obedience wm 2012 salzburg

kayou

Erfahrener Benutzer
16. Nov. 2010
851
120
0
56
ui ui ui ....

so langsam nimmt das abenteuer formen an .....

nun sind die wettkampf infos öffentlich ...der parcourplan für die prüfungsringe sieht knifflig aus ....

dafür bin ich mit dem startplatz als nummer 39 (also am freitag ) sehr happy :zora:

denn die letzten beiden male war ich erst am samstag od.sogar am sonntag dran ....solange zu warten und mitzufiebern ist furchtbar ;-)

es sind dieses jahr 102 starter und einer kommt mit einem labrador sogar aus japan... :)

unter Swiss Obedience Team kommt ihr auf die seite der schweizer-nati ...dort gibt es auch links zur veranstalter hp ....

wenn alles klappt gibt es sogar einen livestream :zora:

so nun noch 3 wochen geduld und dann kann es losgehen :zora:

kribbelige grüsse carola

Ich hoffe, es gibt einen Livestream. Und ich kann verstehen das du langsam kribbelig wirst. Aber Du wirst das sicher sensationell machen, bin ich mir sicher.

danke wendy :)

ich habe heute morgen mit meiner freundin zusammen mal das ganze programm praktisch prüfungsmässig durchgespielt....
es klappte eigentlich sehr gut ...wenn mann die bekannte baustelle (fussarbeit) so nimmt wie sie halt ist ....
aber die ring aufteilung hat zum teil schon ihre tücken ...da wir aber noch zeit haben diese so zu üben ...habe ich kayou sicher schon bald "richtig programmiert" ;-)

lg carola

hallo frau f ,

oh wie schön ...ich staune wie viel schweizer schlachtenbummler im sinn haben nach salzburg zu reisen !!

lg carola

nix schlachtenbummler; wir sind gäste und wissen schon seit 1 jahr, dass wir dort sein werden. auch sind wir nicht wegen den obedienclern dort, obwohl monika ballerine, frasers obedience lehrerin sehr höchts wahrscheinlich starten wird, nehme ich an, sondern um amstaff züchter aus schweden und den usa zu treffen.... und natürlich um in meiner heimat wunderbar zu essen, bei der jahanna meier und den brüdern obauer.... und um ganz ein tolles maria himmelfahrts weekend zu erleben.

da die ausstellung ja in einem anderen stadtteil ist , als die eishalle der ob-wm ...ist das mal schnell hin und her switchen gar nicht so einfach...
das freut mich zwar für die wm ...so sind die bedingungen deutlich idealer als in paris und bratislava ...aber so fallen leider die shopping bummel und mal schnell eine halbestunde durch die ringe schlendern leider aus ....

ja , monika ballerini ist mit 2 hunden am start .

auf die leckere küche freue ich mich ebenfalls sehr .. :D !!!

lg carola

Wie ist denn die Reihenfolge der Übungen?

Bessere Bedingungen als in Paris, was man so gehört hat, ist das ja nicht wirklich schwehr.
Wünschen euch nicht nur bessere Bedingungen, sonder super Bedingungen.

Geniesst einfach den ganzen Rummel. Drücke Euch allen die Daumen.

danke jacqueline ,

es wird in 2 ringen gleichzeitig gearbeitet ..d.h. zuallererst haben alle teilnehmer vom tag (glaube in 10 er gruppen ) zuerst in ring 1 platz i.gruppe ,dann verschiebt sich die gruppe in ring 2 zum sitz i.gruppe während im ring 1 schon wieder die nächste gruppe im platz ist ....
wenn alle von diesem tag durch sind mit den gruppenübungen geht es mit den einzelarbeiten los .
die fangen im ring 1 an ....
1.übung ,abrufen (der hund liegt schräg neben dem carré und wird diagonal über den platz abgerufen ...
2.übung ,carré ...(das knifflige ist ,dass es hunde gibt die die tendenz haben sich an der stelle neben dem carré zu orientieren an der sie vorher gelegen sind ...(ist meiner freundin gestern beim trainieren trotz target im carré passiert) ...
3.apportieren ...und zwar genau in der laufrichtung des carrés ...d.h.der mittlere gegenstand liegt ca.1-2 meter vor dem carré eingang...
4.freifolge ...diese ist mit nur ca.17 richtungswechsel-wendungen eigentlich kürzer und humaner als in paris (dort waren es 32 und die laufzeit fast 2 min. und das ganze auf englisch od.franz.diktiert ) diesmal ist es ja auf deutsch diktiert ;-) ....habe die freifolge noch nicht probiert ....mal schauen ob sich da noch eine zusätzliche knacknuss zeigt ....
anschliessend verschiebt man direkt in ring 2 (im ring 1 fängt gleich der nächste hund an ) dort geht es mit hölzle weiter .
nach dem hölzle kommt glaube ich das apportieren ü.sprung ,dann distanzarbeit und als letzes positionen aus der bewegung ...
im 2. ring habe ich jetzt keine aussergewöhnlichen finessen entdeckt ....
da man ja noch 3 wochen zeit hat an den speziellen sachen zu trainieren ...denke ich ist der parcours so ganz interessant ...schliesslich ist es eine wm und kein "plauschparcours" :D
in meinem ersten beitrag habe ich einen link gesetzt wo die ganzen infos und pläne zu finden sind ...

die bedingungen in paris waren im vergleich zu bratislava schon fast super .... ;-)
den dort war es einfach nur eine katastrophe ....

also für kayou und mich werden die bedingungen immer optimaler ....da wir nun sogar das glück haben am freitagnachmittag starten zu dürfen (und ich nicht wieder bis am samstag hibbeln muss ) wird es immer besser :zora:

lg carola

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kayou, hatte den Link noch nicht angeschaut.
Na das hört sich ja schon nach einigen Knacknüssen an. Da muss der Hund aber sehr gut zuhören, dass er dann auch die richtige Arbeit macht.
Aber wie Du ja schon sagst, es ist ja auch die Elite-Klasse und ihr seid euch ja schon einiges gewohnt.

Du hast ja jetzt noch genug Zeit zum hibbeln ;-)

Daumen werden gedrückt.