Old English Bulldog

Ariva

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2008
1.294
1
0
38
Old English Bulldog

1973 begann Mr. David Leavitt mit der Zucht einer neuen Rasse, die er Olde English Bulldogge nannte. Er war mit der Gesundheit und der Fruchtbarkeit seiner Englischen Bulldoggen sehr unzufrieden und wollte diesen mit einem gezielten Rückzüchtungsprogramm wieder mehr Gesundheit, mehr Lebensqualität, Altersfrische und Vitalität schenken.

Vorbild der neuen Rasse war und ist die englische Bulldogge der Regency Zeit (18. Jahrhundert). Alle zur Zucht eingesetzten Hunde wurden von Anfang an auf ihre Gesundheit und Wesensfestigkeit überprüft. Zuchtziel war und ist eine vitale Bulldogge, mit einem freundlichen Wesen, ein unkomplizierter Familienhund.

Heute gibt es verschiedene "Schläge" des OEB:

-Leavitt Bulldog (38-48 cm / 22-36 kg)

-Hermes Bulldog ( 38-48 cm / 22-60 kg/ kurze Ruten sind erlaubt)

-Victorian Bulldog (41-48 cm / 25-35 kg)

-Bantam Bulldog (41-48 cm / 25-35 kg)

-Renascence Bulldog (43-55 cm / 32-41 kg)

-Da Capo Dog (48-58 cm / 25-35 kg)

-Continental Bulldog (38-48 cm)

-Mammut Bull (45-55 cm / langhaar)

Renascence Bulldog Geschichte

Der Name „Renascence“(nicht miss zu verstehen mit dem Word „Renaissance“) bedeutet „Wiedergeburt“. Diese Bezeichnung ist zutreffend, da Renascence Bulldoggen eine Rückzüchtung bzw. Wiedergeburt der größeren, körperlich funktionaleren athletischen Bulldogge, die zwischen 1820-1900 existierte, darstellen soll.

Der Name Renascence Bulldogge wurde von Chadde JoliCoeur ausgewählt und geschützt um den Typ von Bulldog darzustellen, der vom RBKC versucht wird zu fördern und zu reproduzieren und derjenigen Interessen zu schützen, die diesem verbunden sind. Dies wurde getan um zu verhindern, dass nicht Renascence Bulldog für deren Bulldoggen und deren Kreuzungen unrechtmäßig verwenden. andere Personen und andere Register die Bezeichnung Chadde JoliCoeur und Jody Willingham gründeten den RBKC weil beide darüber frustriert waren, dass es keine Kontinuität und keine Gleichheit zwischen der neu Aufgelebten modernen Alternativen Bulldogge gab und alles bis dahin gezüchtete unter dem Ãœberbegriff Old English Bulldogge bezeichnet wurde. Bei Hunden welche unter diesem Ãœberbegriff bezeichnet waren konnte es sich um eine reinrassige Leavitt OEB’s, aber auch um einen langschnauzigen Mastiff typischen Hund bis hin zu einem größeren Vertreter der modernen Englischen Bulldogge und auch Kreuzung aus diesen vorgenannten Typen handeln. Aufgrund der gewaltigen körperlichen und gesundheitlichen Unterschiede zwischen den Hunden, welche unter diesem Oberbegriff bezeichnet wurden und wie Sie sich zusammensetzten, wählte Chadde und Jody eine bestimmte Anzahl an Züchtern mit etablierten Blutlinien aus, welche mit Ihren Zuchtprogrammen ganz gezielt den gleichen Typ der Bulldogge züchteten, um die Grundlage der RB Rasse zu sein. Diese Gruppe legte einen Standard fest, und eröffnete ein Zuchtbuch, welches zur Förderung, Erhaltung und Verbesserung der von Ihnen angestrebten athletischen, funktionalen Bulldogge ist!

http://www.hundi.ch/images/filetypes/jpg.gif

Orka (Renascence)

http://www.hundi.ch/images/filetypes/jpg.gif

(Renascence)

http://www.hundi.ch/images/filetypes/jpg.gif

(Continental)

http://www.hundi.ch/images/filetypes/jpg.gif

(Hermes)

http://www.hundi.ch/images/filetypes/jpg.gif

(Leavitt)

Anhang anzeigen Continental Bulldog1.jpg

Hermes Bulldog1.jpg

Leavitt Bulldo.jpg

Renascence Bulldog Black omen.jpg

Foto024.jpg

 
Leider gibt es immer mehr "Züchter", die einfach wild drauf los züchten und weder auf die Gesundheit noch das Wesen der Hunde achten!!

 
Ich habe mich verliebt!!!

In den Mammut Bull und den Bantam Bulldog!!!

Glaub ich habe meine Rasse gefunden :)

bantam_bulldog22.jpg

imgp6025x.jpg

 
@loony:
jup die sind echt toll!!würde ich auch noch nehmen! :p

 
Ich tendiere zum Mammut Bull!! Der ist ja echt der Hammer!!!

Der Bantam hat was vom French Bully aber ohne Flatterohren.

 
Hmm der eine wirkt mir irgendwie so tiefergelegt. Aber jedem das seine. Ein Molosser käme mir glaub nie ins Haus

 
Ui doch ich stehe auf Molosser!

Aber jedem das Seine, denn Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so!

 
Oh ja. Stell dir vor wir würden alle auf Goldis stehen *gäääähn*

 
Dann würde ich glaub mit meinen Katzen spazieren gehn :rolleyes: :D

Ist der MammutBull so fellig flauschig ?

 
uuuh jaaaaa


@Caffy

Ja der ist so flauschig und haarig!!
Such mal auf google Bilder! Es hat so süsse mit flauschi-Ohren!

Aber die werden glaub ich auch so 40-60kg? Liege ich da richtig Ariva?

 
Ok, der Mammut Bull ist ja wirklich Obersüss. Und ich habs sonst nicht so mit den platten Nasen und Hängebacken, aber den würde ich definitiv auch noch nehmen!

 
also ich finden ja den Mammut Bulldog auch noch hübsch...Aber ich bin misstrauisch was deren Gesundheit anbelangt und ob sie dann wirklich nur aus Bulldoggen gezüchtet werden. Im einem Conti Wurf gabs ja auch einen langhaarigen Welpen namens Grizzly. Der sieht echt toll aus, habe mal ein Foto von ihm gefunden als er ausgewachsen war...