Passende Einstreu für Lemminge

aleshia

Erfahrener Benutzer
16. Juli 2013
1.284
485
0
36
Hallo miteinander, an fieser Stelle mal eine kleine Frage:

Da die kleinen sehr gerne Gänge Buddeln und die ja im Prinzip "halten" sollen, habe ich bisher Hobelspähne genommen (M-Classic von Migros). Ich habe bis jetzt eine Lage Holz/Waldboden(oder wie es heisst), dann Spähne, Stroh und dann wieder Spähne.

Gibt es eine gute Alternative, die auch hält, zu Hobelspähne?

Denn die Hanfeinstreu hält nicht wirklich auch mit dem Stroh nich, die Gänge sind mit der Zeit wieder "aufgefüllt".

Grüsse

Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht warum das eine "fiese" Stelle ist um so eine Frage zu stellen :rofl:

Tut mir leid zu deiner Frage weiss ich leider keine Antwort.

• Like
Reaktionen: aleshia und rottiherz
"fieser Stelle" = Dieser Stelle^^

Ging das jetzt lang bis ichs kapiert hab;)

• Like
Reaktionen: chnopf
Hmm, bis auf die Faserstreu zuunterst hab ichs wie eben beschrieben gemacht^^

Das mit der Pferdeeinstreu werd ich mir mal ansehen:)

Jein, ich hab diese Holz-"Splitter" Drinn die wohl den Waldboden simulieren ich mach mal ein Foto bei Gelegenheit. Es saugt eben gut und man riecht NICHTS und gibt eben einen stabilen Untergrund, die kleinen graben auch nur bis zu dieser Schicht und nicht bis zum Glasboden.

Die Baumwolleinstreu geb ich als Stabilisierung in die grosse "Nestecke" mit Stroh und Einstreu.

• Like
Reaktionen: andi+rudel
So, ich habe die hier zu unterst;)

/monthly_2016_04/ImageUploadedByHaustierForum1461693419.874528.thumb.jpg.b912193b4c97ee537005ec4d280b8a31.jpg

Also, wir haben nur einiges Probiert, sind aber zum Schluss gekommen, dass unsere Momentane Methode am besten angenommen wird. Soll heissen:
Zu unterst eine Schicht der Baumrindenstreu, die saugt schön auf und stinkt nicht. Danach eine Schicht Holzspähne, eine Schicht Stroh und zu oberst eine Schicht Spähne. Stroh verwenden sie auch gerne zum Nester machen also haben wir dir Hüttli auch damit gefüllt;)