Passgang...

janine&co

Erfahrener Benutzer
29. Nov. 2011
171
0
0
Hätte da mal ne Frage zum Passgang.
Es ist so, das ich bei Njlah festgestellt habe, dass sie vielfach an der Leine den Passgang "drinn"hat. Also hinten und Vorne geht auf der selben Seite gleichzeitig nach vorne.
Nun mache ich mir ein wenig Sorgen, denn ich weiss, das es eigenlich immer eine Schonhaltung ist.
Läuft euer Hund manchmal auch im Passgang?
Was ich auch dazu sagen muss, dass ich es bis jetzt nicht freilaufend sehen konnte. Da sie sehr viel frei laufen darf, und an der Leine meistens im Dorf oder an der Strasse ist. Da ist auch viel Teerstrasse, was wir sonst nicht viel haben.
Da zeigt sie diesen gang.
Wenn ich schneller laufe dann Trabt sie wieder im Wolfsschritt, doch normalen Schritt mit mir an der Leine läuft sie fast immer im Passgang.
Vielleicht kann mir jemand mehr zum Passgang sagen, bevor ich sie röntgen lasse...

Vielen Dank

Grüessli

Hallo Janine
Wir haben eine 12 1/2jährige Malihündin, die schon ihr ganzes Leben an der Leine im Passgang geht. Im freilaufen selten, weil sie da ja meist trabt oder gallopiert, aber auch da hat sie es schon gemacht.
Blaze ist 1 1/2 und tut es auch ab und zu an der Leine.

Das ist alles, was ich zu diesem Thema sagen kann. Aber es gibt hier ja noch viele, die sich damit besser auskennen.

Liebe Grüsse
Marianne

Hätte da mal ne Frage zum Passgang.

Es ist so, das ich bei Njlah festgestellt habe, dass sie vielfach an der Leine den Passgang "drinn"hat. Also hinten und Vorne geht auf der selben Seite gleichzeitig nach vorne.

Nun mache ich mir ein wenig Sorgen, denn ich weiss, das es eigenlich immer eine Schonhaltung ist.
Passgang bedeutet nicht zwangsläufig eine Schonhaltung. Hatte er den Passgang schon immer, oder ist das plötzlich aufgetreten?

Läuft er auch im Trab Pass, oder nur im Schlenderschritt? Manchmal ist es auch eine Form des Schlenderns, die man vor allem bei grossen Hunden sieht. Enes läuft im Schritt wenn ich langsam laufe auch Pass. Sobald ich aber schneller laufe oder er neben dem Fahrrad läuft trabt er ganz normal.

Ich hab ihn abchecken lassen und er hat nichts.

Meine Doggenhündin ist aber im Schritt und im Trab Pass gelaufen und sie hatte Probleme mit der Hinterhand und Wirbelsäule.

Hallo Marianne
Vielen Dank für deine Info.
Hat deine Grosse irgendwelche Gelenksbeschwerden, oder ist sie topfit?
Beruhigt mich jetzt schon ein wenig wen das auch andere tun!

Udi:
Sie macht es nach deiner Beschreibung im Schlendern. Also wen wir nicht normal Schritt laufen. So weit ich es beurteilen kann macht sie es schon ein wenig länger, aber eben nur an der Leine.
Sorry für deine Hündin. Gerade grosse Hunde müssen einiges an Masse "aushalten"...

Udi:

Sie macht es nach deiner Beschreibung im Schlendern. Also wen wir nicht normal Schritt laufen. So weit ich es beurteilen kann macht sie es schon ein wenig länger, aber eben nur an der Leine.

Sorry für deine Hündin. Gerade grosse Hunde müssen einiges an Masse "aushalten"...
Das hatte nichts mit Masse zu tun bei April. Sie hatte schon im Junghundealter Probleme. Fehlstellungen der Beine. Sie war vom Gewicht her immer eher an der unteren Grenze für eine Dogge. Aber leider ein "Montagsmodell", aber nichtsdestotrotz durfte sie 11 Jahre alt werden und war recht lange fit und ordentlich flott auf den Beinen.

Wenn diese Art des Schlenderns schon immer so war, dann würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Wenn Du aber trotzdem unsicher bist, kannst Du den Hund ja mal einem guten Osteopathen vorstellen.

Oftmals kommt es auch daher, dass die Proportionen nicht ganz stimmten. Wir hatten auch so eine und nannten sie liebevoll "Schnapsdrossel" ;-)
Diese Hündin war eher gestreckt aber absolut gesund, HD, ED und Cauda Equina mit 5 Jahren nachkontrolliert.
Mach dir keine Sorgen

Hi, ich möchte dir keine Angst machen, aber bei Tala war das Pass-Laufen quasi das Endstatium der Ausweich-Stellung. Und nun liegt sie nach 4 Jahren Schmerzen und Therapieen die Teilweise gut genützt haben, mit einer 12cm langen Ops-wunde auf dem Sofa.... und ich hoffe dass wir nun endlich în ein paar Wochen einen Lahmheitfreien Hund haben.
Als Fazit: lasse deinen Hund von einem guten Orthopäden, Ostopathen oder ähnliches untersuchen. Wenn er nichts findet ist's gut, wenn nicht, kannst du nicht früh genug mit einer Therapie beginnen.... und damit kannst du dir und deinem Hund viel Kummer und Kosten ersparen :)
Pia

Also Sky macht auch bei langsamen Laufen einen Passgang und auch Ausfallschritte. Bin jetzt deswegen bei einer Chiropraktikern und die knetet Ihn jetzt durch und "zieht im den Kopf lang". War jetzt zweimal da, bis jetzt hat sich noch nichts geändert. Habe auch zuerst den Rücken röntgen lassen und man hat nichts gefunden.

Also meiner läuft seit ich ihn habe im Passgang, an der Leine, aber auch im Freilauf.

Auch im Trab läuft er häufig im Pass, ist ein Bordermix und hat einen langen Rücken, habe es mal abgeklärt aber ihm fehlt nix...!

Taemie:
Oh das tut mir leid für deine Maus.
Hoffe es kommen bessere Tage..

Troll:
Danke dir für den Link. Leider funktioniert die Suchfunktion auf meinem Handy nicht so wie ich es gerne hätte! :)
Bin aber beruhigt, dass es auch andere kurzzeitige Passgänger hier gibt..,

Es kann, wenn es wirklich ein gesundheitliches Problem wäre auch bei den Brustwirbel und Nacken sein. Rücken alleine zu Röntgen reicht dann nicht aus. Knie sowie neurologische Abklärungen beim Hund würde ich bei einem möglichen ärztlichen Untersuch ebenfalls in Erwägung ziehen. Wie alt ist denn dein Hund?

beim kangal ist der passgang eine normale gangart bei langsamen aktionen.
im rassestandart wird das auch als "löwengang" interpretiert.
die kangalen, welche ich kenne haben alle diese gangart im programm..und auch unserer zeigt das sehr intensiv.
bei diesen hunden ist das völlig normal und hat sicher nichts mit schonhaltung zu tun.