@anita
Also mein Bäri hat, was Operationen und Tierärzte anbelangt, schon einiges mitgemacht. Die erste grosse Operation hatte er bereits als Welpe, weitere kleinere Operationen folgten. Trotzdem hat Bäri keine Panik bei dem Tierarzt. Vielleicht auch, weil ich oft den Tierarzt gewechselt habe. So kann Bäri Schmerzen und Unangenehmes nicht mit den jeweiligen Personen, äusseres Erscheinungsbild (weisse Kleidung o.ä), Geruch etc.verbinden.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Untersuchungstisch (Beleuchtung,Hilflosigkeit des Hundes, etc.) unangenehme Erinnerungen hervorrufen kann. Als ich vor ein paar Tagen bei Bäri Zahnstein und eine Fistel entfernen lassen musste, konnte das ohne Narkose geschehen. Der Hund wurde nicht auf dem Untersuchungstisch, sondern direkt bei mir - ich sass auf einem Stuhl, weit von dem Untersuchungstisch entfernt- behandelt. Bäri war sehr ruhig und nach der Behandlung ging er schwanzwedelnd auf den Tierarzt zu, um sein Leckerli abzuholen. Keine Angst, keine Panik.
Die Tiere sind sehr feinfühlig, Anita. Ich denke, wir sollten auf unsere Hunde hören. Wenn ich bemerke, dass Bäri Angst vor einem Tierarzt hat, wenn ich bemerke, es ist keine Verbindung da und er ist extrem gestresst und wenn ich vor allen Dingen bemerke, dass der Hund Schmerzen zugefügt bekommt, die zu vermeiden gewesen wären, weiss ich, dass das nicht der richtige Tierarzt ist. Wir sollten den Hund in der Tierarztpraxis gut beobachten und auch auf unser eigenes Empfinden achten.
Ich denke, dass ein Tierarztwechsel für euch die beste Lösung wäre. Ich würde sehr feinfühlig vorgehen und auf solche Dinge wie das Umfeld, das äussere Erscheinungsbild, das Verhalten des Tierarztes (auch dir gegenüber) usw. achten. Vielleicht lagen beim 2. Tierarzt Ähnlichkeiten vor, die Anda sofort mit dem bisherigen Tierarzt in Verbindung gebracht hatte.
Wenn du deinen bisherigen Tierarzt nicht wechseln möchtest, würde ich versuchen, mit dem Arzt zu reden und ihm die Probleme schildern. Vielleicht ist er bereit, ein paar Dinge bei Anda`s Behandlung zu ändern. Wenn du das Gefühl hast, dass keine Bereitschaft da ist, würde ich mir wirklich einen neuen Tierarzt suchen. Ich bin mir sicher, dass du im Kanton Zürich einen guten Tierarzt findest und nicht unbedingt nach Bern fahren musst.