Panische angst vor fahrrädern und mofas...

Hundhilde

Benutzer
23. Sep. 2010
33
0
0
Vielleicht habt Ihr ja ne idee?

Mein mimöschen Snoopy reagiert absolut abartig auf fahrräder und mofas. Er der früher keinen freigang, schon gar nicht ohne leine hatte, macht seine sache sooo gut. Er ist so verlässlich geworden, einfach schoggi. Konnte ihm sogar grösstenteils das kläffen abgewöhnen, wenn auch noch nicht ganz. ;)

Doch seine panik und daraus entstehende aggressivität gegen fahrräder und mofas ist mega anstrengend. Ich glaube echt der hatte mal ein ganz schlechtes erlebniss, anders kann ich mir diese phobie nicht erklären. Gebessert hat es schon, aber manchmal da ist er wieder voll krass drauf. Bin mir am überlegen ob ich mit ihm, trotz seiner 7 jahre, diesbezüglich in die Hundeschule soll...

Hast du selber ein Fahrrad?
Ich würde das Fahrrad mal hin legen und damit sprechen und daneben setzten. Vielleicht noch streicheln. Tönt super doof, aber dann wird es für den Hund interessant. :D

Wenn er kommt und nicht bellt fest loben. Wenn das klappt, dann kannst du das machen wenn das Fahrrad steht und dann mal stossen und mal selber draufsetzten und fahren. Einfach schritt für schritt.

Original von luna

Hast du selber ein Fahrrad?

Ich würde das Fahrrad mal hin legen und damit sprechen und daneben setzten. Vielleicht noch streicheln. Tönt super doof, aber dann wird es für den Hund interessant. :D

Wenn er kommt und nicht bellt fest loben. Wenn das klappt, dann kannst du das machen wenn das Fahrrad steht und dann mal stossen und mal selber draufsetzten und fahren. Einfach schritt für schritt.
Du das ist ne supi idee. Er hat nämlich sogar vor stehenden und liegenden fahrrädern angst. Vielleicht kann ich ihm die angst so tatsächlich nehmen! Ich versuchs auf jedenfall, verlieren kann ich nichts dabei. :]

Merci! ;)

ich würde auch ganz langsam anfangen. den hund belohnen, wenn er noch nicht in panik ist und dann die distanz immer mehr verringern (in dem tempo, das es braucht!).

du kannst zum beispiel - grad ums stehende bzw. liegende velo - goodies verteilen oder ein tolles spielzeug und ihn suchen lassen - anfangs noch mit dir. cara konnte ich so ihre scheu vor dem staubsauger nehmen. jetzt holt sie ihr 'jeans' sogar unter dem laufenden staubsauger herrvor. ziel war es ursprünglich, dass sie entspannt liegenbleibt, wenn ich ihr mit dem staubsauger auch mal ganz nah komme. da sie keine panik vor dem staubsauger hatte, sondern ihn halt einfach nicht so klasse fand, wenn er sich näherte, dauert es nicht wirklich lange...

bei stehenden zweirädern, die ihr unterwegs antrefft, würde ich auch so verfahren. wenn eins vorbeifährt: abstand dazwischenbringen und frühzeitig für ruhiges verhalten belohnen. guck generell, dass du als puffer zwischen der situation stehst.
ah ja. und nicht schimpfen falls er doch kläfft etc.

das wird er bestimmt auch noch lernen. stell dir vor, wie viel besser es ihm gehen wird, wenn er sich nicht so aufregen muss ;)

Ich würde nicht gleich damit anfangen es zu schieben. Klint vielleicht blö aber stell es mal für ein paar Wochen in die Wohnung. Wenn er dann normal dran vorbeigehen kann, legst es mal für eine Weile hin. Stehend und liegen dist ja etwas komplett anderes und neues aus der Sicht der Hundes. Danach, wenn das alles klappt, schiebst du es 2-3 mal täglich von A nach B und dann, ernn ihm das alles egal ist kannst es mal auf einen Spaziergang mitnehmen. Das alles natürlich wie sore_zet schon beschrieben hat, mit ganz vielen Leckerlis machen.

Hat dein anderer Hund keine Probleme mit Fahrrädern und Mofas? Falls nicht, nutz das aus, der eine Hund lernt vom anderen. Spiel z.B. mit dem, der keine Angst hat, direkt neben dam Fahrrad oder mach Futterspiele, also Leckerlis zw. die Speichen stecken usw, während der, der Angst hat euch zuschaut.

Oh ja das mit den Guddis habe ich vergessen zu sagen. Danke sore_zet. ;) Luna frisst eben keine Guddis im Stress und wenn sie vor etwas angst hat deshalb kommt es mir selten in den Sinn. :rolleyes:

Und wie gesagt, zuerst natürlich nicht stossen, sondern einfach daneben setzten oder auch in der Wohnung aufstellen finde ich eine guete Idee.

