Osteopathie und Co. - Preise, Empfehlungen etc.

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
34
Hallo zusammen

Nun sind bereits 9.5 Wochen seit dem Unfall von Dasty vergangen. Ihr geht es soweit sehr gut. Sie ist munter, hat wieder Vertrauen gefasst und geniesst das Leben. Ein paar Narben und der kleine Buckel auf dem Kopf erinnern äusserlich noch an das tragische Ereignis, aber die Hauptsache ist, dass es meiner Maus wieder gut geht und sie ohne Schmerzen leben kann :)  

Bereits vor dem Unfall waren wir zweimal in einer Osteopathie-Behandlung bei einer Tierärztin. In diese ersten beiden Behandlungen sind wir eher zufällig reingerutscht. Wir waren für die Schilddrüsenkontrolle in dieser Praxis und ich habe die Tierärztin auf die seltenen Schmerzensäusserungen bei Dasty angesprochen, ob Osteopathie helfen würde und sie hat sich daraufhin Dasty angeschaut. Bei diesen beiden Sitzungen wurden vor allem die Rute und der hintere Bereich des Rückens therapiert, da dort "Blockaden" vorhanden gewesen sind. Den dritten Termin, bei dem die Kastrationsnaht genauer hätte angeschaut werden sollen, musste ich leider absagen, da der Unfall dazwischen gekommen ist und sich Dasty aufgrund der starken Schmerzen (Quetschungen, Lungenblutungen, Rippenbrüche etc.) nicht berühren liess.

Nun wäre Dasty wieder bereit, eine erneute Osteopathie-Behandlung in Angriff zu nehmen. Zudem habe ich das Gefühl, dass sie seit dem Unfall im Hals- und Schulterbereich eher etwas empfindlicher ist. Da würde eine genaue Betrachtung sicherlich auch nicht schaden. Oder würdet ihr den Gang zu einer anderen "Art von Therapeut" (Physio, Chiro o.ä.) empfehlen? Meine Frage ist hier, ob ihr uns eine/n Osteopathen/in empfehlen könnt und was ihr jeweils für eine Behandlung bezahlt.

Es ist überhaupt nicht so, dass ich nicht mehr zu dieser Tierärztin gehen möchte, aber ein, zwei Alternativen wären nicht schlecht, da die Tierärztin leider nur Teilzeit arbeitet und ich nahezu Vollzeit und es immer schwierig ist, einen passenden Termin zu finden (und gleich um die Ecke liegt es auch nicht). Zudem findet die Behandlung in der Tierarztpraxis statt und ich weiss nicht, ob auch in Zukunft zusätzlich zu den Therapiekosten noch Konsultationskosten dazukommen werden (bisher wurde immer parallel noch was erledigt wie Impfung, Blutentnahme etc.).

Deswegen, umhören schadet nicht und erweitert den Horizont ;)

Danke euch im Voraus!

Liebe Grüsse

Isabelle

Wir gehen in Aesch in die Osteo und sind mit ihr wirklich unglaublich zufrieden.

Wir Bezahlung je 100.- pro Konsultation.

Aktuell gehen wir alle 3 Monate, anfangs alle 3 Wochen, da die Wildsau doch sehr stark verstellt war.

Der Wildsau hilft es sehr, zwei Tage nach dem Termin eiert er etwas rum, dafür ist er anschliessend wieder viel besser drauf.

Ich schick dir die Adresse im FB.

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

wir waren bei dr. blättler in frenkendorf. sehr sehr zufrieden und  ein tierarzt mit einer direkten art die ich persönlich sehr zu schätzen weiss.

preise weiss ich nicht mehr...da wir meistens eigentlich wegen anderer dinge wie bsp. "hotspot" , verletzungen etc.etc bei ihm waren und dann gleich von ihm auch die blockaden bei den hunden gelöst wurden.

ich weiss jedoch auch von anderen positiven erfahrungsberichten über ihn und auch unsere alte tara welche damals phasenweise unter ihrer altersbedingten arthro. litt konnte er sehr erfolgreich linderung verschaffen.

https://www.orthovet.ch/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dir die Physio in Aarwangen sehr empfehlen. Kathrin macht das wirklich sehr gut, hat ein gutes Gspüri und auch die Räumlichkeiten finde ich super - schön gross und top eingerichtet. Das ist im Ballymore. http://www.doginbalance.ch/

@andi+rudel Wie geht der Blättler denn mit schwierigen Hunden um? Hat er Ayla auch mal behandelt? Wie fand sie ihn? Diesbezüglich habe ich drum schon negatives gehört... Sonst, für "einfache" Hunde, ist er sicher sehr empfehlenswert. Einfach das ganz grosse Portemonnaie mitnehmen :D

Darf ich mich hier mal ganz frech anhängen für den Raum AG Baden/Brugg nach Erfahrungen fragen?

