Orijen TroFu

smeli

Erfahrener Benutzer
21. Aug. 2010
173
0
0
38
Hallo

War letztens bei einer bekannte von mir die in Thun einen Hundefutterladen hat.
Sie hat mir das Orijen Puppy Large TroFu empfohlen für meinen kleinen weissen schäferhund.

Was meint Ihr dazu?

Grüsse

hallo

ich habe orijen eben noch nie ausprobiert, habe aber schon viel gutes gehört.

weiss jemand wo ich es in zürich kaufen kann? (bitte keine online shops)

ja ich hab jetzt mal ne 4kg packung gekauft...und der kleine ist total verrückt danach.

hmm in zürich weiss ich e es nicht...aber dorf wo ich es gekauft habe kann man es auch bestellen. kannst mir eine PM schicken wenn du die adresse möchtest.

ich bin vom orjen wieder weg...
tara hat hier büschelweise ihr fell verloren.. sowas hatte ich noch nie bei ihr. das fell wurde gar "fadenscheinig" ausgedünnt...un ddas mit seniorfutter.
nach nochmaligen wechsel auf "bestes futter" war auch das sofort weg.
ich bringe es heutztage sicher mit dem futter in verbindung, da wir auch seither keine probleme mehr hatten.

Ich finde Orijen nicht schlecht, der Vit. A Gehalt ist zwar recht hoch, genauso wie der Proteingehalt, aber es ist aus Meiner Sicht in Ordnung.
Was ich wirklich einfach nicht verstehe, sind die Puppy/Junior Futter. WIESO? Und weshalb verschiedene Futter für grosse und kleinere Rassen? Am Besten noch verschiedene für Cocker Spaniel, Chihuahuas, Doggen und Goldis. Das einzige einleuchtende für mich ist, dass man Chis wohl eher nicht die gleich grossen Brocken füttern kann wie Doggen.
Meine Meinung: Puppy Futter, Rassenfutter und Senior Zeugs ist für mich absoluter Blödsinn! Verschiedene Zusammensetzungen, klar, mal mit mehr und weniger Protein, mehr oder weniger Fett, anderen Inhaltsstoffen: Sowieso! Aber alles andere ist meiner Ansicht nach geldmacherei und total unnütz!

Aber versuche es, wenn dein Hund es verträgt: Super!

Orijen scheint sehr proteinhatig zu sein- weiss jemand ob das Welpenfutter noch mehr enthält, als das normale? ?(

Wenn ja, würde ich kein Welpen/Juniorfutter geben!

@Niina: bin ganz deiner Meinung!

Vor allem eine bestimmte Marke hat es sich zur Aufgabe gemacht für JEDE Rasse ein anderes Futter (oder ne andere Verpackung? Hab die Inhaltsstoffangabe noch nie verglichen :rolleyes: ) auf den Markt zu werfen.

(Achtung Ironie)

Ein Schäferhund darf auf keinen Fall das selbe Futter bekommen, wie ein Yorkshire, sonst fällt er tot um! :D

Orijen Adult: 40% RP
Orijen Puppy und Puppy Large: 42% RP

Also definitiv richtig hoch.

Ich bin von Orijen wieder weggekommen, eben weil es, zumindest für mein Windei, einfach zuviel Protein enthielt.....

@Silvie: Nino LIEBT das Futter vom Hund meiner Schwägerin: Royal Canin für Yorkshire Terrier, er fällt bei jedem Besuch darüber her und leert den Napf. Aber gottseidank - er lebt noch!!=) =)

Ich habe Nino seit August auch Orijen gegeben, mache nun jedoch eine Pause damit, da er Reaktionen auf dem Fell zeigt. Woher es kommt, weiss ich noch nicht, doch evt. ist es ja wegen des hohen Proteingehaltes...

ok.. das ist mir dann doch auch zu viel protein.. zumal ich gerne noch fleisch und fleischige kausnacks gebe.

@Isen: du weisst schon, dass dein hund eine persönlichkeitsstörung entwickeln und sich für einen yorkie halzen kann? :D

@Wunderkind: Ja, es ist mir durchaus bewusst dass seine Haare jetzt länger werden können und er massiv schrumpfen wird! :D :D

Original von Isen

@Wunderkind: Ja, es ist mir durchaus bewusst dass seine Haare jetzt länger werden können und er massiv schrumpfen wird! :D :D
UND er will dann auch ein kleines Mäschchen auf dem Kopf und eine Pinke Leine... Wenn schon, denn schon ;)

Ich hab auch eine Zeitlang Orijen gefüttert.

Hirkani hat in dieser Zeit extrem viele male und grosse Haufen gemacht.

Abgesetzt habe ich es wieder, weil er sich extrem viel Kratzte.

Als ich das Futter wieder wechselte, kratzte er sich nicht mehr.

Das Futter habe ich meiner Kollegin gegeben und ihre Hunde vertragen es super. Aber auch sie machen grosse Haufen.

Bestellt habe ich es bei Edi Trust

http://www.editrust.ch/firma/index.asp

Sie liefern es super schnell (und einen grossen Sack auch gratis)

Ich füttere Orijen. Beide vertragen es super .Ich bin auf dieses Futter umgestiegen ,weil Chayenne Getreideallergiker ist. Jetzt geht es ihr super. Aber das Puppy-Orijen kenne ich nicht.
Lg

ich füttere neben barf auch orijen. sie vertragen es super. das puppyfutter kenne ich aber nicht.
ausser in onlineshops kriegt man es auch bei goldenway.

Original von Niina mit Matti

Ich finde Orijen nicht schlecht, der Vit. A Gehalt ist zwar recht hoch, ..........., aber es ist aus Meiner Sicht in Ordnung.
Genau dieser Punkt wäre mir zu viel zu riskant, vor allem bei ausschliesslicher Fütterung damit.

Füttere auch Orjien und bin super zufrieden.

1. Die Konsestenz des Kots wurde viel besser (vorher hatte sie häufig Durchfall)
2. Ihr Fell wurde auch besser (viel mehr glanz und fülle, vorher war es etwas stumpf)
3. Und vor allem sie frisst es super gerne (vorher war sie eine mäckelige Esserin)

Izzy wird allerdings zwischendurch auch noch gebarft.