Hallo fujolelo!
Ich komme ja von der ganzheitlichen Ecke und möchte noch gerne hierzu etwas aufklären. Im Ganzheitlichen wird unter 4 verschiedenen Ebenen unterscheidet:
- Körper
- Verstand
- Seele: Wobei hier das emotionale Empfinden definiert ist, also unsere Gefühle und unsere Emotionswelt
- Geist: das ist der unsterbliche Teil von uns, das englische Wort Spirit kommt dem am Nächsten
Geprägt vom kirchlichen Glauben her, wird die Unterscheidung zwischen Seele und Geist nicht gemacht. Die meisten Leute meinen mit Seele, das was eigentlich der Geist ist. Da die Bezeichnung Geist aus rein unterordnerischen Gründen von der Kirche her anderweitig vergeben ist. Aber im Prinzip kommt es ja auch nicht auf die Bezeichnung an, sondern darauf, dass es eben 4 Ebenen sind.
Damit wir glücklich, gesund und zufrieden sind, müssen diese 4 Ebenen optimal zusammenspielen. Ist eine dieser Ebenen aus dem Gleichgewicht oder hat eine Blockade, so kann sich dies auch auf einer anderen Ebene zeigen.
Jetzt zu deiner Aussage. Sicher sind Informationen in Zellen gespeichert, aber das was du mitnehmen "musst" das ist auch in deinem Geist und das geht mit dir mit. Hattest du schon einmal das Gefühl, das ist einfach so, das weiss ich, aber eigentlich wusstest du nicht wieso du das jetzt weisst und woher? Das ist das Wissen aus deinem Geist! Wenn jetzt aber diese Teile "auseinander fallen", dann funktioniert auch das Zusammenspiel gar nicht mehr und dann ist die Frage, was gewisse Informationen noch wert sind...
Ich möchte dich mit dieser Aussage zu überhaupt nichts "überreden" oder beeinflussen. Sieh es bitte einfach als rein informative Ergänzung. Ist übrigens auch in der Hundetherapie oder Verhaltensanalyse sehr interessant zu wissen dass es 4 Ebenen sind, da ja das Problem von einer anderen Ebene her kommen kann. :wink:
Wünsche dir einen schönen Tag.
Unakit