Organspenderausweis

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen

Ich weiss nicht wie ihr das so seht, aber ich erlaube meine Organe nach meinem Tod zu entnehmen.

Ich hatte bereits einen Spenderausweiss vor Jahren, habe den dann verloren und habe mir nun online einen neuen ausgefüllt.

Das kann man ganz bequem hier machen. Das PDF kann nachher ausgedruckt, unterschrieben und ausgeschnitten werden.

Neuer ist auch, dass man bestimmte Organe "freigeben" kann oder eben nicht.

Liebe Grüsse

Nati

Hallo Nati

Mir geht es da wie Dir. Wenn ich nach meinem Tod noch jemandem etwas Gutes tun kann, dann werde ich das gewiss tun :wink: .

Ich bin auch der Meinung, dass das, was einen Menschen ausmacht (Seele), nicht in Zusammenhang mit dem Körper steht.... Somit ist es für mich eigentlich keine Frage.

Hallo Zusammen

Ich habe schon seit 2007 einen Ausweis! Für mich ist das ganz normal! Wenn schon jemand sterben muss, wieso soll man denn die Organe für sich behalten statt jemandem zu helfen.

Liebe Grüsse
Uger

Hoi Zäme,

dieses Thema beschäftigt mich auch sehr.
Angenommen man wird alt, da sind doch die Organe nicht mehr so zu gebrauchen? Oder sehe ich es falsch.
Stirbt man jung oder im mittleren Alter, dann ist es sicher etwas anderes, dann ist es sicher überlebenwichtig für jemanden der ein Organ braucht.

Nur selber denke ich, bei jüngeren Menschen werden doch die gesunden Organe automatisch entnommen, oder liege ich falsch.
Da müsste man jemanden von der Pathologie fragen wie es wirklich ist.......
Kaum ein Angehöriger kontrolliert was im Leichnam vorhanden ist, wenn er verbrannt wird, oder? Und selber merkt man ja nichts mehr.

Gruess Brigitte

Hoi Muggi

das ist eine Frage der Ethik.
ich weiss nicht, ich glaube das nicht so..... :wink:

Notfall ist doch Notfall, vielleicht spielt noch eine Rolle wie man versichert ist.

Irgendwie habe ich Mühe bekommen, irgend einer Propaganda zu trauen.

Dass heisst aber nicht dass ich meine Organe, behalten will wenn ich Tod bin, bringt ja nichts mehr.

Gruess Brigitte

Hallo

Ja, Organe dürfen nur entnommen werden, wenn dem zugestimmt wurde.

Es geht ja aber bei einer Organspende eben nicht bloss um die Spende von Organen sondern eben auch von Netzhäuten und vielem mehr. Inzwischen ist die plastische Chirurgie ja soweit, dass sie ganze Partien (Gesichtspartien nach schwerer Brandverletzung im Gesicht etc.) transplantieren können. Daher denke ich, dass gewisse "Teile" auch im hohen Alter noch wertvoll sein können...

Hallo zusammen!

Es gibt einen Gesetzestext der auf www.transplantinfo.ch abgerufen werden kann.

Auch das Zusatzblatt, welches als PDF nebst dem eigentlichen Ausweis erstellt wird ist sehr aufschlussreich.

Ich denke den Organhandel wie man ihn vom Ausland liest gibt es in der Schweiz nicht.

Es gibt ja auch Leute, die sich der Medizin so zu sagen "als Ganzes" zur Verfügung stellen um operative Eingriffe zu üben.

Ich betreute mal einen Mann der bei einem Motorradunfall seinen Arm verloren hat. Er wusste aber, dass dieser im Krankenwagen mit transportiert wurde. Er fragte dann nach, wo denn sein Arm nun sei, und da wurde ihm gesagt, dass nicht mehr zu rettende, abgetrennte Gliedmassen eingefroren und zu "Übungszwecken" verwendet werden. Das ist aber schon ein paar Jahre her, und anscheinend gilt das aktuelle Organspendegesetz seit 1.Juli 07.

Liebe Grüsse

Nati

Hallo
Auch ich habe seit Jahren den Ausweis zur Organspende.Schön Brav bei den Autopapieren. So kann ich wenigstens noch etwas "Gutes" Tun. Da ich sowieso Verbrannt werden möchte, spielt es für mich keine Rolle ob ich noch "Ganz" bin.
Grüessli böneli

Hoi Muggi,

Ja stimmt wegen den Wartelisten, sonst gäbe es die ja nicht :wink:

Gruess und Merci

Brigitte

Hallo Zusammen

Ui, ich scheine hier die Einzige zu sein die noch keinen Ausweis hat.

Ich habe es mir auch schon einige Male überlegt und bin immer hin- und hergerissen.

Ich stand mal vor einer Diagnose, welche sich gottseidank als falsch erwies, wo eine Herztransplantation unumgänglich gewesen wäre. Und da habe ich mir lange überlegt: könnte ich das, möchte ich das? Und ich bin mir nicht sicher ob ich es nicht abgelehnt hätte.

Jedenfalls bin ich nicht der Meinung, dass die Organe von der Seele losgelöst sind. Hier habe ich vielleicht zu viel gelesen (Intelligente Zellen von Bruce Lipton z.B.) - und wer sich mit der Ganzheitlichkeit befasst weiss dass z.B. gewisse Zustände (wie z.B. Angst) mit dem Körper (z.B. der Niere) in direktem Zusammenhang stehen.

Und dann habe ich vor ca 1 Jahr oder so mal eine Reportage gesehen über Organtransplantationen. Sie haben die einzelnen Patienten gezeigt und die Geschichten dazu. Haben mit Aerzten gesprochen (die übrigens zum Teil grosse Mühe haben mit Organspenden und -transplantationen). Da kam eine Stelle, wo ein Unfalltoter eingeliefert wurde und da ging das Wettrennen um die Organe los. Eben: Netzhaut dahin, Haut dorthin, Herz nach usw. - und ich muss ehrlich gestehen: das hat mir dermassen abgelöscht dass ich mich nicht dazu durchringen konnte, meine Organe freizugeben.

Deshalb, und weil ich glaube, dass die Zellen nicht losgelöst sind von meiner Seele.

Hallo fujolelo

auch ich teile Deine MEinung ein Stück weit... ich habe auch eine Kollegin, welche längere Zeit auf der Intensivstation gearbeitet hat... da betreute sie auch Patrienten die dann nach ein paar Wochen Komma als hirntot erklärt wurden.
Die Organe wurden dann entnommen und die Patienten mit der "neuen" Niere landetetn dann wieder bei ihr... so nach dem Motto: "ah Grüezi, ihri Niere känni ja scho..."
etwas mackaber , ich weiss, aber Du hast schon recht, so läuft das dann, das kann man nicht schön reden.

Dennoch gibt es Leute die vor allem der Schulmedizin vertrauen und eine Transplantation unumgänglich ist. Und denen möchte ich ja nicht im Wege stehen.

Ich bin auch der Eminung, dass die Seele den Körper als Hülle wohnt und auch ausziehen kann, wieviel dann noch in der Hülle davon zurück bleibt ist wieder eine andere Geschichte... aber ich denke das "tangiert" mich dann nicht mehr :wink:

Grüsse
Nati

Hallo

Ich bin ja auch in der Datenbank bezüglich Knochenmarkspender. Ich bin halt der Meinung, dass ich, wenn das in meiner Macht liegt, helfen will wo ich helfen kann. Und wenn ich dann wieder von Kindern höre, die an Leukämie erkranken, dann bin ich mir jedes Mal aufs Neue sicher, dass es für mich richtig ist so.

Gewiss ist es ein Wettrennen gegen die Zeit bei der Entnahme der Organe. Das liegt aber nun mal schlichtweg daran, dass der Zeitfaktor wirklich enorm wichtig ist, um ein Organ erfolgreich zu transplantieren. Ich für meinen Teil könnte damit "leben" (oder eben nicht mehr :wink: ), dass eine gewisse Hektik um meinen Körper herrscht...

Interessanterweise tue ich selber mich eher schwer bei dem Gedanken, ein fremdes Organ anzunehmen. Ich denke jedoch, wenn es dann tatsächlich um Leben oder Tod geht, man vieles mit anderen Augen sieht.

Auch hier finde ich, dass es absolut okay ist, wenn jeder seine eigene Meinung hat :wink:

Hallo Zusammen

Nati: ich bin auch der Meinung dass die Seele ausziehen kann - ich denke nur, dass meine Informationen in den Zellen (Organen usw.) gespeichert sind. Deshalb meine ich nicht losgelöst

Karin: als ich vor 2 Jahren vor der Diagnose stand, dass vermutlich eine Herztransplantation gemacht werden muss, habe ich mich ja damit befasst und hätte mich vermutlich auch eher dagegen entschieden.

Es gibt ja auch Kulturen und Religionen, die verbieten sogar Bluttransfusionen. Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Denn Blut wird ja ständig erneuert im Körper.

Hallo fujolelo!

Ich komme ja von der ganzheitlichen Ecke und möchte noch gerne hierzu etwas aufklären. Im Ganzheitlichen wird unter 4 verschiedenen Ebenen unterscheidet:

- Körper
- Verstand
- Seele: Wobei hier das emotionale Empfinden definiert ist, also unsere Gefühle und unsere Emotionswelt
- Geist: das ist der unsterbliche Teil von uns, das englische Wort Spirit kommt dem am Nächsten

Geprägt vom kirchlichen Glauben her, wird die Unterscheidung zwischen Seele und Geist nicht gemacht. Die meisten Leute meinen mit Seele, das was eigentlich der Geist ist. Da die Bezeichnung Geist aus rein unterordnerischen Gründen von der Kirche her anderweitig vergeben ist. Aber im Prinzip kommt es ja auch nicht auf die Bezeichnung an, sondern darauf, dass es eben 4 Ebenen sind.

Damit wir glücklich, gesund und zufrieden sind, müssen diese 4 Ebenen optimal zusammenspielen. Ist eine dieser Ebenen aus dem Gleichgewicht oder hat eine Blockade, so kann sich dies auch auf einer anderen Ebene zeigen.

Jetzt zu deiner Aussage. Sicher sind Informationen in Zellen gespeichert, aber das was du mitnehmen "musst" das ist auch in deinem Geist und das geht mit dir mit. Hattest du schon einmal das Gefühl, das ist einfach so, das weiss ich, aber eigentlich wusstest du nicht wieso du das jetzt weisst und woher? Das ist das Wissen aus deinem Geist! Wenn jetzt aber diese Teile "auseinander fallen", dann funktioniert auch das Zusammenspiel gar nicht mehr und dann ist die Frage, was gewisse Informationen noch wert sind...

Ich möchte dich mit dieser Aussage zu überhaupt nichts "überreden" oder beeinflussen. Sieh es bitte einfach als rein informative Ergänzung. Ist übrigens auch in der Hundetherapie oder Verhaltensanalyse sehr interessant zu wissen dass es 4 Ebenen sind, da ja das Problem von einer anderen Ebene her kommen kann. :wink:

Wünsche dir einen schönen Tag.
Unakit

Hallo zusammen!

Ich bin ja auch in der Datenbank bezüglich Knochenmarkspender.
Hast Du da mehr Infos drüber? wurdest Du schon mal "aufgeboten"?
@fujolelo: ich weiss was Du meinst, wenn man mir ein Herz eines "komischen" Type einpflanzen würde, möchte ich das auch lieber nicht.

Und Da hast schon recht, es macht ein grosser Unterschied, ob man spendet oder empfängt :wink:

Grüsse

Nati

Hoi Nati

Schau mal da: http://www.knochenmark.ch/

Nein, ich wurde noch nie aufgeboten. Als aber meine Cousine an Leukämie starb habe ich mich dafür entschieden. Verrückt, wenn jemand geliebtes stirbt und man weiss, dass auf dieser Welt ganz viele Spender rumlaufen würden, welche den Tod abwenden könnten :(