Ohrentropfen...nun ist Hund taub?!

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Was für eine schreckliche Geschichte!

Yella hat beim äusseren Ohrenputzen laut gequitscht, weshalb ich am Montag zum TA ging. Da sah die TÄ eine leichte Rötung beim Trommelfell, sonst aber nicht arg verdreckte Ohren und verschrieb Ohrentropfen. Davon gabs jeden Tag je 10 Tropfen in jedes Ohr. Yella genoss die anschliessende Ohrmassage, aber schüttelte ihren Kopf nur ganz wenig. Die ersten zwei Tage kam etwas Ohrenschmalz aus dem Gehörgang, welchen ich wegwischte.

Mir fiel auf, dass Yella jeden Tag weniger gut hörte und sich zusehends verkroch, Spazieren gehen mochte sie eher nicht.

Tja, seid gestern hört nun Yella gar nix mehr. Nicht die magische Pfeife oder das Rascheln des Gutzisackes

Ohje Yve so ein Mist aber auch. Die Frage ist, waren es wirklich die Ohrentropfen die zur Taubheit führten oder eine Verletzung des Trommelfells, oder durch die Entzündung verursacht, oder hat sie noch ein Pfropf im Ohr oder oder oder !  Ich kann dir betreffend deine Fragen auf Besserung leider nicht beantworten und ob man das unterstützen kann leider auch nicht. Ich würde das nochmals genau Abklären lassen und könnte und wollte da nicht einfach zuwarten. Hast du das Gefühl das sie noch Ohrenschmerzen hat?

Auf jeden Fall hoffe ich mit dir das es wieder gut kommt. Das kann unter Umständen schon eine Weile dauern.

:besserung

Oh je, Da wolltet ihr ihr helfen und nun das. Ich drücke euch ganz fest beide Daumen, dass es nur vorübergehend ist.

Was mich etwas irritiert ist, dass sie gleich beide Trommelfelle verletzt hat/haben soll. Hat die TA dazu etwas gesagt.

Im Internet findet man aber auch Hinweise darauf, dass es durch Ohrentropfen zu Taubheit kommen kann. Diejenigen, die ich gefunden habe, stammen jedoch aus dem 2011. Hier einer der Einträge: http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-129722.html

Es wird dort auch erwähnt, dass das Gehör nach längerer Zeit teilweise wieder zurückgekommen ist. Hoffentlich geht es bei euch schneller.

Moni

Hui, der link ist erschreckend...kommt also öfters vor.

Pfropf ist eher unwahrscheinlich, weil Yella keine "dreckigen" Ohren hatte.

Trommelfellverletzung steht hoch im Kurs. Aber warum beide Seiten betroffen sein sollen, ist unklar!

TÄ will Yella am Montag sehen. Vorher macht es keinen Sinn, da der Rest der Tropfen erst abfliessen müssen. Die Ohren spühlen macht keinen Sinn bei Verdacht auf Trommelfellverletzung.

Mit tut Yella einfach leid, weil sie echt verwirrt&lustlos ist und nicht verstehen kann, dass sie an der Leine spazieren muss. War sie sonst zu 99%offline, da sie superbrav auf alle Kommandos hörte.

Snüff, arme Maus!

Ohje arme Yella :-( Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich drücke aber die Daumen für Yella und hoffe, dass die Taubheit wieder weg geht.

Arme Yella! Ich kann mir vorstellen, dass diese plötzliche Taubheit für sie verstörend ist.

Ich hoffe, dass dies nur vorübergehend ist und es der Oma bald wieder gut geht.

das ist aber sch...habe bis anhin noch nie von einer solchen Reaktion gehört...Drücke die Daumen und hoffe, dass es nur vorübergehend ist

Ui, heftig...

Also ich würde da nicht bis Montag zuwarten! Wenn das Trommelfell wirklich kaputt sein sollte, dann ist das nämlich sehr schmerzhaft (wie alles, was mit den Ohren zu tun hat). Da würde ich meinem Hund zumindest was dagegen geben wollen...

Ich kenne einen 18jährigen Rotti/Appi/Schäfi-Mix, der hatte von der Ohrensalbe so verstopfte Ohren, dass er praktisch gar nichts mehr gehört hat. Als man es gemerkt und gespült hatte, von da an konnte er wenigstens wieder eine Pfeife und Guddisäckchengeraschel hören. Von daher finde ich es schon sehr eigenartig, dass Deine Maus grad gar nichts mehr hört. Oder hat sie ev. dermassen heftige Schmerzen, dass sie einfach nicht mag?

Ein Pfropf im Ohr kann es im Fall sehr schnell mal geben, also seit Montag locker möglich. Aber trotz Pfropf hört man noch was, einfach gedämpft.

Ev. ist sie auf einen Inhaltsstoff der Tropfen allergisch und deshalb alles derart zugeschwollen? Eben, ich würde morgen zum TA...

Ich hab Ares letzte Woche auch die Ohren geputzt ( hat sich so extrem im Laub gewälzt, dass beide Ohren schwarz waren innen) durch die Reinigung/ Reibung der Watte habe ich Prophylaktisch Ohrentropfen reingemacht, weil er vor einem Jahr nach der Reinigung mit einer Entzündung reagierte!

Auch er hat 3-4 Tage fast bis gar nichts gehört! Er hat mir so leid getan und ich hatte so schlechtes Gewissen!!:' das mach ich nie mehr... Es war schrecklich!

Drücke die Daumen dass sich dein Hundi schnell erholt

Wie geht es der Omi?

Ich bin übrigens mega vorsichtig mit diesen Ohrreinigern und Ohrentropfen. Mir hat Aischa auch jedes Mal wenn wir Ohrreiniger rein machten anschliessend eine Ohrenentzündung gemacht oder die Entzündung wurde noch schlimmer. Auch mit Ohrentropfen, -salben, bin ich immer extrem sparsam.

