Paco der Zerstörer

Paco Hunziker

Neuer Benutzer
17. Juni 2013
15
0
0
Nochmals Hallo :)
Kaum hier, habe ich auch schon die erste Frage...Paco ist momentan mitten in der Pubertät :wall:
nun stehe ich vor einem Rätsel. Seit ca. einer Woche ist nichts vor ihm sicher. Und ich spreche jetzt nicht davon, dass er Dinge zerstört, wenn er allein zu hause ist.
Sondern auch in meiner Anwesenheit. Gestern war ich morgens mit ihm joggen und nach dem Mittag ging ich mit ihm ein bisschen in die Berge. Unterwegs mache ich
immer wieder Übungen und Suchspiele mit ihm. Er sollte also geistig und körperlich ausgelastet sein. Danach gingen wir zu meinen Eltern in den Garten. Ich hab ein
paar Minuten nicht aufgepasst (er lag auch schlafend im Schatten eines Baumes) und schwupps, er hat den halben Baum verbissen.
Heute morgen musste erst sein Weidenkorb dran glauben und dann die Tapete neben dem Weidenkorb. Und das während ich sein Frühstück zubereitet habe.
Wir dürfen momentan keinen Schuh, kein Papier, rein gar nichts rumliegen lassen (auch auf dem Tisch) nichts ist sicher.
Es ist aber nicht so, dass er einfach keine Erziehung hätte. Wenn ich seinen Futternapf auf den Boden stelle, rührt er ihn nicht an, bevor ich es ihm erlaube (auch wenn
ich das Zimmer verlasse).
Vom Boxer kenne ich dieses Verhalten nicht. Kann mir vielleicht jemand mit einem Dalmatiner weiterhelfen? :unsure:

Mir kommt jetzt spontan nicht Unter- sondern Überforderung in den Sinn. Ich hab eine 14-monatige Eurasierhündin, wenn ich mit ihr grosse Spaziergänge und Suchspiele und Übugen mache dreht sie völlig am Rad... Speziell bei diesen Temperaturen lassen wir es seeehr sehr ruhig angehen.
Aber bin gespannt auf andere Meinungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an dem "Dalmatiner-Anteil" liegt. Eine Freundin von mir hat 2 Dalmatiner, davon hat einer gar nichts kaputt gemacht, der andere jedoch hat so ziemich alles zerstört, was während der Pubertät zwischen die Zähne kam, allerdings nur, wenn sie nicht zu Hause war.
Falls Paco noch im Zahnwechsel ist, würde ich ich immer "nein" sagen, ihm stattdessen einen Kauknochen oder etwas anderes zum Draufrumbeißen anbieten. Das klingt zwar jetzt anstrengend, hat aber bei meinem Border Collie Welpen gut geklappt. Sie hat die Alternative immer gut angenommen und nach dem Zahnwechsel hat sie sich nicht mehr alles aufgenommen, was ihr zwischen die Zähne kam.

Überforderung denke ich nicht. Die Runde am Morgen dauert ca. 20 min. (bin Jogging-Anfängerin ;-) ) und am Nachmittag sind wir eine knappe Stunde im Schatten am Bach entlang.
Habe jetzt aber soeben mit meiner "Fleischlieferantin" telefoniert und sie hat mich auch auf den Zahnwechsel angesprochen. Er hat zwar alle "neuen" Zähne, aber sie meint ich soll doch
mal schauen, ob ihn das Zahnfleisch irgendwo stört...das werde ich heute Abend dann in Ruhe machen.

Überforderung denke ich nicht. Die Runde am Morgen dauert ca. 20 min. (bin Jogging-Anfängerin ;-) ) und am Nachmittag sind wir eine knappe Stunde im Schatten am Bach entlang.

Habe jetzt aber soeben mit meiner "Fleischlieferantin" telefoniert und sie hat mich auch auf den Zahnwechsel angesprochen. Er hat zwar alle "neuen" Zähne, aber sie meint ich soll doch

mal schauen, ob ihn das Zahnfleisch irgendwo stört...das werde ich heute Abend dann in Ruhe machen.
Ach soo, sorry, das klang für mich so nach 3-4 Stunden reine Spazierzeit ;-)

Kennst du die Hirschgeweihe zum Kauen? Ich hab ihr die während der "Zahn-Zeit" den ganzen Tag gelassen, dann konnte sie immer wieder drauf rumkauen und du musst dir keine Gedanken machen wegen der Kalorienzufuhr.

@Isabel: Das mit dem Dalmi-Anteil war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich habe mein "tscht"-Geräusch, das ich jeweils brauche, wenn er etwas stibitzt und ich gebe ihm dann auch immer was zum Kauen in den Mund. Der Erfolg ist leider mässig...

Kein Problem. Hätte ja auch sein können ;-)
Von Hirschgeweihen hab ich bisher noch nicht gehört. Habe aber immer getrocknete Büffelhaut zum Kauen und Ochsenziemer und so. Wo gibts denn Hirschgeweihe?

