Nutzen und Training von Vorstehen | Lauern | beschleichen

Magi

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2011
1.985
482
83
36
Wenn man vom Jagen spricht gibt es 8 Sequenzen die jeder Hund anders zeigt.

Suchen - Aufspüren - Orten - Fixieren - Hetzen - Greifen - Töten - Fressen

Hier möcht ich gern alles wissenswerte über das Fixieren zusammen tragen, das betrifft das rein jagdliche Vorstehen/Lauern oder eher im Hüte bereich das beschleichen, was nichts anderes ist als jagen ohne hetzen. 

Stehen eure Hunde vor oder beschleichen sie? Wenn ja, was und warum? Habt ihr es trainiert?

ein wirklich sehr eindrückliches Video ist dieses hier

• Like
Reaktionen: Julchen
Ja, meine Fixiert und beschleicht  ;-)  ist ja auch ein Border Collie... 
An den Schafen darf sie das und es ist auch erwünscht! 
Im Alltag ist es einfach Tabu! 
Auser bei Krähen, da zeigt sie das verhalten auch, aber sie darf da keinenfalls selbst entscheiden! Sie sieht eine Krähe auf dem Feld und Fixiert... ich sag dan NEIN und sie lässe es bleiben... manchmal sage ich auch GO und dan darf sie los und die Krähe verjagen. (Sie liebt das) Aber wichtig find ich dabei, dass sie NIE von selbst einfach losrennen würde, sie MUSS mich also fragen :)

• Like
Reaktionen: Aki73
Warum ist das beschleichen im Alltag bei deiner Tabu?

Bei Miyu hab ich nun ein beschleichen nach Hütehund manier in kleinen Ansätzen festgestellt und überlege es heraus zu arbeiten. Da ich bei Zelda mit Vorstehen wahnsinnige erfolge im Alltag erreicht habe.

Beschleichen und Vorstehen ist ja beides mit Impulskontrolle gekoppelt. Wie bei Zelda und dem Vorstehen, wäre aber tendenziell ein Auslösen nach vorne nicht erlaubt, sondern ein abholen und alternativ belohnen eher mein Ziel.

Eben das abholen... Daran arbeiten wir auch noch. Dazu muss ich jedoch die Dauer des vorstehens noch weiter ausbauen... Denn wenn es an der langen Schlepp ist, hat Hund Tendenz zum umkehren, oder gar mit Sprung nach vorne. Direkt bei mir kann ich die Spannung aufrecht erhalten. Lauern beobachte ich so gut als nie. Er ist nur bei mauslöcher in der Lauer Stellung... Jedoch immer aufrecht stehend.

Sent from my Lenovo YT3-X50F using HaustierForum mobile app

Auf der App sehe ich kein Video.

Manuk ist da wählerisch. Mauslöcher, da wirt gelauert und typisch angesprungen wenn sie was hört. Bei Vögeln schleicht sie an und hütet sie schon fast, aber meist so ungeschickt damit sie die Vögel vertreibt. Bei Wildsichtung ist sie tatsächlich schon mal Vorgestanden... trainiert haben wir nichts.

Pallina ist der typische Hütehund und beschleicht alles... vorallem Vögel. Bei Wild schaut sie nur doof.

Lenny der beschleicht ebenso... das hat er bei Lisa abgeschaut und so geblieben. Macht er auch bei seiner liebsten Jagd nach Heimchen und Co. Uns etwischt beim Füttern der Terrabewohner gern mal ein Heimchen oder so [emoji23]

Sent from my SM-A310F using HaustierForum mobile app

Warum ist das beschleichen im Alltag bei deiner Tabu?

einfach, weil ich das im Alltag sonst nicht will... sie hat einfach keine andere Hunde/Menschen/Gegenstände zu fixieren ;-)
Ich gehe mit ihr ins Hütetraining und bilde sie an den Schafen aus, DA darf sie das ausleben! 
Sonst nicht! 
Sie soll ja nicht immer angespannt und im Modus des Arbeitens sein! Ich will im Alltag nen normalen Hund an meiner Seite der nicht Permanent das gefühl hat alles sofort fixieren/kontrollieren zu müssen/wollen ;-)

Ich halte das einfach so! 

Die Welt der Hütehunde ist mir neu bzw fremd. Also meine Frage war nicht wertend gemeint :)

Sprich also, wenn sie draussen hüten dürfte/darf, wäre sie permanent in einem Arbeitsmodus und könnte schlecht/nicht entspannen?

Wie gesagt, vom Hüten hab ich keine Ahnung, ausser 2-3 Videos von Border die Schafe zusammentreiben. Mehr kenn und weiss ich darüber nicht. 

Hast du eine art Signal, wann ihr arbeitet? Eine Pfeife, ein Wort (bei Jagdhunden gibt es den Arbeitspfiff oder Jäger nehmen ein Jagdfreigabe Signal bzw. wird gern mit unterschiedlicher Ausrüstung gearbeitet. Signalhalsbänder, Schweisshalsband, Alltagshalsband)

Hier ist wohl ein grosser Unterschied zum Vorstehen. Vorstehen bedeutet zwar volle Konzentration und volle körperliche Anspannung aber gleichzeitig auch die grösse  Impulskontrolle vom Hund die er bieten kann. Ein Jagdhund der Vorsteht und nicht auslöst, ist in einem geringeren stress Level als einer der auslöst ins Hetzen. Unterbindet man das Vorstehen, bleibt man beim Jagdhund in den Sequenzen Orten und Hetzen, also er wechselt von etwas anstrengendem zu etwas hektischen. Orten und Hetzen kann man den wenigsten Jagdhunden abgewöhnen oder gar verbieten. Vorstehen hingegen schon bzw auch eher fördern für einen angenehmeren Alltag. Unangenehm wir Vorstehen hier erst, bei einem Pointer, der regelrecht zum Junky wird und man auch nach 30 Minuten nicht vom Fleck bewegen kann, das ist aber dann schon seeehr die Ausnahme und kein normales Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: