Obligatorische Hundehalterkurse Podiumsdiskussion

hallo nati

klingt spannend. ich freue mich schon auf deinen bericht!
da ich diesen kurs selbst bis jetzt nicht absolvieren musste, ist es für mich sowieso immer schwierig mitzureden.
ich hoffe ja noch immer, dass es auch bald eine kurspflicht gibt für eltern. ;-)

 
Hallo zusammen

es war doch recht aufschlussreich gestern, wenn auch wenig neues.

Grundsätzlich haben sich alle Beteiligten etwas mehr Engagement vom Bund erwartet.

Grosses Missverständnis: der SKN ist KEIN Ausbildungskurs für Hunde, was immer wieder gemeint wird!
SKN = SachKundeNachweis
sowas gibt's beispielsweise auch für Fischer, da fällt ja auch niemandem ein dass danach die Fische gehorchen, oder ;)

Die Kantonstierärztin vom Aargau wollte so eine Gesetzgebung nicht! sie argumentierte mit noch mehr Leitplanken etc. und appellierte an die Einsicht der Tierhalter im Allgemeinen.
In ihren Augen, wäre es am optimalsten gelaufen, wenn die Hundehalter nach dem SKN Lust auf mehr hätten und aus diesem Grund weitere Kurse besuchen würden.

Es kamen auch noch ein paar üble Sachen an den Tag (jetzt auch im Nachhinein), also beispielsweise Besucht jemand einen Kurs im guten Glauben den SKN zu absolvieren. Es gibt am Schluss auch eine Kursbestätigung, welche sorgfältig aufgehoben wurde. Nur ist dieses Papier nicht wert! und schon gar kein SKN-Ausweis!
Diese sind nämlich standardisiert, müssen unterschrieben sein von der Kursleiterin und eine 4-stellige Nummer und Jahrzahl enthalten.

Auch habe ich heute noch gelesen, dass es anscheinend auch Züchter gibt, welche die Welpen gerade mit SKN verkaufen :shock:

Es wird am Donnerstag 03.11.11 einen Bericht in der Sendung "tierisch" geben
Liebe Grüsse
Nati

 
ganz schön übel, wenn man den SKN macht und dann schlussendlich feststellt, dass man auf schwindler reingefallen ist!

und einen welpen gleich mit dem SKN kaufen, das sollte wohl jedem klar sein, dass das gar nicht geht! es geht ja um den halter, der den kurs machen soll und sachverständnis gewinnen soll!
oder heisst welpe mit SKN kaufen, dass man den kurs grad mitbucht beim züchter, der diese kurse durchführen kann? ich habe dich jetzt so verstanden, als hätte man einen welpen und dazu gleich den nachweis auf papier.

ich hatte eigentlich noch nie das gefühl, dass leute meinen, es handle sich bei diesem kurs um einen erziehungskurs für den hund. das überrascht mich also jetzt schon ziemlich, dass das ein weit verbreitetes missverständnis ist!

meine meinung ist ja auch, dass es nicht mehr gesetze braucht, sondern bessere zucht- und zollkontrolle. leider ist das sehr schlecht realisierbar. besonders was die zucht angeht.
ausserdem denke ich, je mehr gesetze es gibt, umso mehr verantwortungsbewusstsein geht verloren.

parfum 7402.jpg

 
Hallo giblaut

Du hast mich schon richtig verstanden, den Welpen gleich mit dem Nachweis... also eben gerade so wie es gar nicht möglich ist...

Tatsächlich haben viele Leute gestern gemeint, dass man in nur 4 Lektionen keinen Hund erziehen könne. Die haben natürlich recht, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des SKN!
Vielleicht sollten eher künftige Hundehalter zuerst zum Wesenstest.... ;)

Liebe Grüsse
Nati

 
oder zum idiotentest. :-/

und eben, das gleiche bitte für eltern, damit sie wenigstens die grundkenntnisse vermittelt bekommen!

ich bin gespannt, wie die beissstatistiken aussehen, wenn es in etwa 15 jahren nur noch hunde gibt, deren halter einen kurs gemacht haben. ;-)

 
ich bin gespannt, wie die beissstatistiken aussehen, wenn es in etwa 15 jahren nur noch hunde gibt, deren halter einen kurs gemacht haben. ;-)
oh ja, nimmt mich auch wunder!
es gab auch eine Stimme die meinte, seit dem Kurs werden Hunde weniger als Satussymbole angeschafft... viele konnten sowas aber ganz und gar nicht bestätigen, leider hat auch das Internet bezüglich Hundekauf und Import eher negative Auswirkungen, wie Du ja auch schon geschrieben hast

Grüsse

Nati

 
das ganze ist höchstens für jugendliche eine abschreckung, die aus statusgründen einen "scharfen" hund wollen. aber wahrscheinlich kümmert's die dann nicht mal, dass man den kurs bräuchte und sie halten den hund einfach ohne nachweis.

das gute an diesem nachweis finde ich, dass es eine gesamtschweizerische sache ist und mal nicht von kanton zu kanton unterschiedlich.

 
Hoi zäme

werde heute Abend hier hin gehen

Naturama - geliebt verhätschelt verstossen - unsere Haustiere

Bin sehr gespannt

Grüsse

Nati
:winke wer im Naturama die Sonderausstellung über unsere Haustiere besucht, der kann sich unsere Bernhardinerhündin Orla als passenden Begleiter aussuchen :razz: , sie wurde als Bernhardinervertreterin für diese Sonderausstellung fotografiert :winke
Zum SKN: der gliedert sich ja bekanntlich in 2 Teile:

einen Theoriekurs für alle Neu-Hundehalter und den Praxiskurs, obligatorisch für ALLE, die einen neuen (auch älteren) Hund übernehmen. Es sollte inzwischen allen klar sein, dass der SKN nur rudimentäres Wissen und Handling für Hundehalter in der kurzen Zeit vermitteln kann. Verantwortungsvolle Hundehalter werden sich auch weiterhin (wie bereits vor dem Obligatorium des SKN) in Eigenverantwortung Theorie und Praxis der Hundehaltung aneignen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: