Panische Angst vor dem Tierarzt

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Also Anda hat so panische Angst vor dem Tierarzt dass es nicht mehr normal ist. Sie zittert immer schon wenn ich mit ihr beim Tierarzt aus dem Bus steige. Und wenn mich mein Freund mal fährt zittert sie sobald wir beim Tierarzt auf den Parkplatz fahren. Das zittern und schlottern ist so schlimm dass sie dann im Wartzimmer unter den Stuhl verschwindet. Wenn wir dann drankommen willl sie am liebsten raus anstatt ins Behandlungszimmer. Sie macht immer die gleiche Show ob es nur zum Impfen oder doch was schlimmeres ist. Einmal mussten wir mit ihr Zeckenrest entfernen lassen. Und da hat ihr irgendwas weh getan. Seitdem hält sie nicht mehr hin beim TA. Oder nur mit grosser Angst.
Komisch. Als sie mal eine Wunde mit Klammern zumachen lassen musste hietl sie hin ohne Spritze...
Weis jemand Rat?

also wir haben ja 3 Tierärzte...

1. gehen wir immer hin zum Impfen der ist super!!! Der kann es richtig gut mit Hunden..wenn wir vor seiner Praxis durch spatzieren will der KEKS immer die Treppe hoch und rein..dann muss ich ihm immer rufen und sagen, dass wir heute nicht zum Tierarzt gehen...

der 2. ist die Tierklinik bei der sein Beinchen operiert wurde als es gebrochen war...wenn wir dort hin gehen zur nachkontrolle dann verhält er sich gleich wie dein Hund. Zittern, wegrenn möglichkeiten suchen... aber dort weiss er einfach das es sehr sehr fest weh getan hat als wir ihn dort hin gebacht haben..das sie sein Bein dort wieder zusammengeflickt haben weiss er ja nicht..er verbindet es nur mit den Schmerzen wo er dort hatte...

und der 3. Tierarzt ist der wo wir die Hunde Kastriert haben...bei dem war auch kein Problem.. waren auch ein paar mal dort und dann auch mit dem Jogi nochmal da hat er sich ganz normal verhalten...

@anda: ev. würde ein tierarztwechsel helfen? nicht weil der jetzige schlecht ist, sondern weil sie schon panik schiebt wenn sie dort nur vor der tür steht.

beim neuen tierarzt sollte beim ersten besuch nur tolles passieren, guetzli geben, streicheln, alles was sie mag.
ich gehe meine welpen bei meinem TA immer vorstellen und es passiert noch nichts. nastassja war eine ausnahme, weil sie bereits mit pilz und kokken zu mir kam. dawn ist bei fremden auch ängstlich aber sogar sie geht gerne zum TA. meine sind richtige fans und zerren wie die irren in denn laden rein. es riecht nach hund, es gibt super leckerlis und es hat tolle menschen.

Die Panik kenne ich auch. Nala fängt nur schon an loszuheulen wenn wir aus dem Dorf raus auf die 80er Strecke fahren. Wenn wir dann nochmals abbiegen wirds noch schlimmer. Bei jeder Kurve die wir Richtung TA fahren kriegt sie fast einen Kollaps und stribt fast auf dem Tisch vom TA. Das war schon immer so. Auch als wir noch an einen anderen Ort gingen. Wir habens mit Futter probiert, sie wollte nichts fressen. Der TA geht auch ganz lieb mit ihr um und versucht es so schnell wie möglich zu machen. Einmal probierten wir es mit Beruhigungstabletten. Durch das Adrenalin wurde die Wirkung aufgehoben und sie verhielt sich da so wie immer. Erst als wir zuhause waren konnte sie noch nicht mal mehr die Treppen hochsteigen die das Mittel dann wirkte.

Die Angst vorm TA ist einfach zu tief verankert. Da nützt ein Wechsel leider nicht viel

Da muss ich zustimen Jade. Auch ich hab mit Anda mal den TA gewechselt. Von dem wo meine Eltern mit ihrem Hund gehen zu dem wo ich jetzt gehe. Obschon die TA 1 1/2 Autostunden auseinander sind (ich wohne in Zürich, meine Eltern in Bern), hat sich bei Anda gar nichts verändert. Sie schlottert bei beiden TA's gleich. Nicht mal das Leckerli nimmt sie dort.

