Patella Luxation

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Also, bei Loony wurde Patella Luxation 2. Grades festgestellt.

Danke für eure Rückmeldungen!

El-Wisley
Ich verwende schon Grünmuschelextrakt. Ist das dasselbe wie Agilium? Woher hast du das?

Es ist schon seltener passiert aber kommt immernoch vor. Dann hinkt sie und wartet auf mich, dass ich sie wieder einrenke. Sie mach es nicht von selber,weil sie Schmerzen hat dann.

Sonst hat sie keine Schmerzen und rennt herum, als wäre nichts.

Muss wohl auch mal mit einer OP rechnen aber solange es nicht schlimmer wird, möchte ich es ohne das versuchen.
Wenn sie Schmerzen hat, gebe ich ihr Rimadyl, das hilft gut, wenn es akut ist.

@ Shiva

Den Beitrag habe ich schon gelesen! Vielen Dank!

Aber es steht nicht, was man machen könnte.

Bin noch etwas am Googeln.

Grad 1+2 kann man noch lassen (auch nicht immer, je nach häufigkeit und schmerz)

Grad 3 Op

In Agilium ist Grünlipp enthalten..also wenn du das schon machst.... :(
Shit, die arme!

PL ist die Abkürzung für Patella und Patella ist lateinisch, zu deutsch die Kniescheibe.
Luxation auch latein, heisst zu deutsch Ausrenkung.

Also ums kurz zu sagen, springt die Kniescheibe aus der Führung.
Entweder sind die Bänder zu lang oder die Kniescheibe zu flach, sodass sie nicht gehalten werden kann.

Passiert diese Ausrenkung zu oft, verschlimmert es sich sehr schnell, weil sich der Knorpel im Knie abträgt.
Ist meist Rassebedingt. Chihuahuas haben es sehr viel und ist auf eine weniger gute Zucht zurück zu führen (Nicht immer), da es vererbbar ist.

Das tut mir so leid für Loony! Hoffentlich kriegst du das hin ohne operieren zu müssen. Da Muskelaufbau sehr wichtig ist, würde ich mal über eine Unterwasserlaufband-Therapie nachdenken. Es ist eine sehr schonende Therapie und belastet kaum.

Auf www.gangart.li kannst du alles darüber nachlesen

hallo loony,die muschelextrakte bekommst du in verschiedenen varianten im qualipet.hole meins auch da. für den aufbau der muskeln gehe ich entweder schwimmen oder ich gehe in die berge,und achte darauf das er bergauf laufen muss.das mit unterwasserlauf therapie mache ich auch ab und zu,abeer eigentlich nur im winter wenn er nicht in den see kann,ist wirklich eine super sache.

Schwimmen hilft sicher, jedoch beim bergauf laufen muss man wirklich etwas aufpassen je nach schwere und Grad der PL bewirkt man das Gegenteil..

shiva da bin ich voll deiner meinung! es ist ja nie bei jedem hund gleich.
glaubst du mit grad 2 ist es schlecht?

Ist schwer zu sagen, reagiert er nacher überhaupt nicht mit hummpeln, geschwollenes Kniegelenk...?
Dann kannst du sicher weiter so machen, aber bei den ersten anzeichen würd ich reduzieren..

also ich muss dazu sagen das ich natürlich nicht stundenlang bergauf laufe=) wir machen immer kurze abschnitte=) danach roddeln wir im sommer mit der roddelbahn gemeinsam runter=) aber es geht ja jetzt nicht um uns=)

aber das mit dem unterwasserlaufband ist wirklich super!und diego hatte immer einen riesen spass da drin

Vielen Dank für eure super Tipp's!!!

Muss mal schauen ob es bei und in der Gegend ein Unterwasserlaufband hat!
Es hat sich in letzter Zeit sehr verbessert finde ich, weil sie die eine oder andere Patella nur so alle 3 Wochen ausrenkt. