OP überstanden

cruzi

Benutzer
28. Nov. 2010
71
0
0
So bei Fynn wurde heute eine Artroskopie am Bein gemacht, wobei eine Knorpelverletzung und ein Kreuzbandanriss festgestellt wurde. Er wurde dann gerade am Kreuzband operiert und hat das ganze laut Telefon gut überstanden. Muss jetzt noch 1 Tag im Tierspital bleiben und dann hoffe ich ihn morgen abzuholen.
Was mir etwas Angst macht ist die lange Schonungszeit. Die ersten 4 Wochen darf er sich nicht bewegen, nur zum versäubern raus:(.
Hat jemand Erfahrung mit so langer Schonzeit? Betreuung? Auslastung? Macht mir etwas Sorgen, wie ich das hinkriegen soll.

Liebe Grüsse
Cruzi

 
Schön das alles gut gegangen ist. Ja schonen ist schon eine langweilige Sache. Zur Beschäftigung würde ich ihn viel mit Kopfarbeit auslasten und Intelligenzspiele machen. Ev. auch clickern eher sachen wo er sich halt mit seinem Bein nicht zu sehr bewegen muss.

Gute Besserung wünschen wir. :troest

 
Oh je die arme. Ja diese lange Schonzeit ist wirklich hart!
Ich denke da ist wirklich Kreativität gefragt. Viel Kopfspiele sind da angesagt...

Wünsche ihr auf alle Fälle gute Besserung!

 
Ich persönlich musste dies GsD noch nie erleben. Aber die Aussiehündin meiner Kollegin musste nach einer komplizierten FussOP auch während mehrerer Wochen geschont werden.

Sie haben in der Zeit auch alle möglichen Kopfarbeiten und Intelligenzspiele durchgespielt. Die Hündin hat das Ganze aber letztendlich super mitgemacht und auch als sie schon wieder etwas länger an der kurzen Leine rausdurfte, gab's kein Gezicke.

Am schwersten ist es glaub ich noch meiner Kollegin gefallen. Aber als sie persönlich akzeptiert hat, dass es so ist und sie auch durch Mitleid und Gedanken daran, wie ihre Hündin das wohl machen wird nichts daran ändern kann, ist es ihr die nachfolgende Schonzeit dann auch viel leichter gefallen.

Aber nun erst einmal gute Besserung für Fynn und eine hoffentlich schnelle und gut zu überstehende Schonzeit für euch Beide

Moni

 
Die ersten 4 Wochen darf er sich nicht bewegen, nur zum versäubern raus:(.

Hat jemand Erfahrung mit so langer Schonzeit? Betreuung? Auslastung? Macht mir etwas Sorgen, wie ich das hinkriegen soll.

Liebe Grüsse

Cruzi
wende dich an Frau F. die hat im August eine TPLO mit ihrem gemacht und der läuft wieder wie ne eins.

 
schön zu hören, dass alles gut verlaufen ist:besserung wie die andern schon geschrieben haben, ist Kopfarbeit angesagt...denke die erste Zeit, wird er sich zuerst von der OP erholen und braucht auch viel Ruhe...toi toi toi:)

 
Schön ist alles soweit gut verlaufen!

Den besten Tip hast Du ja schon bekommen! Kopfarbeit.
Drück Dir die Daumen, dass die 4 Wochen schnell um gehen für Euch!

 
Schön ist alles gut verlaufen! :bravo

Schonen ist schwer... Strikte Leinenpflicht einhalten. Versuch ihn mental auszulasten mit Denkspiele, Suchspiele wo er an Ort und Stelle sein kann.

 
Ich sehe gerade, dass du auch in Bern zuhause bist. Falls du möchtest, kannst du von mir einen Korb voll Intelligenzspielzeuge ausleihen; es lohnt sich ja kaum, sie selber anzuschaffen. Bei Interesse kannst du mir ja eine PN schicken.

Ansonsten kann ich dir das Klickern, vor allem das Shapen wärmstens empfehlen: die Kopfarbeit ermüdet den Hund schneller als den Halter ;) .