Wird dieses "tscht"-Geräusch als klares Abbruchsignal eingesetzt?
Ich würde es - falls der Erfolg auch weiterhin mäßig bleibt - gegen ein klares, "schlimmes" Abbruchsignal austauschen.
Bei mir gibt es ein klares "nein" für eine nicht erwünschte Handlung, aber auch ein "stop" als klares Abbruchsignal, bei dem alles, aber auch alles aus der Schnauze fallen muß oder eine unerwünschte Handlung sofort beendet werden muß.

Mein kleiner Paquito (ebenfalls Paco genannt) ist momentan ebenfalls inder Pubertät. Er zerstört mir aber keine Möbel. Sein Weidenkörbli habe ich mittlerweile in den Estrich verbannt, das nagt er ebenfalls an. Zur Zeit ist er ausschliesslich auf Toilettenpapier und Papkarton-Rollen aus. UND er trägt mir stolz meine Unterwäsche durch die Wohnung, am liebsten natürlich wenn Besuch da ist :D

Ich habe jedoch von Anfang an geschaut, dass er täglich harte Kauartikel kriegt damit er seine Kauwut an diesen auslassen kann.

... Ich habe mein "tscht"-Geräusch, das ich jeweils brauche, wenn er etwas stibitzt und ich gebe ihm dann auch immer was zum Kauen in den Mund. Der Erfolg ist leider mässig...
Danach erst? Ist es so, dass du ihm erst etwas zum Kauen gibst, wenn er begonnen hat, etwas zu schreddern?
Er scheint ein Bedürfnis haben, etwas zu zerreissen (bei meinen Welpen ist das oft nach dem Fressen so). Du kannst ihm etwas anbieten, das er schreddern darf, zum Beispiel packst du einen Kauartikel oder ein paar Futterdrops in ein paar kleine Kartonschachteln und steckst die eine in die andere.

Oder du gibst ein paar Futterdrops in eine leere Haushaltsfolienrolle (am Hartkarton wird dein Hund lange zu kauen haben) und quetschst beide Enden zu.

DIese Kaukarton lege ich meinen Hunden immer in ihre Spielkiste. So wissen sie, wo sie etwas holen dürfen, wenn ihnen nach zerreissen zumute ist.

Die Hirschgeweihe gibts bspw. im Meiko. Ich fand das immer recht praktisch da sie laaange damit beschäftigt war.
Meine Hündin schreddert auch heute noch sehr gerne gezielt Sachen (z.Bsp. Apportieren ist öde, man kann doch das Apportell auch einfach zerstören ;-) ) Dafür hab ich ihr jeweils auch extra Kartonschachteln mit zerknülltem Zeitungspapier und Guddis dazwischen gepackt, dann konnte sie eine halbe Stunde Zeitungspapier verrupfen :)

Danach erst? Ist es so, dass du ihm erst etwas zum Kauen gibst, wenn er begonnen hat, etwas zu schreddern?
Paco hat einen Korb mit Spielzeug und hat auch immer etwas zum Kauen. Ich breche mit "tscht" ab, wenn er etwas ankaut, das er nicht sollte und biete ihm DANN eine Alternative an.

Paco hat einen Korb mit Spielzeug und hat auch immer etwas zum Kauen. Ich breche mit "tscht" ab, wenn er etwas ankaut, das er nicht sollte und biete ihm DANN eine Alternative an.
Das tönt für mich nach schlauem Hund, der sich möglicherweise so zur Alternative 'hinarbeitet' :evil: ...
Was genau hat er denn im Korb, das er kauen darf?

Ich frage deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Welpen selten an ihren Spielzeugen rumkauen, an den Kartonverpackungen hingegen mit Begeisterung. Der Unterschied? Im Karton ist immer etwas Fressbares versteckt, was den Einstieg ins Kauen erleichtert.

Hast du es mal mit einer ganz eindeutigen Zurechtweisung versucht?

Wenn für meinen Rüden immer nach einer Schandtat eine noch geilere Alternative parat wäre, würde er extra Zeug anknabbern.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@Labinchen: Im Korb hat leere Kau-Spielzeug, Stoff-Tierchen, leere Pet-Flaschen und etwas essbares, das gekaut werden kann. Ich glaube, versuche es nun mal mit einer Kartonschachtel...

@Diamantpfoten: Paco ist sehr sensibel. Also zu laut oder zu scharf macht ihn sehr verstört...und die Alternative, die ich ihm anbiete würde sich ihm auch zuvor bieten, d.h. ich nehm einfach was von
seinen Spielsachen...

Ja, versuch es mal.

Spannend für den Hund ist es, wenn du die Kartonschachtel dann reinlegst, wenn er es nicht merkt. Plötzlich entdeckt er sie und freut sich umso mehr :) . Ich lege, nachdem der Hund das Karton zerrupft hat, oft eines der grösseren Reststücke in den Korb zurück, der Rest kommt in die Papiersammlung.

Eine weitere Möglichkeit, Hundemäuler zu beschäftigen, sind gefüllte Kongs oder Waschkugel: http://www.haustierforum.ch/diverses/27261-hundeglace-od-fuellideen-kong.html Bei diesem heissen Wetter ist das die ideale Beschäftigung.