Paris BBS definitiv anerkannt

Highlander

Erfahrener Benutzer
26. Jan. 2012
160
0
0
Paris: BBS definitv anerkannt!

Sensationeller Erfolg: Am

Montag 4. Juli 2011 kurz nach 17 Uhr hat die FCI-Generalversammlung in

Paris dem BBS die endgültige Anerkennung als neue Rasse erteilt. Der

Entscheid erfolgte

einstimmig und ohne jede Diskussion.

Das CACIB wird dem BBS ab sofort zugestanden und damit am Samstag 9.

Juli 2011 an der World Dog Show bereits erstmals an die besten der 191

gemeldeten BBS verliehen werden.

Hat sich doch gelohnt 20 Jahre zu kämpfen

Highlander lässt grüssen

 
20 jahre?? wahnsinn... finde es aber super. =) muss schön sein, auch als züchter jetzt nicht mehr als "mischlingsvermehrer" zu gelten.

 
Wieso Mischlingsvermehrer? ?( Die Rasse war ja provisorisch anerkannt. Aber super, dass die FCI die def. Anerkennung rechtzeitig auf die Welthundeausstellung hingekriegt hat!

 
ich mag mich nur noch erinnern, als die rasse noch gar nicht anerkannt war und als "amerikanisch kanadischer schäferhund" bekannt war. damals waren die züchter halt "modehundezüchter", "abfallvermehrer" (das hat mich immer aufgeregt, weil darauf angespielt wurde, dass weisse schäferhunde nur ein "abfallsprodukt" der DSH-zucht währen...) etc. weil sie nicht mit papieren züchten konnten.

 
hab mich mal fast mit einer kollegin gestritten desswegen. sie war eben dieser meinung. find das total daneben! :thumbdown:

 
Ja so war es früher wirklich wir hatten schon Papiere aber eben von Dissidenzvereinen ,ja 1991 glaube ich war die erste Begutachtung für Weisse Schäferhunde in Lostorf SO von der SKG / FCI und von da an durften die Hunde ins Anhangregister eingetragen werden. Ein langer Weg ist nun zu Ende und wir freuen uns riesig jetzt kein A mehr vor der Nummer mehr zu haben.

Highlander Langstock



Dwan BA Stockhaar



 
Aber sind die nicht schon anerkannt gewesen? die haben es doch vor paar Jahren schon geschafft oder bin ich nun doof. ?(

War das denn nicht FCI anerkannt? War das bis jetzt ,,nur,, provisorisch....

Was ist nun mit den Hunden welche schon gezüchtet sind. Bekommen sie nun ,,richtige,, Papiere im Nachhinein?

Finde es jedenfalls sehr schöne Hunde, kenne eine Langhaarhündin. Sehr liebe ruhige Hündin.... Finde die Langhaar sehr schön :D

 
Hallo nein wir waren seit 2002 nur prov anerkannt bei der FCI. was aber nicht heisst das wir keine FCI Papiere haben sondern vor der Nummer stand z.B. SHSB LOS A 2222 ( Nummer erfunden ) das A bedeutet Anhangregister. 10 Jahre muss eine Rasse prov sein damit sie definitiv anerkannt werden kann. 2001 wurde alles eingereicht und 2011 nochmals . Z.B. 8 verschiede Blutlinien die alle 3 Generationen klar Weiss sind Wesen und Exterieur- Standart usw. Eine riesen Arbeit und viele Stunden der verzweiflung und Mut hats gebraucht für den Rasseverein GWS Gesellschaft Weisser Schäferhunde.
Gruss

 
Gratuliere den Weissen, finde es traumhaft schöne Hunde, und die, die ich kenne, haben auch ein super Wesen. Schön, dass sie jetzt anerkannt sind!

Trotzdem find ichs auch absolut 200% richtig, dass es so schwierig ist, eine neue, anerkannte Rasse zu "generieren". Nicht wegen den "sicher" vererbten Merkmalen (Homozygotie), aber wegen einer "grosszügigen" Auswahl an möglichst unverwandten Blutslinien (wovon jede Rasse nur Träumen kann), um Inzucht möglichst vermeiden zu können. Schön, dass sich soviele Leute so sehr für diese Rasse eingesetzt haben, und auch den langen Atem hatten, das schwierige und langatmige, aber dennoch völlig gerechtfertigte Prozedere durchzustehen, und umso mehr haben diese Leute und diese Rasse es jetzt verdient, richtig zu feiern :)

Gratuliere! :thumbsup: