Obligatorischer Hundekurs

Simi

Erfahrener Benutzer
23. Aug. 2009
293
1
0
Ich sollte im nächsten halben Jahr diesen obligatorischen Hundekurs machen. Doch ich weiss nicht wer einen solchen anbietet und wie weit sie nun mit der Ausführung sind. Weiss das jemand und hat jemand schon einen gemacht? Wie läuft das ab?
Oft heisst es "wir müssen uns erst selbst ausbilden". Und andererseits heisst es, es werde nicht kontrolliert, ob man einen Kurs gemacht hat.
Ich möchte jedoch einen absolvieren.

 
Also du MUSST diese absolvieren. Als Ersthundehalter (wenn das erste mal einen Hund auf dich registriert ist) musst du 6 Theorielektionen absolvieren (als nicht Ersthundehalter fallen diese weg) und danach 5 Praxislektionen. Die weitere Ausbildung kannst du dann gestalten wie du willst. Für den Kanton Thurgau findest du hier eine Liste der Hundeschulen, die den offiziellen Sachkundenachweis anbieten (Seite 3), es ist nach Kantonen geordnet: http://www.skg.ch/docs/Dateien%20neue%20HP/Aktuelle%20Liste.pdf

 
;) Nina, nicht ganz korrekt

Ersthundehalter: 4 Std. Theorie + 4 Std. Praxis

Halter, die schon einen Hund hatten und nun nach dem 1.9.08 einen neuen Hund erworben haben : 4 Std. Praxis

Der Link von Nina ist "nur" über SKG ausgebildete Trainer, vollständigkeitshalber hier der offizielle vom Bundesamt :

http://bvet.bytix.com/plus/trainer/

Einfach PLZ eingeben.

Nina, vielleicht kannst du diesen Link gleich festpinnen unter Ausbildung, Sachkundenachweis SKN

 
In meiner Hundeschule ist es auch so, dass erst Hundehalter Theorie und Praxis machen müssen und zweit Hundehalter nur die Praxis machen müssen.

Bei dir in der nähe gibt es sicher eine Hundeschule wo du dich erkundigen kannst. Hast ja schon ein Link erhalten :) .

 
Rebecca: Das war das, was ich auf die schnelle gefunden habe und die Infos waren so... hm
Deinen Link stelle ich bei Hundeerziehung rein unter wichtig. Merci

 
"November 2008
Wie sieht die Ausbildung konkret aus?

Die Ausbildung besteht aus einem Theoriekurs und einem Training mit dem Hund. Künftig müssen Personen, die sich erstmals einen Hund anschaffen möchten, vorher einen Theoriekurs besuchen, der mindestens vier Stunden dauern wird. Wenn sie dann den Hund erhalten, müssen sie im ersten Jahr ein Training absolvieren, das mindestens 4 Ãœbungseinheiten à 1 Stunde umfasst ."

Das ist die Gesetzeslage.
Wie viele Stunden der Anbieter eines solchen Kurses verlangt, bis er den SKN Ausstellt, kann er selber bestimmen. Es müssen aber mindestens 4 sein. Fair ist allerdings, wenn man die Kunden darauf hinweist ;)

Wobei jedem klar sein sollte, dass innert 4 Stunden KEIN Hund ausgebildet werden kann.