Für mich gibt's nur Patrick Blättler: https://www.orthovet.ch/.

Er hat goldene Hände. Ich zahle pro Behandlung um die 120.--. Die Erstabklärung inkl. Röntgenbilder kostete 650.--.

Von wegen "schwieriger" Hund: Mein Rüde fand alle Tierärzte doof und ...ähm... "äusserte" sich auch diesbezüglich. Aber bei Patrick machte er eine Ausnahme.

Chef's Labi geht am Montag zu Blätter, dann kann ich sicher auch mehr sagen.

Ich finde nur etwas komisch, dass der Hund anfangs komplett geröntgt wird, egal was er hat. Geht ja doch auch ins Geld...

Ich kann Angela Pfister für Chiropraktik sehr empfehlen, ist aber mehr Raum ZH. Wir waren bei ihr über 6 Jahre. Leider kommt sie fast nicht mehr in die Zentralschweiz und wir probieren ;ontag eine Kollegin von ihr aus, Anja Biland.

Ansonsten waren wir zur Physio eine Zeitlang bei Reha Dog in Adligenswil, was auch sehr gut war, die bieten auch Osteopathie an.

Wir haben für Chiro anfangs 80 SFR gezahlt, mit drei Hunden 60 SFR pro Hund, Physio war auch eine halbe Stunde 60 SFR.

Ja klar geht das ins Geld. Er muss ja auch wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt und was zu behandeln ist. Das ist mir hundert Mal lieber als wenn gleich wild drauflos therapiert wird.

Man kann aber auch vorhandene Röntgenbilder mitnehmen. Dann wird's günstiger.

P.S.: Wir hatten schon vorab Röntgenbilder respektive CT Bilder (wo nichts zu sehen war;-).  Finde ich auch noch wichtig...

@andi+rudel Wie geht der Blättler denn mit schwierigen Hunden um? Hat er Ayla auch mal behandelt? Wie fand sie ihn? Diesbezüglich habe ich drum schon negatives gehört... Sonst, für "einfache" Hunde, ist er sicher sehr empfehlenswert. Einfach das ganz grosse Portemonnaie mitnehmen :D
 wir hatten bei ayla mit ihm keine probleme...aber er hat sie weder geimpft, noch sonst irgendwie "unangenehm" gepiekst. es ging um ihren hotspot den er ihr sogar rasieren musste was für sie ultra schlimm ist, da ihr fell alleine ihr gehört bezügl. fremden.

zur absicherung hatte sie maulkorb drauf und da benimmt sie sich eh eher deffensiv. ohne maulkorb hätten wir sie so wahrscheinlich nicht vorgestellt...denn es wäre nicht der erste tierarzt den sie gezielt -abschnappt-.

vom preis her ist er sicher nicht der günstigste...aber wir vertrauen ihm und seiner meinung und da er sagt was er denkt, kommt uns das sehr entgegen. solche tierärzte mag ich...

maxi hat er damals das leben gerettet und ihm damit nochmal 2 jahre geschenkt nachdem er kollabierte und es wirklich sehr schlecht stand.

er meinte damals: wenn es kein kangal wäre hätte er zum einschläfern tendiert...

aber diese hunde sind so extreme kämpfer und deartig hart im nehmen dass er sofort dafür ist ihm eine chance zu geben..und alles zu versuchen. damals sagte er auch: wenn der hund die nacht überlebt ist das schlimmste überstanden.

und:

jeder andere hund wäre bei ihm in der praxis zwecks überwachung geblieben..aber er hat richtig erkannt und auch gesagt dass kangals (sowie alle herdis) wenn überhaupt dann nur in ihrer umgebung daheim am besten aufgehoben sind. praxisaufenthalt ohne besitzer wäre in extremen stress ausgeartet. gerade das was wir nicht brauchen konnten...und vor allem blättler war sich nicht sicher ob er oder seine helferin am nächsten tag den hund noch überhaupt hätten anfassen können, wäre er bis dahin sogar fit gewesen.

da hat der mann mir schon imponiert..

• Like
Reaktionen: Cuvac und Kojote