Ohrenentzündungen vorbeugen

lionfish

Erfahrener Benutzer
08. Jan. 2010
1.819
14
0
Lucky hat nun schon die Dritte Ohrenentzündung, dieses mal hat der TA Antibiotika gespritzt.

Vom TA habe ich Ohren Tropfen erhalten (Surolan) welche ich ihm einträufele bei einer Entzündung.

Lucky bekommt ziemlich viel Haare in den Ohren, diese werden alle 7 Wochen von der Hundecoiffeuse gezupft und die Ohren gerreinigt.

Einmal in der Woche ist Bürsten und Ohrenreinigung angesagt. Den äusseren Gehörgang reinige ich mit Bebetüchlein. (im Innenohr mache ich gar nichts)

Zusätzlich klappe ich ihm, wenn er bei mir liegt oder schläft die Ohren um, damit luft dazu kommt.

Kann ich auch mit Homöopathischen Mittel die Entzündungen vorbeugen?

Bei Entzündungen fällt mir immer gleich Propolis ein. Weiss aber nicht ob die Gabe von Propolis sowas verhindern könnte. Wird ja nicht ins Ohr gemacht.

Evtl. in kürzeren Abständen zupfen und richtig reinigen lassen? Kenn mich mit diesem Thema nicht wirklich aus...

also beim Lagotto muss man die Ohren auch regelmässig zupfen, wie es bei Lucky ist, weiss ich nicht....

Klar kann man Propolis verdünnt ins Ohr träufeln, ich würde aber eher Calendula nehmen das brennt weniger und ist auch wundheilend so 5-10 Tropfen in eine Espressotasse wenn aber Wunden drin sind wird es etwas brenne das finden viele wauzis gar nicht gut!

@cathi danke für die Links

er hatte schon wieder ziemlich haare drin, welche der TA entfernen musste beim reinigen des gehörgangs. (termin ist nächste woche)

sieht eher so aus, wie wenn ich das in kürzeren abständen machen sollte :(

Original von Foxy

Klar kann man Propolis verdünnt ins Ohr träufeln, ich würde aber eher Calendula nehmen das brennt weniger und ist auch wundheilend so 5-10 Tropfen in eine Espressotasse wenn aber Wunden drin sind wird es etwas brenne das finden viele wauzis gar nicht gut!
denke, dass es nicht brennen sollte. bis jetzt lässt er mich noch an die ohren ran =)

ich würde nichts ins ohr geben, weder propolis noch calendula !!
der TA hat ja medis gegeben. ich würde damit die entzündung nun behandeln und nichts zusätzliches anwenden.

ohrenentzündungen weisen oft auf ein nicht intaktes immunsystem hin.
ich würde nicht ständig am symptom rumdoktern, sondern die ursache beheben. frag dich auch mal im rassenclub durch. vielleicht kennt man dort die probleme (ohrbewuchs) ?

immunsystem wieder auf vordermann bringen.
hierzu eignet sich zb. eine kur mit hagebuttenpulver.

werde mich mal schlau machen ;)

eine hagenbuttenkur kann sicher nicht schaden. einen versuch ist es sicher wert.

hat jemand erfahrung mit aloe vera?