Wie wärs mit einem Tierarzt der nach Hause kommt ?

Unsere Tierärztin hat bei sich zu Hause eine Praxis, sie kommt jedoch auf Wunsch und gegen einen kleinen Aufpreis auch zu einem nach Hause.
So können wir aussuchen, denn wenn wir alle 4Katzen und die beiden Hunde impfen sollten, dann ist es natürlich viel praktischer, den Arzt kommen zu lassen.

Luna ging auch nicht sehr gerne zum Tierarzt, als wir noch einen anderen hatten. Bei ihr fühlt sie sich jedoch tootal wohl, wedelt, zieht ins Haus etc.
Ahja, Zappa mags auch nicht zum in die Praxis gehen, da zieht er sogar an der Leine weiter (er zieht sonst nie).
Kommt die Ärztin zu uns nach Hause, macht er keine Probleme und benimmt sich ganz normal..

..ein Versuch wärs doch wert =)

@anita
Also mein Bäri hat, was Operationen und Tierärzte anbelangt, schon einiges mitgemacht. Die erste grosse Operation hatte er bereits als Welpe, weitere kleinere Operationen folgten. Trotzdem hat Bäri keine Panik bei dem Tierarzt. Vielleicht auch, weil ich oft den Tierarzt gewechselt habe. So kann Bäri Schmerzen und Unangenehmes nicht mit den jeweiligen Personen, äusseres Erscheinungsbild (weisse Kleidung o.ä), Geruch etc.verbinden.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Untersuchungstisch (Beleuchtung,Hilflosigkeit des Hundes, etc.) unangenehme Erinnerungen hervorrufen kann. Als ich vor ein paar Tagen bei Bäri Zahnstein und eine Fistel entfernen lassen musste, konnte das ohne Narkose geschehen. Der Hund wurde nicht auf dem Untersuchungstisch, sondern direkt bei mir - ich sass auf einem Stuhl, weit von dem Untersuchungstisch entfernt- behandelt. Bäri war sehr ruhig und nach der Behandlung ging er schwanzwedelnd auf den Tierarzt zu, um sein Leckerli abzuholen. Keine Angst, keine Panik.
Die Tiere sind sehr feinfühlig, Anita. Ich denke, wir sollten auf unsere Hunde hören. Wenn ich bemerke, dass Bäri Angst vor einem Tierarzt hat, wenn ich bemerke, es ist keine Verbindung da und er ist extrem gestresst und wenn ich vor allen Dingen bemerke, dass der Hund Schmerzen zugefügt bekommt, die zu vermeiden gewesen wären, weiss ich, dass das nicht der richtige Tierarzt ist. Wir sollten den Hund in der Tierarztpraxis gut beobachten und auch auf unser eigenes Empfinden achten.
Ich denke, dass ein Tierarztwechsel für euch die beste Lösung wäre. Ich würde sehr feinfühlig vorgehen und auf solche Dinge wie das Umfeld, das äussere Erscheinungsbild, das Verhalten des Tierarztes (auch dir gegenüber) usw. achten. Vielleicht lagen beim 2. Tierarzt Ähnlichkeiten vor, die Anda sofort mit dem bisherigen Tierarzt in Verbindung gebracht hatte.
Wenn du deinen bisherigen Tierarzt nicht wechseln möchtest, würde ich versuchen, mit dem Arzt zu reden und ihm die Probleme schildern. Vielleicht ist er bereit, ein paar Dinge bei Anda`s Behandlung zu ändern. Wenn du das Gefühl hast, dass keine Bereitschaft da ist, würde ich mir wirklich einen neuen Tierarzt suchen. Ich bin mir sicher, dass du im Kanton Zürich einen guten Tierarzt findest und nicht unbedingt nach Bern fahren musst.

Anita,
was meinst du zum Tierarzt der auch nach Hause kommt ?