Offenes Kinn und aufgeschürfte Nase- Warum? Hilft Betadine?

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen

Als ich heute Mittag mit Diandra laufen ging, fiel mir auf, dass sie eine kleine Rötung am Kinn und an der Nase hat. Es sieht aus wie eine Schürfung, es kann aber keine sein, jedenfalls wüsste ich nicht woher sie die haben sollte.
Im Verlaufe des Nachmittags habe ich mich immer wieder darauf geachtet und habe auch das Gefühl, dass die Rötung in den letzten Stunden etwas stärker/grösser geworden ist.
Ich weiss leider nicht, was es ist, wie gesagt, eine Schürfung denke ich eigentlich nicht. Die Wunde am Kinn erinnert mich stark an die Junghundeakne, die sie vor rund 2 Jahren hatte, aber sie ist ja nun erwachsen...damals habe ich Betadine Salbe mitbekommen, kann ich ihr die auch auf der Nase einstreichen? Die Gefahr besteht, dass sie es dann abschleckt...

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Hin und wieder hat sie mal eine kleine Schürfung am Kinn, wenn sie mehrmals nacheinander niesen muss, denn dabei schlägt sie sich jedes Mal den Kopf am Boden an. Aber niesen musste sie auch nicht...

Hier noch ein paar Fotos dazu (in echt sieht es röter und "schmerzhafter" aus als auf den Fotos):
WP_20140130_024.jpg
WP_20140130_027.jpg
WP_20140130_028.jpg
WP_20140130_030.jpg

Taucht denn ein Pilz so "plötzlich" auf? Ich kenn mich da leider gar nicht aus... :blush:

Kann dir leider auch nicht helfen. Aber der muss sein: entwickelt sich diandra zum rudolf das rentier? :D

Sorry & weg

Gräbt sie ab und zu nach Mäusen im Feld? Hab schon mal gehört das dies Exzeme auslösen kann.

Nein, eigentlich so gut wie gar nicht...in letzter Zeit hat sie zwar etwas häufiger und intensiver auf den Feldern rumgeschnüffelt und Gerüche auf den Wiesen schon fast inhaliert :ugly: ;-) aber buddeln oder graben tut sie gar nicht.

kann schon ein pilz sein, kommt laut meinem TA im winter noch ab und zu vor. um sicher zu sein, müsste man aber zum TA und unter die lampe.

Gräbt sie ab und zu nach Mäusen im Feld? Hab schon mal gehört das dies Exzeme auslösen kann.
Die Rotthündin meiner Freundin hatte auch ein Ekzem vom Mäuse suchen. Sah auch so ähnlich aus. Die haben ziemlich lange rumdoktern müssen. Sie hat auch nur im Mäuseloch die Nase versenkt und geschnüffelt, nicht gebuddelt.

Aber ich würde es zeigen gehen.

Allergie? Hat sie eventuell ein neues Futter?
Nein, wir füttern seit jeher das gleiche Futter, es gab auch sonst im Umfeld etc. keine Veränderungen.

Der Ausschlag (oder wie auch immer man das nennen kann) kam irgendwie ziemlich plötzlich, Jedenfalls ist mir heute Morgen auf der Versäuberungsrunde und im Haus noch nichts aufgefallen, kurz nach 11Uhr auf unserem langen Spaziergang hatte sie es dann schon...bzw. unterwegs auf dem Spazottel fiel es mir dann auf. Dazwischen war sie etwa eine Stunde im Auto, kann sich somit nirgends irgendwie gestochen, geschnitten oder aufgeschürft haben...

Warst Du schon beim TA? Ich bin da auch ganz hilflos, wenn ich die Fotos anschaue.
Ist es denn heute schon besser? In jedem Fall gute Besserung!

Entschuldigt meine späte Antwort, hatte gestern und heute zwei strenge Tage. Ich habe immer wieder mal ein wenig Betadine und Panolog eingecremt und doch das Gefühl, dass es besser geworden ist.

Die Wunde ist nicht mehr blutig oder "süüferig" sondern wieder ziemlich geschlossen :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Das lese ich jetzt ausgesprochen gern, ich habe nämlich schon ein paar Mal nachgeschaut.
Weiterhin gute Besserung!!!!!