Panik vor Clicker

Hurshey

Erfahrener Benutzer
23. Apr. 2010
217
0
0
Hoi zäme

Eigentlich würde ich gerne einige Sachen mit dem Clicker üben. Z. B. Sachen im Agility.

Wir waren jetzt 2 mal im Training bei einer anderen Trainerin und die Clickert bei den Zonen. Dort war das alles kein Problem, sie hat sogar gesagt, dass Terry das mit dem Clicker schon kapiert hat.

So, heute wollte ich zum zweiten mal (das erste mal hat vor Jahren schon nicht geklappt) in der Wohnung üben.
Sitz, Click, Guddi... danach hat nichts mehr geklappt.
Hund hat schiss, duckt sich und will kaum mehr zu mir kommen.
Hab die Guddies dann auf den Boden geschmissen und das Kommando zum fressen gegeben. Er hatte aber zu viel schiss 8o

Ich kenne mein Hund so gar nicht.
Den clicker hab ich seitlich hinter meinem Körper versteckt und mich normal wie immer verhalten.

Heute mittag will ich es draussen noch versuchen.

Habt ihr Tipps, was ich machen kann?
Immer click, guddi, bis er einmal kapiert was sache ist?

Hmmm, was hast du denn für einen Clicker? Es gibt ja unterschiedliche. Evtl. ist deiner einfach sehr laut? Hast du es schon mit einem Clicker versucht, der etwas leiser ist?
Und habt ihr denn den Clicker korrekt aufgebaut? Also am Anfang machst du ja einfach "Click - Guddie - Click - Guddie" usw. bis der Hund das auch wirklich verstanden hat. Erst dann geht man weiter mit dem Clicker.

@Hurshey: Für mich tönt das so, als ob der Clicker nicht oder falsch aufgebaut wurde. Hat deine Trainierin im Agility einfach die Zonen geklickert ohne dem Hund eigentlich klar zu machen, was das Geräusch eigentlich bedeutet? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Entweder versuchst du, dem Hund den Clicker wieder schmackhaft zu machen oder du baust das ganze mit einem neuen Geräusch (z.B. spezielles Schnalzen oder Bostitch oder ???) auf. Dies wäre vermutlich einfacher.

Hm, ich find ihn schon laut, aber nicht (viel) lauter als der der Trainerin.

Wollte das ganze vor 2 Jahren aufbauen, so wie's in meinem Clicker-Buch steht.
Wurststücke auf dem Boden verteilen und dann bei jedem Stück das der Hund frisst clickern. Nichtmal das hat geklappt 8o
Ich glaube, die Situation war zu gestellt für ihn.

Aber im Training klappte es ja, daher hatte ich die Idee, es nur über Kommando - click - Guddi aufzubauen.
Weil Hundi ist nicht blöd, im Training hat er sofort kapiert, dass es nach dem click ein guddi gibt.

Villeicht klappts draussen ja wirklich besser?

@Hiaschi

Die Trainerin clickert glaub einfach alles was vier Pfoten hat und über ihre Zonge geht :D

Ja, sie hat ihn geklickert ohne aufbau. Aber dort hat er nicht mit einer Wimper gezuckt?

Ich frage mich, ob er unser erstes negative mal mit mir verknüpft hat...
Ich glaube, am schluss lasse ich es einfach wieder sein weil es mir so wirklich zu doof ist...

Hmmmm. Verstehe das Konzept deiner Trainierin nicht. Aber egal...

Was passiert denn, wenn du den Hund draussen ausserhalb vom Agility clickerst. Hat er dann auch Angst?

Ich fähnde es schade, wenn du aufhören würdest zu clickern. Es braucht halt schon ein bisschen Geduld bis der Aufbau gemacht wurde. Ein paar Kolleginnen von mir, haben das Handtuch wieder geschmissen. Diese sehen dann aber immer neidisch zu, wenn ich mit meinem übe und fragen sich, ob sie es doch wieder versuchen sollten. :p . Ich finde diese Methode jedefalls super um den Hund zu beschäftigen.

Der Hund hat scheinbar keine Ahnung, was das Clickgeräusch bedeutet. Wer weiss, was er da verknüpft hat....

Bei der Konditionierung des Clickers verteilt man keine Guddis sichtbar am Boden, die hat man in einem Beutel oder auf einem Teller ausserhalb des Zugriffs des Hundes. Dein Hund hat den Click möglicherweise als "Lass das!" verknüpft.

Du solltest komplett neu aufbauen, und dir überlegen, ob du eventuell auf ein Markerwort oder ein anderes Geräusch konditionieren willst. Bei einem sehr geräuschempfindlichen Hund kann man auch einen Kugelschreiber nehmen. Zur Konditionierung muss der Hund gar nix tun, du gibst dein Markersignal, und direkt danach ein Guddi in die Schnüss. Es wird nicht lange dauern, bis Hund checkt Marker = es gibt Guddi. Danach kann man weitermachen. Die Bestätigungs rate soll sehr hoch sein am Anfang.

