Nutzt sich ein Marker/Clicker ab?

MyLaika

Erfahrener Benutzer
23. Okt. 2012
1.334
1.349
0
38
Hallo zusammen

Mir ist gerade was durch den Kopf und ich möchte gerne eure Meinung dazu hören:
Ich bin ja seit ca. 1 Jahr ein begeisterter ClickerFan. Nun ist ein Jahr ja noch nicht so viel, vor allem weil ich denk Clicker erst seit ca einem halben Jahr als Erziehungsmethode einsetze, vorher nur zum tricksen.

Habt ihr das Gefühl, dass sich ein Marker/Clicker mit der Zeit abnutzt? Evtl. muss man zwischenzeitlich wieder mal "neu aufladen"?
Oder ganz im Gegenteil, wird der Clicker für den Hund "notwendig", so dass er fast nicht mehr ohne Clicker kann?
Musstet ihr vielleicht den Marker mal wechseln, weil er nicht mehr funktioniert hat?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Wenn du ihn richtig einsetzt und auch nach einem Clicker immer eine Belohnung gibst, sollte er sich meiner Meinung nach nicht abnutzen.

Ich habe auch noch nie was in der Art gehört.

Was aber natürlich durchaus passieren könnte, dass die Belohnung selbst sich abnutzt - immer die gleiche Belohnung ist irgendwann nicht mehr spannend und sei sie noch so toll.Oz

Moni

Ich denke wie Jasy. Der Clicker selber wird sich kaum abnutzen. Ausserdem ist der Hund so auf dieses Geräusch konditioniert, dass dessen Wahrnehmung ganz automatisch ist.

Aber wenn die Belohnung für den Hund nicht mehr wertig genug ist, kann es schon sein, dass er zwar den Click wahr nimmt, aber bewusst auf die "minderwertige" oder langweilige Belohnung verzichtet, um etwas Verlockenderes zu machen oder zu fressen.

Ich belohne deshalb auch unterschiedlich, so dass die Belohnung selber nicht abnutzt.

Noch zum Marker: Ich benutze sowohl den Clicker aber auch ein Schnalzen. Gerade auf dem Spaziergang mit der Leine hätte ich eine Hand zu wenig, um immer im richtigen Moment zu clickern. Da schnalze ich. Der Clicker selber wird hauptsächlich zuhause benutzt.

Ja, das mit der Belohnung klingt logisch. Ich muss gestehen, dass ich meistens nur mit Trockenfutter belohne oder in der Hundeschule mal mit LeParfait oder Wienerli. Für Laika aber wohl trotzdem toll, weil sie immer noch komplett draussen gefüttert wird und durch das Klicken halt ihre normale Futterration bekommt.

Wie macht ihr das mit der unterschiedlichen Belohnung? Ich hab ehrlich gesagt auch nicht immer Lust noch Spielzeuge etc. auf den Spaziergang mitzuschleppen...

Man kann auch mit den gleichen Gudis unterschiedlich belohnen:
- Gudi einfach ins Maul stopfen
- Gudi zum Fangen zuwerfen
- Gudi zum Nachrennen auf den Boden werfen

Gerade beim letzten gibt es durch das kurze Hetzen noch eine zusätzliche Belohnung.

Zusätzlich zu den kleinen Gudis nehme ich ein kleines Spielzeug und ein oder zwei grössere, leckere Gudis mit.

Die feinen Gudis kommen entweder zum Festigen eines neuen Kommandos oder auch sonst einfach zum Einsatz.

Das Spielzeug ist ein selbst geflochtenes Teil aus Nylon, das im Hosensack problemlos Platz hat. Ich benutze es für ein kurzes Zerrspiel, für eine Verlorensuche, eine Blindsuche oder auch als (nicht weit fliegendes) Wurfgeschoss.
Das brauche ich manchmal auch als Belohnung an Stelle von Futter.

Gerade wenn ich unterwegs eine kurze UO-Einheit mache, clicke ich nicht jedes Kommando, sondern belohne Tabasco am Schluss mit einem Spiel.
Aber bei Hundebegegnungen oder sonstigen stressigen Dingen arbeite ich nur mit Futter, weil er da ruhiger bleibt.