Mittlerweile benutze ich Bogacare-Reiniger (Danke Romaine, der Tipp war mal irgendwo in einem Beitrag von dir). Schütte den aber nicht rein, sondern befeuchte ein nichtfusselndes Tüchlein und reinige damit den Gehörgäng, wenn notwendig. So fahren wir ganz gut.

Leider unverändert. Sie hört noch immer nix. Habe heute extra nochmals alles ausprobiert - sogar der Trillerdoppelpfiff verpufft ins Leere. Seufz, Omi Yella ist iwie selbst irritiert. Schmerzen scheint sie, aber keine zu haben. Spazieren mag sie, sie hat auch ihre "Freudeminüteli" und immer noch einen guten Appetit. Sie ist sber insgesamt deutlich ruhiger und wirkt "verwirrt".Sie tut mir so leid!

TA Ergebnis: keine verstopften, zugeschwollenen Ohren. Trommelfell soweit erkennbar "keine grobe Verletzung". Gehörgang einfach etwas gerötet. Ein Rätsel! (Mögliche Kleinstrisse im Trommelfell, die nicht sichtbar sind, aber durchlässig? Warum/woher?)

Weiter hustet Yella, wenn man sie vorne festhält und "schnudderet", wenn man die Hand auf den Nasenrücken/Maul hält. Zudem sind in diesen Tagen auch die Augen deutlich trüber geworden...alles ein böser Zufall?

Wir müssen morgen nochmals zur Kontrolle zum TA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müsste die TA hier fragen, aber können Hunde auch die Nebenhöhlen entzündet, verhockt  haben und das ganze schwillt von innen an? Beim Menschen klar, Tubenkatharr und so, aber ob es das beim Hund auch gibt wenn er Erkältungssymptome zeigt?

Einfach eine Überlegung von mir nach den neu aufgetauchten Symptomen die sie hat.

Ich drück euch auf Morgen auf jeden Fall die Daumen.

LG Natascha

• Like
Reaktionen: Jasy
Ach herrje .....

Das tut mir leid für euch !

Ich drücke Yella gaaanz feste die Daumen ,dass sich das ganze bald wieder erholt !!!

LG Carola

Beim Lesen deines letzten Posts ist mir ein ähnlicher Gedanke wie Natascha gekommen.

Bei einer Erkältung können bei uns ja auch die Ohren zugehen und wir hören nur noch gedämpft. Wenn Yella nun altersbedingt schon vorher evt. nicht mehr ganz so gut gehört hat, würde diese Erkältung nun reichen, dass sie gar nichts mehr hört.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und drücke euch die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht und auch das Gehör wieder zurückkommt

Moni 

Arme Yella :( Ich hoffe sie hört bald wieder etwas. Ev. wäre eine Zweitmeinung noch was? Kann dir sonst leider überhaupt nicht helfen, wir hatten noch nie solche Probleme.

Erst mal lieben Dank an euch für die guten Ideen, Ratschläge und Besserungswünsche.

Bin vom TA zurück und es gibt nicht wirklich viel Neues....

Ohren sind immer noch supersauber, nicht zugeschwollen, nix gerötet. Definitiv muss was mit dem Trommelfell sein, da diese die Tropfen durchgelassen haben. Im Normalfall, wenn so ein Verdacht besteht, würde die TA die Tropfen selbst mischen, aber in Yella' s Fall sehen soweit beurteilbar die Trommelfelle i.O. aus und es war nur ne leichte Kanalentzündung ohne vorausgehendes Trauma. Da denkt niemand an sowas...

Da Yella neu leicht schnüpflet und beim Kehlkopftasten hustet, ist da was erkältet...aber nicht so heftig, dass der Ohrenkanal zu ist.

Was aber der TA echt Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, woher/warum beide Trommelfelle verletzt sind??

Wegen dem Gehör kann nur abgewartet werden, ob sich alles wieder erholt und wie gut das Gehör wieder werden wird. Unterstützen kann man da nicht.

Yella scheint mir mit jedem Tag besser damit zurechtzukommen. Ich habe sie heute zum ersten mal wieder offline spazieren lassen. Sie bleibt brav in meiner Nähe und schaut häufig, wo ich bin. Sie ist deutlich aufmerksamer und fokusierter als die letzten Tage. Erstaunlich, wie sie sich damit arrangiert!

• Like
Reaktionen: Natascha
Oje, arme Yella :(
Ich kann dir zur ganzen Problematik leider nichts sagen, aber wünsche der Oma, dass es sich wieder bessert.

Und es ist wirklich schön, dass sie sich so schnell mit der Situation angefreundet hat und wieder frei laufen darf.

Jaaaahooooouuuuu....Ömi Yella kann wieder etwas klitzekleinwenig hören....das macht Hoffnung auf weitere Besserung und vielleicht schon bald wieder einzatzfähigem Gehör!

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich darüber bin. Mein schlechtes Gewissen, an diesem Schaden mitschuldig zu sein, hat mich arg belastet.

Obwohl diese gehörlose Phase auch eine interessante Seite hatte. Umdenken meinerseits, Alternativen finden, Körpersprache anpassen und mich auf Yella's "Zusammenarbeits-Angebote" achten etc. hat mir iwie "hundesprachlich" viel Neues gelernt und gezeigt.

Weiter erstaunte mich Yella. Wie sie mit all dem umging und sich nach kurzer Zeit zurechtzufinden begann...

Trotzdem bin ich nicht traurig über das bisschen hören. Ich habe heute sofort bemerkt, dass Yella "anders" ist. Jupidupiduuuu