Ohrentzündung

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Nochmals ein Hallo von meiner Seite!

Bin ja neu hier und habe mich kurz vorgestellt. Danke, fürs Freischalten Natti!

Nun zu meiner Frage an euch: Mein Zwergpudel hatte schon immer Probleme mit Ohrenentzündungen immer nur auf der linken Seite. Dies ist so seit ich sie mit jährig übernommen habe, jetzt ist sie ja sieben. Ich konnte es immer auf einem gewissen Level halten mit Putzen, Haare rausnehmen und zwischendurch (so einmal wöchentlich, manchmal hielt es auch 2 Wo.) mit Panalogsalbe vom Doc. Nun hat es sich aber verschlechtert und ich muss mehr Salben. Jetzt wollte ich mal Fragen, ob ihr auch Erfahrungen mit solchen "Dauerentzündungen" gemacht habt - das Problem ist ja auch sehr rassespezifisch. Vielleicht kennt ja jemand noch ein gutes Hausmittel oder hat sonst eine Idee.

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Susanne

Ein Hallo zuerst aus dem Ländle ;)

Naturheilärzte ( ich bin keiner) betonen immer das hinter Ohrentzündungen Stoffwechselprobleme liegen. Das heisst Leber und Nieren sind überbelastet und die Ohren werden als so eine Art Ventil benutzt. Laienhaft ausgedrückt.
Ich würde Dir als Hausmittel raten die Hündin sanft zu entgiften. Das kannst Du mit Zusätzen wie Algenpräperate oder Schüsslersalzen ect. machen.

Lg NAtascha

Hallo Disthen

Ich habe ja auch einen Pudel und häufig kontakt mit anderen Pudelhaltern. Bei meiner Hündin kann ich die Haare wirklich leicht zupfen und es entsteht kein "Seuchenherd".
Wie oft entfernst du ihr die Haare? Hat sie starken bewuchs?

Original von Disthen

Danke, fürs Freischalten Natti!
:D :D :D

Niina mit Matti = Natti

Sorry das musste ich schreiben, ist aber nicht bös gemeint, finds nur witzig...

Meine Hunde haben aber Stehohren...drum kenn ich mich damit nicht aus...

Hallo Natascha und Rebecca!

Danke für eure Antworten. Also, der Stoffwechsel ist soweit gut, Leber und Nieren waren bei ihr eigentlich nie ein Thema (eher Herz) und ich überprüfe den Mineralstoffhaushalt regelmässig. Im Moment spricht sie am ehesten noch auf das Auflegen eines Sardonyx noch an.

Haarwuchs hat sie schon recht, finde ich zumindest. Die Hundecoiffeuse meint allerdings es sei normal für einen Pudel. Sie hat aber bis relativ tief rein den bewuchs. Rausnehmen tue ich je nach Bedarf. Interessant ist, dass der Bewuchs rechts ja gleich ist, sie aber dort noch gar nie Probleme hatte. Ganz schlimm war es, als mir der Tierarzt einmal eine Spühlung dafür gab, da hatte sie danach richtige Schmerzen. Das vermeide ich deshalb jetzt.

Was mir teils aufgefallen ist, dass sie auf Stress auch schon im Ohr reagiert hat, was ja auch mit der linken Seite bestens passt.

Uuuuppppss! Sorry, Nina mit Matti! Habe da gerade versehentlich eine neue Kurzform kreiert. Danke fürs drauf Aufmerksam machen el-wisley. :(

Ja, die Pudel und ihre Ohrenhaare. :( Ich zupfe sie wirklich regelmässig, so jeden 3.Tag weil ich eben grosse Angst habe, dass es verstopft. Trotzdem habe ich mal eine Strähne übersehen und ich habe einen 3 cm langen Haarbüschel rausgezogen, der nach innen gewachsen ist.

Feuchte Spülungen mach ich NIE, da ich die Ohren so trocken wie möglich halten will. Ab und an binde ich sogar die Ohren etwas hoch, damit gut Luft daran kommt. (nur im Haus)

Das eine Seite anfälliger ist als die andere kenn ich und ist wohl gar nicht so selten. Hat man mal einen Abstrich gemacht und auf Hefepilze untersucht?

@Rebecca: Ich entferne die Haare nicht so häufig, vielleicht alle 8-10 Tage. Mein früherer TA hat mir geraten auch nicht zu viel zu machen, da es dann zusätzliche Irritationen auslöst. Vielleicht muss ich es auch mal mit häufigerem Entfernen versuchen. Und werde es wohl mal wieder einem TA zeigen. Danke dir.