Ich habe bei Cleo gerade das Futter durch das Spielzeug ersetzt und plötzlich ist sie wieder voll bei der Sache, denke also, es macht wirklich die Abwechslung auch etwas aus, eben verschiedene Leckerli, mal ein Spielzeug usw.

Bei Amiga ist es auch eine Belohnung wenn sie "weiterarbeiten" darf. Sie darf dann z.Bsp. als Belohnung um einen Baum rumflitzen und ich begrüsse sie mit grossem Hurra. Oder ich verstecke das Leckerli erst am Wegrand - so dass sie sieht wo es ungefähr liegt - als Belohnung darf sie das dann suchen.
Ich weiss jetzt nicht, ob deine Laika reine Sichtjägerin ist oder ob sie auch gerne mal rumschnüffelt. In dem Fall könntest du sie mal von einem für sie ultra-hyper-mega-interessantem Grashalm wegrufen, sie einen Trick ausführen lassen und als Belohnung darf sie den Grashalm ausgiebig inspizieren.

Mir fällt bei Amiga immer wieder auf, dass der Wert der Belohnung für sie ganz stark davon abhängt, wie wertig ich die finde. Wenn ich ihr mit schlechtem Gewissen ein Trockenfutterstück gebe, findet sie das viel weniger toll als wenn ich sie mit vollster Überzeugung einen weiteren Trick ausführen lasse - weisst du wie ich meine? Ich habs grad nicht so mit dem Ausdrücken.... :rolleyes:

Ah klar, natürlich unterscheide ich auch beim Trockenfutter!
Mal kriegt sie es direkt aus der Hand, mal werfe ich es und sie darf etwas zu mir hochspringen, mal schmeisse ich es auf den Boden (in die entgegengesetzte Richtung vom Reiz) oder ich werfe auch mal eine ganze Hand voll ins Gras.

Ich habs schon ein zweimal probiert, dass ich Laika aus einer Schnüffellage (JA, sie schnüffelt unheimlich gerne!) geholt habe, geclickt und dann durfte sie weiterschnüffeln. Aber sie nimmt das irgendwie nicht an. Sie hat mich dann einfach angeschaut und auf die Belohnung gewartet. Naja, sie ist es sich halt so gewohnt :)

Ich habs schon ein zweimal probiert, dass ich Laika aus einer Schnüffellage (JA, sie schnüffelt unheimlich gerne!) geholt habe, geclickt und dann durfte sie weiterschnüffeln. Aber sie nimmt das irgendwie nicht an. Sie hat mich dann einfach angeschaut und auf die Belohnung gewartet. Naja, sie ist es sich halt so gewohnt :)
Ja das hat bei Amiga am Anfang auch etwas gedauert bis sie gecheckt hat, dass der Click zwar immer Belohnung aber nicht immer in Form von Fressbarem bedeutet.

Vielleicht klappt es für den Anfang besser, wenn du sie vor einer begehrenswerten Schnüffelstelle abblockst (mit der Leine), dann etwas machen lässt, dann Click und als Belohnung zum schnüffeln schicken.

Belohnungen gibt es auch sonst noch einige, die man nicht mitnehmen muss, z.B. Freudenparty, körpersprachliches Spiel, zusammen rennen, buddeln lassen, baden gehen, ...

• Like
Reaktionen: sore_zet
Oder ganz im Gegenteil, wird der Clicker für den Hund "notwendig", so dass er fast nicht mehr ohne Clicker kann?
Das fände ich sehr bedenklich, wenn der Hund nur noch über den Clicker funktionieren würde und auch nur noch nach einem Click Kontakt aufnehmen würde. Dann würde etwas gewaltig schief laufen auf Beziehungsebene. Ich bin ja auch ein Clickerer und setze ihn ab und zu auch im Alltag mal ein. Jedoch will ich meinen Hund auch ohne Clicker belohnen und steuern können und arbeite viel an der Kommunikation zwischen uns ohne Clicker.

Dass Click nicht immer Futter bedeutet versuche ich meinem Hund auch gerade klar zu machen. Es verwirrt ihn aber im Moment noch sehr. Am besten funktioniert es mit einem Über-etwas-hüpf-Spiel oder seinem geliebten Balli.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: