Ohr hängt zu tief unten - Schiefhaltung

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen

Habe mal eine Frage zum Thema Ohr- Schiefhaltung /hängen lassen (siehe Bilder unen).
Heute morgen habe ich Diandra ein neues Geschirr gekauft und zu Hause auch gleich anprobiert. Diandra hat einigermassen gut mitgespielt, vor allem wenn man bedenkt, dass sie Geschirre gar nicht gerne anzieht. (Nur der Anzieh-Prozess stört sie, wenn sies dann an hat ists kein Problem mehr).
Seit wir heute das Geschirr anprobiert haben, hält sie nun ihr linkes Ohr schief, bzw.lässt es hangen. So wies scheint, nicht absichtlich sondern unkontrolliert. Erst hat sie versucht am Ohr zu kratzen und reiben, ich ebenso, aber das hat nichts gebracht. Auch den Kopf hat sie immer wieder geschüttelt, auch ohne Erfolg, das Ohr hing immer noch schief. Auf dem Spaziergang (ohne Gstältli) hat sich nichts geändert, weiterhin ein schiefes Ohr, ansosnten verhielt sie sich aber ganz normal, schnüffelte, rannte über die Wiesen, spielte etc. Aber das Ohr schien sie etwas zu stören.
Jetzt, wo wir wieder zu Hause sind und ich am Pult sitze, liegt sie unter dem Tisch und schläft. Als sie vorher kurz hochgeschaut hat, schien das Ohr wieder eingermassen normal zu sein. Ob das an der Schlaf-Phase (--> Entspannung) liegt?
Kann das hängende Ohr irgendwie mit Stress verbunden sein? (Sie war ja beim Gstälti anprobieren gestresst) oder welchen Grund kann es für das Hängeohr geben? Ich habe das Ohr angeschaut, es ist kein Fremdkörper o.ä zu sehen.
Den Sommer durch hatte Diandra schon öfters mal ein "Hängeohr" (immer das gleiche Ohr, links), aber immer nur nach dem Schwimmen im See. Ich hatte das dann so interpretiert, dass sie wohl Wasser o.ä. im Ohr hatte. Es hörte meist auch kurz nach dem Schwimmen und schütteln wieder auf.

Bin froh und dankbar für alle Tpiis/Hinweise.

IMG_1178.jpg

IMG_1132.jpg

Ich hätte da auch auf einen Reiz im Ohr getippt. Also bei Bacy (Stehohren), wenn sie was im Ohr hat wo sie juckt dann hät sie das Ohr auch seitlich hinunter.
Wenn ich das Ohr dann reinige steht es wieder senkrecht. ;-)

Kann das einfach ein blöder Zufall sein, dass es jetzt vorkommt, wo das neue Geschirr da ist?

Noch etwas OT: das erste Bild von Diandra, dieser Bilck, einfach herrlich!

meine hündin hatte mal ein entzündetes ohr. das hat sich auch so geäussert, dass das betroffene ohr immer tiefer hing und sie oft den kopf schief hielt/schüttelte. habs dann meiner ta gezeigt und es war dann wirklich ziemlich entzündet, vermutlich weil irgend ein fremdkörper oder wasser eingedrungen war (stehohren). habe dann eine paste bekommen und nach einer woche wars wieder tiptop :)
würds also an deiner stelle mal dem ta zeigen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Danke für eure Antworten.
Werde mal schauen, wie sie reagiert, wenn ich ihr später das Geschirr nochmals anziehen möchte.

@Romaine: Denkst du, es ist wohl eher ein Zufall, dass das gerade dann aufgetreten ist, als ich ihr das Geschirr angezogen habe?
Was könnte ich denn machen, um dem Problem Abhilfe zu verschaffen bzw. ihr etwas "Linderung" zu verschaffen, wenn es eine Ohrenentzündung wäre? Müsste ich das dem TA zeigen?

Habe Diandra kurz aufgeweckt, das Ohr hängt immer noch leicht, nicht mehr ganz so stark, aber trotzdem noch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es eine sich anbahnende Ohrenentündung ist, wie sieht das dann mit Schwimmen aus? Am Samstag beginnen wir mit dem Wasserrettungstraining...Und ich freue mich eigentlich schon tierisch drauf.... :unsure:

Ich denke es war Zufall. Harley hat das ab und zu wie angeschmissen...
Zeigs unbedingt einem TA, denn der Labbi ist aus diversen Gründen prädestiniert für Ohrprobleme. Und dann kann der TA auch grad das Risiko mit dem Wassertraining einschätzen.

Danke für deine schnelle Antwort, Romaine.

Was mir aber gerade noch in den Sinn gekommen ist...Kann das mit einem eventuellen Heuschnupfen zusammenhängen? Dass es eventuell keine Entzündung ist sondern eine Art Juckreiz?
Ich habe mich nämlich schon öfters gefragt, ob Diandra wohl Heuschnupfen hat...in letzter Zeit läuft nämlich öfters ihre Nase (richtig nasse Tropfen an der Nase), sie niesst häufiger und reibt sich auch immer wieder mal die Augen...
(Das Ohr war vorher übrigens wieder "normal", trotz erneutem, kurzem Geschirr-Anziehen)

Allergien ("Heuschnupfen") können immer eine äusserliche Ohrentzündung machen. Das juckt dann auch enorm. Harley hat das auch mal im Zusammenhang mit seiner Allergie gegen Futter- und Hausstaubmilben. Daraus kann aber eine "normale" Otitis entstehen.

Also ich würde es zeigen gehen. Hab mit unserem Labbi-Mix auch dieses Problem gehabt. Der Kerl taucht im Wasser springt rein dass es nur so spritzt und die Ohren sind seine Schwachstellen. ! Wenn das Ohr feucht bleibt kann das ein gutes Milieu für Hefepilze sein. Er hatte das Ohr auch immer schief. Zeigen und du weisst woran du bist. Wäre es eine Entzündung ausgelöst durch was auch immer, finde ich weitere Feuchtigkeit nicht hilfreich zur Heilung.

Kann mich den Anderen nur anschliessen. Meine Labine hatte 5 Jahre NIE Probleme mit den Ohren und plötzlich fing es auch an, mit den selben Symptomen wie du schreibst. Da ist es einfach wichtig, dass man gleich mit den richtigen Mitteln zur Sache geht. Die hat man dann anschliessend zu Hause und kann es gut selbst einsetzen, wenn man merkt, dass es wieder anfängt. Signale sind dann, das Ohr stört den Hund, lässt es hängen, beginnt vermehrt zu kratzen, reibt das Ohr am Boden, man sieht, dass es innen gerötet ist oder ziemlich viel dunklen Dreck drin hat.

Was war nun mit dem Ohr? Mit so einer Ohrentzündung ist nicht zu spassen das kann auch chronisch werden. Ich hatte mal einen Englisch Springer Spaniel der häuftig Probleme mit den Ohren hatte. Bereit häufiges Kopfschütteln kann ein Anzeichen für eine Entzündung sein.