Ich würde, da der Hund das Clicksignal so negativ verknüpft hat, wirklich was anderes nehmen - ist bedeutend weniger Aufwand, als den Click neu zu verknüpfen.

Meine Hündin rannte am Anfang auch vom Clicker weg. Sie hatte also auch Angst vom Geräusch, auch wenn sie ansonsten sehr geräuschunempfindlich ist.

Ich habe es die erste Woche nur so geübt:

Click -> Gutsi
Click -> Gutsi
Click -> Gutsi
Click -> Gutsi
Click -> Gutsi
...

und gar nichts anderes erwartet, sprich auch nicht "Sitz" oder irgendwas...

Zuerst muss der Hund ja lernen, die Verbindung zwischen Click und Futter (oder bei manchen funktioniert anscheinend auch mit Spielzeug) herzustellen. Und da bereits mit Übungen zu beginnen erscheint mir als sehr ungeschickt...dein Hund hat die Verbindung ganz sicher noch nicht gemacht.

Es gibt auch einige gute Bücher zum Thema, ev. würde es Dir helfen, mal eines zu lesen und so mit der Materie vertraut zu werden.

LG

Original von mezzo

Bei der Konditionierung des Clickers verteilt man keine Guddis sichtbar am Boden, die hat man in einem Beutel oder auf einem Teller ausserhalb des Zugriffs des Hundes. Dein Hund hat den Click möglicherweise als "Lass das!" verknüpft.
Genau, das finde ich auch einen sehr wichtigen Punkt!

Beim Clicker gibts Leckerlis aus der Hand und NUR aus der Hand!

Wenn ihm der Clicker zu laut ist gibts 2 Alternativen. Knackfrösche oder mit der Zunge schnalzen. Ist leiser als jeder Clicker

Ach mensch, dann hab ich das falsche Clicker-Buch gekauft :(

Danke für die vielen Tipps. Werds mal so versuchen.
Hoffe es klappt!

:thanks:

Ich denke auch, das Dein Hund nicht richtig konditioniert ist. Und dadurch das Du den Clicker auch noch seitlich hälst und er ihn nicht richtig sehen kann, verstärkst Du die Unsicherheit evtl auch noch. Lass den Hund doch sehen, woher der Ton kommt.

Und konditioniere lieber länger und in kleinen Schritten. Weisst Du woran man sieht, das ein Hund das "click/futter" verstanden hat? Wäre ja auch wichtig.

Konditionierung über Bodenleckerchen finde ich sehr unschlüssig. Ich würde wie hier schon beschrieben, ganz normal sogenannt klassisch konditionieren. Es gibt zig Seiten im Internet wo man die klassische Konditionierung gut nachlesen kann, dafür brauchst Du kein Buch zu kaufen. Und wenn Du ein Buch kaufst, dann guck welches Du nimmst. Es gibt inzwischen zB auch eine gute DVD zum Thema (Der Trick mit dem Click oder aber auch "Vom Junghund zum Sporthund"). Ansonsten wäre auch ein Seminar nicht schlecht.

Crispy hatte am Anfang auch Probleme mit den "Knackfrosch" Clickern, die sind nämlich noch lauter als normale Clicker. Ich habe dann die I-Clicker gekauft und seitdem ist alles super. Aber ich habe am Anfang sogar einen Kugelschreiber mit Tempo umhüllt und dann geclickt, geht alles.

Ein Markerwort wäre auch eine tolle Sache. Ich persönlich konditioniere aber immer erst den Clicker (unabhängig von Stimmung, Ausseneinflüssen, kann vom Helfer benutzt werden etc) und wenn das erst wirklich sicher sitzt und man mit gearbeitet hat, das Markerwort (heisst bei uns zB "click" hihi).

Leckerchen werfe ich auch auf den Boden oder sonstwohin, aber nicht bei der klassischen Erstkonditionierung. Später im Training muss das Futter nicht mehr zwingend aus der Hand gegeben werden.

Hier mal ein paar Links für Dich. Ich glaube aber das Thema hatten wir schon mehrmals hier im Forum, versuch doch auch mal die Suche.

http://www.clicker.de/include.php?path=content/content.php&contentid=125

http://www.clicker-doggies.ch/?p=1126

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/clickerwelt/ein_paar_tipps/

http://www.gabis-clickerseite.com/training.html

Ansonsten wirklich ein Seminarm, guck doch mal auf den gängigen Clickerseiten und bei Dogevents. Wir bieten leider erst wieder eins im April an. Ich könnte Dir sonst auch jemanden empfehlen für eine Einzelstunde.

Gruss Wendy

Knackfrösche noch lauter? ich hab welche die sind um einiges ruhiger als normale Clicker

Buch kaufe ich bestimmt keins mehr :curse:

Hab vor 2 Jahren das gekauft:

http://www.amazon.de/Hunde-erziehen-mit-dem-Clicker/dp/344009877X

Das er nicht richtig konditioniert ist, ist mir eigentlich klar.