:besserung Besserung an Fynn.

 
Schön ist alles super verlaufen :bravo

Ja, die Schonzeit ist sicherlich hart, kenne die GsD nicht. Aber die Kopfarbeit ist sicherlich genau so wichtig. Ich drücke die Daumen, dass auch diese schwierige Zeit vorbei geht.

 
gute besserung und viel geduld!

was "liegend" auch nicht zu vergessen ist, sind sozial-spiele oder objektbezogenes sozialspiel. man muss nicht immer rumrennen mit einer beisswurst, das geht auch liegend. besonders wenn der hund so lange schonen muss, hat er viel zeit um zu lernen, dass frauchen/herrchen mitmacht, wenn er liegt und sanft spielt. viele leute behaupten, wenn man mit dem hund mit den händen spielt, sei das nicht gut, weil der hund dann alle hände nur als spielzeug betrachte. ich habe die erfahrung gemacht, dass der hund ganz gut lernen kann, in welchen situationen die hände eben zum spielen sind und nur dann und sonst nie. dieses sozialspiel mit hand (die quasi den fang eines anderen hundes imitiert) fördert meiner meinung nach sogar die beisshemmung. besonders junge hunde sieht man oft lange zeit liegend miteinander mit offenem fang "rumblödeln".

was die denkaufgaben angeht, schliesse ich mich den anderen an.

mein hund hatte im alter von 9 monaten 6 wochen "bettruhe". kann also nachfühlen...

 
Wünsche auch gute Besserung.

Ich glaube auch, dass der Hund mit der Schonung viel weniger Probleme hat, als der Mensch. Ich darf gar nicht daran denken, was für Probleme vorallem ich damit hätte, z.B. meine Quirine ruhig zu halten. :roll:

 
So der Patient ist wieder zu Hause, sind beide froh darüber....

Trage jetzt einen schicken blauen Verband.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen, ich glaube ich bin die die sich am meisten Sorgen macht. Fynn wird das schon packen.

Liebe Grüsse

Foto-0020.jpg

 
Oh, Finn :besserung ! Ich wünsche euch eine ruhige erste Nacht!

:siehabenpost:

 
Super, mir ist schon länger aufgefallen, dass Fynn sich an den Pfoten wo der Verband zu Ende ist, schleckt. Gestern habe ich gemerkt, dass Fynn sich an den Pfoten selber wund schleckt. Also Kragen an. Heute morgen dann an mehreren Stellen offen und Pfote doppelt so gross.
Also ab in den Notfall, dort wurde dann rasiert, gebadet und der Verband entfernt. Dann mit dem Taxi nach Hause (da ja in solchen Momenten das Auto bei der Kälte nicht anspringt!!!)
Jetzt ist er sehr apathisch, will nichts fressen, legt sich nicht von selber hin und ich bin besorgt.

Beobachte ihn jetzt ganz genau, hoffe nicht, dass wir nochmals in den Notfall müssen.

Liebe Grüsse
Cruzi mit Fynn

 
Wir sind beim orangen Verband angekommen weil; nach dem Wundschlecken der Pfote, hat es der liebe Hund fertig gebracht, auch noch an der Wunde zu lecken (trotz Kragen und Aufsicht!!) weshalb wir heute morgen schon wieder im Tierspital gelandet sind (wir finanzieren die mittlerweile mit!!). Nun hat er eine Infektion an der Wunde, daher es wurde massig Blutwasser herausgespritzt und anschliessend kam der tolle Verband.
Nun kriegt er noch Antibiotika und ich hoffe morgen sieht es schon wieder besser aus.

Liebe Grüsse von Fynn und Cruzi

Foto-0022.jpg

 
Puh, und das trotz Kragen und Aufsicht? Dass mein Hunde nach einer Operation Fäden anknabbert, ist immer meine grosse Befürchtung. Deshalb schlafe ich jeweils neben dem frisch Operierten.
Musste/Konnte jetzt neugenäht werden?

Jetzt wünsche ich Fynn eine rasche Besserung!