Fehler passiert ist, finde ich es auch unnötig eine Anzeige zu machen.

Und in deinem Fall poshy, würde ich einen Tierarzt suchen zu dem du Vertrauen hast und eine Anzeige bringt glaube ich nicht viel, war ja kein Notfall.

In Zukunft würde ich an deiner Stelle, wenn dein Hund etwas hat, zuerst mit dir selber vergleichen. Du selber gehst ja, nehme ich mal an, auch nicht zum Notarzt wenn du selber Erbrechen musst.

Ist vielleicht ein komischer vergleich, aber als Ersthundehalter kann das weiterhelfen.

Original von Landei

In Zukunft würde ich an deiner Stelle, wenn dein Hund etwas hat, zuerst mit dir selber vergleichen. Du selber gehst ja, nehme ich mal an, auch nicht zum Notarzt wenn du selber Erbrechen musst.

Ist vielleicht ein komischer vergleich, aber als Ersthundehalter kann das weiterhelfen.
Möchte noch was dazu ergänzen

Du darfst auch jederzeit hier mal nachfragen. Wir haben hier viele erfahrene Hündeler die schon fast alles mit ihren Hunden durch hatten ;)