(Wie soll er das auch, da ja nie gemacht).

Aber wie macht man es, ohne das er angst hat...

Hab den clicker extra zur seite gehalten, da ich dachte, wenn ich auf ihn "ziehle" fühlt er sich "abgeschossen".

Werd aber versuchen eure Tips umzusetzen. Hab ihm heute morgen den clicker gezeigt, ohne zu clickern.

Hoffentlich gehts draussen besser.

Du hast ja schon viele Tipps bekommen.

Die Idee mit einem neuen clicker (wenn möglich leiser) find ich super, denn da kannst du komplett neu aufbauen.

Ich habs auch so aufgebaut wie Santana geschrieben hat.

click > gutzi
click > gutzi
....

Ich hab dann nach 2 tagen (mehrere kurze Sequenzen) mal abgewartet bis sie weggesehen hat und dann geclickt und sie hat sofort zu mir geschaut, da wusste ich sie hat begriffen was der click bedeutet. Erst dann habe ich angefangen mit dem shapen von Verhalten.

Also falls es doch wieder ein Buch werden sollte kann ich dir Clickertraining für Hunde von Martin Pietralla empfehlen, ich hab es damals komplett danach aufgebaut.

@jade
Meine Knackfrösche sind extrem laut, hab sie aus der Spielzeugabteilung. Die hören sich so richtig blechernd an, furchtbar.

Und sonst lass den Clicker doch einfach weg. Es gibt viele Hunde, die sich zum clickern überhaupt nicht eignen oder total nervös und hibbelig werden. Du kannst jedes erdenkliche Geräusch oder Wort anstelle des Clickers nehmen. Bei meinen Hunden ist Clickern pures Gift. Beim Pony ist clickern total genial.

meine 1. hündin hatte auch sehr lange grosse angst vor dem clicker. ich habe es auch erst aufgegeben, aber als es mich richtig packte habe ich es so gemacht, dass ich am morgen, wenn sie futter gekriegt hätte, immer zuerst geclickt habe.

es musste sehr schnell gehen. ich stehe mit futternapf da, hund schaut mich sabbend an, ich clicke und stelle ihm SOFORT das futter hin! er darf keine sekunde zeit haben zu überlegen "huch, da war ein click, jetzt habe ich angst". das habe ich etwa zwei wochen lang gemacht. dann habe ich die futterration genommen (vorher empfiehl sich übrigens eine mahlzeit auszulassen) mich hingesetzt, clicker in die tasche genommen und dann klassisch konditioniert. also click -> gudi, click -> gudi.

und das immer nur kurz und abgeschlossen mit dem "jackpot". sah ich, dass ein ohr nach hinten klappte oder sie auf irgend eine weise begann stressignale zu senden, habe ich sofort abgebrochen, damit sie gar nicht erst mehr in dieses "ohmeingott, ich hab ja so angst"-phase rein kam.

als alles überstanden war und sie klar merkte: click = futter, ist sie komplet aufgetaut und hat mit einer riesen motivation mitgearbeitet! womit ich vorher immer zu kämpfen hatte. :love:

Original von Disthen

Und sonst lass den Clicker doch einfach weg. Es gibt viele Hunde, die sich zum clickern überhaupt nicht eignen oder total nervös und hibbelig werden. Du kannst jedes erdenkliche Geräusch oder Wort anstelle des Clickers nehmen. Bei meinen Hunden ist Clickern pures Gift. Beim Pony ist clickern total genial.
normalerweise werden hunde beim clickern nur hibbelig, wenn man den clicker nur für bestimmte trainingseinheiten benutzt.

wenn man den clicker also zb nur einmal pro tag hervornimmt, dann kann das erscheinen des klickers den hund in eine so freudige erwartungshaltung versetzen, dass er "hibbelig" wird und sich ev. nicht mal mehr richtig konzentrieren kann.

deshalb rate ich allen die klickern, den klicker auch im alltag einzusetzen.

das haisst ja nicht, dass der hund für jede bewegung einen klick und eine belohnung bekommt. der klicker sollte einfach allgegenwärtig sein,

ich benutze deshalb auch ein markerwort ("klick"). und jill bekommt eigentlich nie eine futterbelohung, ohne das ich vorher das markerwort gesagt habe (und damit irgend etwas verstärkt habe.)

bei einem hibbeligen hund wie jill, kann man zb gut ruhiges, entspanntes verhalten mit einem sekundärverstärker verstärken.

ich habe sie also anfangs oft geklickt, wenn sie ruhig in ihrem körbchen gelegen ist.

mit der zeit fuhr sie wesentlich schneller herunter.

Merci für eure Antworten.

Hab extra einen verstellbaren Clicker gekauft, aber Hundi hat - oh wunder - immer noch panik. :curse:

@pixel
das hab ich mir eben auch schon überlegt. Weil bis er sein Futter stehen lassen würde, würde es schon seeehr viel brauchen (ehemaliger Strassenhund).

Werde noch einen Versuch starten und dann lass ich es ein für alle mal sein :evil: