Panikattacke ohne ersichtlichen Grund

Rusty

New member
16. Mai 2010
1.830
163
0
Rusty hatte gerade eben eine Panikattacke. Sowas hab ich, ohne ersichtlichen Angstauslöser, noch nie bei einem Hund gesehen. Ich sitz gemütlich vor der Glotze da springt er von seinem Platz auf und rennt zur Balkontüre, hört einige Sekunden sehr angestrengt, schnüffelt und rennt dann mit eingezogener Rute, völlig aus dem Häuschen durch die Wohnung und winselt.

Würd ich im Parterre wohnen hätte ich gedacht er hat irgend ein Wildtier gerochen. Wir sind aber im 4. Stock!

Das ganze hat 10 Minuten gedauert. Habs nun geschaft ihn auf seinen Platz zu bringen und hab mich neben ihn auf den Boden gesetzt. Jetzt geht es langsam wieder.

Kennt das jemand? Wusste zuerst gar nicht wie richtig reagieren.

Nein er war wach. Ich hatte das Gefühl er riecht oder hört was von Draussen, weil er ständig zu den Fenster die nach hinten rausgehen lief. Da er aber sonst im Alltag nie so heftig reagiert hab ich mich ziemlich erschrocken. Sowas habe iech noch nie gesehen :-( . Hoffe es bleibt bei einem Mal.

Was würdest Du in so einem Fall am besten machen. Einfach abwarten bis es vorbei ist?

Ja nicht gross darauf eingehen. Evtl versuchen abzulenken... Sherlock hat manchmal so "Anfälle" wo er knurrend herumläuft. Immer abends aus heiterem Himmel. Ich sage anfangs dass alles ok ist. Wenn das nicht hilft muss er neben mir Platz machen und ich ignoriere ihn einfach. Bei ihm geht das dann recht schnell vorbei. 1-2x hab ich ihn in die Box getan. Dort fühlt er sich am Geborgensten. Also nicht als Strafe oder so.

Bei ihm kommt das aber phasenweise fast jeden Abend vor. Bei Rusty ists ja vielleicht ein Einmaliges Ding. Ich würd ihn ja nicht zu stark bedauern.

• Like
Reaktionen: Rusty und Ina
Es gibt auch Epianfälle, die sich so zeigen. 

Ich würde aber an deiner Stelle auch erst einmal abwarten. Vielleicht war es ja eine einmalige Attacke - wünsche es dir auf jeden Fall.

Moni

Ina hat das manchmal auch da läuft sie knurrend, schnüffelnd zur Balkontüre und es ist nichts. Oder urplötzlich zieht sie den Schwanz auf dem Spaziergang ein ( evtl Bauchschmerzen?) aber ich ignoriere es oder schicke sie auf ihren Platz. Es würde sie nur noch mehr verunsichern wenn ich sie in ihrem Verhalten bestätige.

Ich hatte so ein Erlebnis mal mit Lexi. Mitten in der Nacht rannte&bellte sie völlig aus dem Häuschen umher...schnüffelte aufgeregt mit der Nase in der Luft und gespannten Ohren. Der Spuck dauerte ca. 15 Minuten.

Später erfuhr ich, dass es in einiger Entfernung gebrannt hatte...

Ich reagierte damals so, dass ich wartete bis Lexi wieder ansprechbar war. Dann guckte ich, was ihr mehr zusagte: mit mir kuscheln oder nen Knabberstengel in ihrem Bettli nagen "zum Runterfahren". Mehr tat ich nicht, kein Trösten oder Betüdeln, weil ich diesem Umstand nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken wollte.

Bis heute habe kein weiteres solches Erlebnis mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir jetzt echt geholfen!

@yve

Ich kenn so ein Verhalten von meiner Zeit in Kalifornien. Kommt mir grad in den Sinn. Da haben Hunde und Katzen so reagiert bevor es ein Erdbeben gab.

@Romain

Ablenken könnt ich probieren wenn es wieder vorkommt. Irgendwelche Suchspiele ode so. Oder einen Kaustengel. Danke für den Tip.

@Moni

Ich hoffe dass es das nicht ist. Werd aber ein Auge drauf haben.

@Ina

ist echt schwierig da ruhig zu bleiben und kein Mitleid zu zeigen, aber ich werds mir hinter die Ohren schreiben für den Fall dass es wieder vorkommen sollte.

ich habe es bei Ghiro auch schon erlebt, allerdings ist er aus einem Traum aufgeschossen...bist du sicher, dass er nicht kurz geträumt hat? Hunde können sehr schnell in eine Schlafphase gleiten

Beim ersten mal schaute ich auch etwas komisch aber sie sucht sehr schnell Bestätigung bei mir und da musste ich eher pragmatisch reagieren. Somit habe ich lediglich gesagt sie soll auf ihren Platz gehen. Steigert sie sich trotzdem wieder rein, entweder Boxe oder etwas zum Kauen. Das Kauzeugs bekommt sie aber nur wenn sie ruhig auf dem Platz liegt. Ansonsten kann schnell eine falsche Verknüpfung statt finden. Würde ich mehr reagieren würde sie sich ganz bestimmt in irgendwas hinein steigern.

Nachdem ich nun eure Beiträge gelesen habe wird es mir das nächste mal viel einfacher fallen ruhig zu bleiben. Danke euch für die moralische Unterstützung und schlaft gut :)

Rusty, june hat das auch manchmal... Vorgestern erst wieder stark.

Ich weiss nicht voran es bei ihr liegt. Sie ist ja extrem sensibel und einfach von grund auf ein nervöses nervenkostüm.

Vorgestern hat sie eben auch kurz aufgeschaut zum fenster hin und plötzlich auf und wollte sich verstecken.

Ich versuch immer ruhig zu bleiben.

Hab sie dan wieder auf ihr platz zitiert und mich zu ihr hingesetzt und meine hand einfach ruhig auf ihr ruhen lassen.

Bis sie wieder entspannte...

Komisch.

Eine kollegin von mir meinte auch es könnte epi sein...

June wird eh nächste woche HD geröngt und ihre augen e.t.c werden untersucht.

Werde da mal nachfragen was solche sachen sonst noch auslösen können.

Ev. Hat sie auch einfach was gehört von weitem, knaller?!

Hoffe rusty hat nun auch ruhe und es kommt nicht mer.

Kannst Du den Arzt nächste Woche fragen was er dazu meint? Ich denke halt auch dass unsere Hunde Dinge warnehmen wovon wir überhaupt nichts mitkriegen.

Erstaunt mich trotzdem dass es hier doch einige Hunde hat die das zeigen. Ist eh grad eine tumultige Zeit mit diesen ständigen Wetterwechseln.

• Like
Reaktionen: Betti