Ohne Leine rumlaufen

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Ich lasse meinen Kleinen im Quartier ein paar mal pro Woche frei (ohne Leine) rumlaufen. Dort fährt so ca. jede 4tel Stunde ein Auto ganz ganz langsam vorbei. Wenn ich sehe, dass ein Auto kommt, rufe ich laut "ACHTUNG", dann passt Matti auf (in der Küche rufe ich immer "HEISS", dann geht er mir aus dem Weg). Klar habe ich immer Angst, dass etwas passiert und es war schon mal richtig knapp, aber ich muss mit ihm trainieren. Falls er mal wegläuft, will ich, das er die Strasse kennt und aufpasst und nicht gedankenlos rumrennt. Auf die grosse Strasse geht er nicht, da läuft er brav nebenher, nur die Quartierstrassen hat er echt noch nicht so im Griff.
Aber er reagiert sehr sehr gut auf Gudeli, vorgestern konnte ich ihn mit einem Ruf von 3 Hunden im Quartier zurückrufen, dann sind wir ohne Probleme OHNE LEINE nach Hause gelaufen, obwohl die Hunde nachgebellt haben.

Was würdet ihr machen? Eure Hunde im Quartier trainieren oder nicht? Wenn ich mit ihm auf Hundeplätzen üben möchte, ist er viel zu abgelenkt von den anderen Hunden, abgsehen davon hat es dort keine Strassen, keine Velofahrer und keine Menschen ohne Hunde. Und ich möchte, dass ihm die Fahrradfahrer und anderen Menschen egal sind, dass er sie nicht anbellt, wie er es jetzt fast immer tut und dass er auf mich hört.
Habt ihr eine andere Idee, wie ich das trainieren kann???


P.S. Sandflo, i cha leidr nid uf dis Mail antworte, dini Mailbox isch vou. Abr i ha dä Thread jetzt eröffnet, für so quasi uf dis Mail ds antwortä.

 
Hallo Niina und Matti

Meine Hunde sind im Quartier an der Leine. Immer.

Sie haben keine Probleme mit Fussgängern, Kinder, Fahrzeugen usw.
aber es sind Hunde. Da schiesst eine Katze unterm Auto hervor, ein Kind bekommt Angst und schreit usw. usw.
Rein rechtlich gesehen bin ich immer dafür haftbar, wenn etwas mit meinem unangeleintem Hund geschieht. Zudem wird zum Teil vom Kanton oder von der Gemeinde Leinenpflicht auf öffentlich zugänglichen Räumen/Gebieten verlangt.
Abgesehen davon sind die Anwohner im Quartier dankbar, wenn man seinen Hund an der Leine führt.
Trainiert habe ich mit meinen Hunden an Spazierwegen, an Strassen, in riesengrosser Entfernung zu einem Spielplatz usw. immer an der lockeren Leine.
Mir macht es nichts aus, meine Hunde an der Leine zu führen, wenn ich im Quartier bin ;) ich nehm auch heute noch mein Kind bei der Hand, wenn Autos herumfahren. :D

 
Hallo

Wir habe so viele Hunde und Katzen und kleine Kinder bei uns in der Umgebung da können wir die Hunde nur an der Leine Führen bis wir aus dem Dorf draussen sind,sonst würde das vermutlich von den Müttern und den Katzenbesitzer einen ziemlichen Protst geben.
Ich habe zwar einen kleinen Hund aber Shortys Freunde sind alle gross.

 
Ich find das laufen lassen von Hunden in Quartieren (besonders noch bei so jungen Hunden) beinahe verantwortungslos, sau gefährlich und letztendlich ist es ja sogar untersagt.
Rechtlich gesehen hätte man da ein Problem wenn der Hund trotzdem einmal nicht so reagiert wie man sich gedacht hatte.

Mir ist es wichtiger, dass mein Hund in jeder Situation perfekt an der Leine läuft (tut er auch noch nicht so ganz immer).

Mir wäre das Risiko dass der Hund doch einmal durchstartet unmd z.B. überfahren wird definitiv zu gross.

Sowas kann ich wenn überhaupt mit einem absolut gehorsamen und vorallem erwachsenen Hund tun! Aber auch da find ichs nicht wirklich gut.

 
Verboten ist es nicht. Ich war beim Veterinäramt auf der Homepage und hab auch extra angerufen und habe mich informiert bezüglich aller Hunderegeln.

Ich danke euch allen für eure Meinungen. Da habe ich viel abzuwägen.

 
Ich würd mich nicht wagen meine ohne Leine rumzulaufen.

1. wegen den Leuten, die ev trotzdem per Zufall vorbei kommen weil sie dann Angst haben.
2. Wenn eine Katze vorbeirennt muss ich goodbye sagen, weil ich sie wohl nur noch von hinten sehen würde...
3. Ich mag keine Bemerkungen hören dass ich verantwortungslos sei weil sie frei rumläuft.

 
meine hunde sind im quartier an der leine bis wir zu unserer "sitz, luege" stelle kommen. dann dürfen sie frei laufen. auch im wald, da ich meine zwei und auch die umgebung stets im visier und unter kontrolle habe und auch beide stets abrufbar sind. egal ob reh, fuchs, katze oder kinder und auto..

wenn uns spaziergänger oder velofahrer etc. entgegen kommen, müssen beide sitz machen und warten. damit habe ich bis jetzt die beste erfahrung in punkto anmotze gemacht.. es ist mir enorm wichtig, die hunde ohne leine immer unter kontrolle zu haben, aber leine laufen muss auch regelmässig sein..

grüessli

 
Hallo Niina mit Matti

Nun ich würde es drotzdem nicht machen den Hund im quartier ab der leine lassen es wurde ja bereits gesagt warum. Ich lasse meiner auch ned frei rum rennen bei uns.

Versuch beim üben mal irgendwo auf freiem gelände, das quartier ist nicht so gut geiegnet für das.

greez

 
Was ist für dich ein "Quartier" ? Einfach in der Siedlung oder wie soll ich das verstehen ?
Bin nicht so der StadtMensch, sorry. :p

Du kannst es ja mit der Schleppleine versuchen, und wenn du findest, er habe das Gefühl, angebunden zu sein durch das Gewicht der Leine, dann nimm doch einfach eine normale Schnur und binde sie an sein Halsband, die hat ja ziemlich kein Gewicht..
Finde es gut, dass du mit ihm trainierst.. Aber vielleicht kannst du ja auch einfach mal eine Zeit lang auf ein Bänkchen höckeln in der Stadt, oder halt auf den Bürgersteig, wie auch immer.

 
8o Ich find es nicht gut, wenn man Trainiert und das Risiko andere zu gefährden auf sich nimmt!!!

 
geht gar nicht, sorry..
und jetzt sowiso wo noch schärfer auf die hunde geachtet wird.
kannst du mit 100%iger sicherheit sagen, dass wen ein kind schreit dein hund absolut nicht reagiert??
wen nein, weshalb lässt du ihn von der leine in einem quartier??

ursprünglich ging es ja darum (sofern ich es richtig mitbekommen habe), dass du deinen hund trainieren willst, dass er nicht über die strassen rennt wen er sich mal selbstständig macht-
meist macht sich ein hund nur dan selbstständig wen irgend ne katze oder ein wild wegrennt (oder er die fährte aufnimmt).
wen der hund im trieb ist wird er sich definitiv nicht an dicht und das ACHTUNG NE STRASSE erinnern..denk mal darüber nach