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure beiträge und ideen! Stellt mich mega auf und motiviert mich. Heute werde ich das experiment "liegendes streichelfahrrad" angehen. Natürlich werde ich berichten! :D

Ach leute, bei mir macht das Snoopy so gut, er vertraut mir und meinem fahrrad. Aber sein verhalten gegen fremde mit fahrrädern ist noch schlimmer geworden!!!

weisst du dass er schlechte erfahrungen mit fahrrädern etc gemacht hat?
bist du dir ganz sicher, dass es wirklich angst ist?
könnte es nicht sein, dass er sie -nur- jagen will?
anhand der rasse wäre dies nicht wirklich unwahrscheinlich.
habe zwei cairn terrier bei meinen kunden... die jagen flugzeuge.., lkw, autos, fahrräder.. tja und alles was sich sonst noch bewegt.
die beiden haben sicher keine schlechten erfahrungen damit gemacht. sie wollen wirklich jagen..sehr vehemment und ziemlich lautstark.
wenn ich mit den beiden laufe, lasse ich dies nicht zu. da "funkts" mal von mir und es gibt das wort "zum sonntag"... und siehe da, es ist ruhe.
sie benehmn sich hier wie "tasmanische teufel".. nicht witzig.
ich laufe da in die beiden mal kurz rein (unangenehm/abbruch)... aha siehe da, sie merken dass ich auch noch da bin. anschl grosses kino mit lob..inwischen allerdings hat sich das seither auch erheblich gebessert.
was bei mir allerdings klappt, ist bei den haltern jedoch nicht das selbe.. bei ihnen machen sie weiterhin theater.., weil sie es auch dürfen ganz einfach.
was bei den beiden cairn zutrifft, ist jedoch sicher nicht bei jedem hund das gleiche. eine klare ansage von mir beeindruckt zumindest diese beiden jungs...

Original von andi+rudel

weisst du dass er schlechte erfahrungen mit fahrrädern etc gemacht hat?

bist du dir ganz sicher, dass es wirklich angst ist?

könnte es nicht sein, dass er sie -nur- jagen will?

anhand der rasse wäre dies nicht wirklich unwahrscheinlich.

habe zwei cairn terrier bei meinen kunden... die jagen flugzeuge.., lkw, autos, fahrräder.. tja und alles was sich sonst noch bewegt.

die beiden haben sicher keine schlechten erfahrungen damit gemacht. sie wollen wirklich jagen..sehr vehemment und ziemlich lautstark.

wenn ich mit den beiden laufe, lasse ich dies nicht zu. da "funkts" mal von mir und es gibt das wort "zum sonntag"... und siehe da, es ist ruhe.

sie benehmn sich hier wie "tasmanische teufel".. nicht witzig.

ich laufe da in die beiden mal kurz rein (unangenehm/abbruch)... aha siehe da, sie merken dass ich auch noch da bin. anschl grosses kino mit lob..inwischen allerdings hat sich das seither auch erheblich gebessert.

was bei mir allerdings klappt, ist bei den haltern jedoch nicht das selbe.. bei ihnen machen sie weiterhin theater.., weil sie es auch dürfen ganz einfach.

was bei den beiden cairn zutrifft, ist jedoch sicher nicht bei jedem hund das gleiche. eine klare ansage von mir beeindruckt zumindest diese beiden jungs...
Mircco, der Cairn, ist eh besser erziehbar als Snoopy der Westie. Mircco hat einen extremen jagttrieb, klar, ist rassebedingt, doch er kapiert in windeseile was sache ist, und was nicht. Und lässt sich unheimlich gut abrufen. Snoopy ist diesbezüglich viel anstrengender. Ja, vielleicht will er die ja wirklich einfach jagen! Ob er wirklich schlechte erfahrungen diesbezüglich gemacht hat kann ich leider mit sicherheit nicht sagen, doch er hatte vor vielen dingen angst als er zu mir kam und inzwischen ist das alles so viel besser, er hat soviel vertrauen bekommen und das ehrt mich unheimlich, weil es so echt und ehrlich ist. Darum wundert es mich ja auch so das es mit diesen fahrrädern, mofas und ähnlichem einfach nie bessert! Wenn es jagttrieb ist, was würdest Du tun? Das mit dem dazwischen gehen hab ich auch versucht, leider ohne erfolg... Ich muss unbedingt ne lösung finden, sonst muss ich Snoopy tatsächlich mit der zeit nur noch an der leine führen und er liebt seine freiheit sosehr und ist sonst so verlässlich geworden! :welldone:

verstehe es gerade nicht ganz..
hat er nun angst oder will er dieses ding jagen?
du sagtest dass wen du es nicht hinbekommst ihn in zukunft deswegen an der leine führen musst :(

wie reagiert er den wen er eines sieht und frei ist,
wie reagiert er, wenn angebunden?
kommt dieses auch bei autos vor?

mich würde das verhalten interessieren bevor ich tipps geben kann wie man es in angriff nehmen könnte