Notfallkäfig für gefundenen Vogel gesucht! Region Basel/Basel Stadt

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
46
Hallo Fories,

Bei meinem Mami auf der Terrasse ist ein Vögelchen, welches recht zahm ist und anscheinend wie ein Kanarienvogel ausschaut. Sie hat ihm heute Futter gekauft, welches es auch gleich gefressen hat. Damit sie nicht extra morgen ein Käfig kaufen muss für den Transport zum Tierheim oder zum Aufpäppeln daheim wollte ich fragen, ob jemand einen kleinen/kleineren Vogelkäfig daheim hat, den er nicht mehr braucht, oder den er ihr ausleihen könnte. In Basel könnte sie ihn selbst abholen, oder man könnte sich mit ihr an einem Ort treffen, wo sie mit dem ÖV hinkommt (falls das Vögeli morgen früh noch da ist). Danke für eure Hilfe!

Wir haben nur noch eine Voliere die sicher 150 hoch und ~60 breit/tief ist. Aber der Boden müsste man ersetzen. Die Schale ging bei dem letzten Bewohner (Krähe) durch. Weiss aber nicht mal ob die in unser Auto passt :ugly:

hihi, das ist ein BISSCHEN zu gross:D, es soll eher ein Transportkäfig oder so sein. Aber danke trotzdem:)

Dann geht Notfalls sicher auch eine Katzentransportbox und vorne am Türchen einfach Kaninchengitter dran binden :)

das hab ich mir auch schon überlegt, aber leider hat sie (und auch ich) kein Katzenböxli mehr. Aber wir finden sicher eine Lösung:rolleyes:

Notfalls geht auch eine Schachtel mit Luftlöchern zum Transportieren. Hätte zwar ein Katzenböxli, liege aber Leider nicht am Weg.
Frage doch mal bei Schmue nach.

ihr könnt auch einen etw. grösseren karton nehmen.
ich glaube schmue hat nachtschicht...

Zum Transport von kleinen Vögeln verwenden wir jeweils Kleintiertransportboxen (für Ratten, Meerschweinchen etc) oder Kartonkisten mit Luftlöcher (Anm.: Löcher bitte machen, bevor das Tier drin ist ;o) ). Bei grossen Vögeln (meist Raubvögel) verwenden wir die Katzentransportkiste oder einen grossen Karton.

Achtet euch darauf, dass ihr nur Küchenpapier oder ähnliches als Boden verwendet und keine Frotteetücher, da sich die kleinen Krallen gerne verfangen und es mühsam ist, diese wieder zu befreien. Wenn ihr genug Papier (zT dann auch zusammengeknüllt) reinlegt und die Kiste nicht zu gross wählt, könnt ihr das Vögeli auch gut im Karton übernachten lassen - einfach auf genug Luftlöchter achten und es in der geschlossenen Küche/Bad übernachten lassen - falls der Karton nicht standhalten würde, dass ihrs nicht in der gesamten Wohnung einfangen müsstet.

Schön dass ihr euch drum kümmert, übrigens :)

Ja schmue hat leider nachtdienst.. ich hätte einen kleinen Transportkäfig der ideal für sowas ist. Hab darin auch erst grad meine Wachteln transportiert, allerdings hab ich wie gesagt Nachtdienst.
Denke deine Mutter hat wohl kaum Lust morgen früh um halb 7 bei mir zu sein :D

@Jessy: Danke dir für die guten Informationen! Ist immer gut zu wissen.
@schmue: Hihi, mein Mami steht ja meist morgens um 5 Uhr auf:D. Sie war jetzt den ganzen Tag wegen des Vögelchens unterwegs und wird mir heute Abend erzählen, wie sie es gemacht hat... Bin auch gespannt.

So, nach acht Tagen hat alles ein gutes Ende gefunden... Mein Mami hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, doch niemand konnte/wollte ihr wirklich helfen. Sie bekam zwar vom TBB einen Käfig ausgeliehen, damit sie den Kanarienvogel, wenn sie ihn eingefangen hat, ins Tierheim bringen konnte. Nun ja, freie Vögel einzufangen ist so eine Sache. Er kam täglich auf ihre Terrasse, um zu fressen und mit ihr zu plaudern, flog viel um sie herum und es entstand eine Freundschaft. Sie hat den Käfig offen stehen lassen, und als sie am Sonntagmorgen auf der Terrasse putzte und im Morgengrauen den Käfig wegstellte, erschrak sie total, weil das Vögeli seelenruhig im Käfig schlief... So herzig! Sie hat den Käfig dann in die Wohnung genommen, frisches Futter und Wasser eingefüllt und den Vogel bei sich behalten - es war ja Sonntag. Heute Montag kam ein junger Mann vom TBB vorbei und holte das Vögeli samt Käfig ab. Jetzt hoffen wir, dass es der Kanarie gut hat im TH und dort schnell gefiederte Kolleglis findet. Für meine Mam waren es aber sehr stressige Tage, sie hat sich so Vorwürfe gemacht, weil sie dachte, der Vogel überlebt draussen nicht - was ja bei der Kälte jetzt auch fraglich gewesen wäre. Fact: Ich habe mir ein Transportböxli (eigentlich für Nager, geht aber auch für Vögel, Igel ect.) gekauft sowie einen Notfallkäfig, falls uns wieder mal so was passieren sollte...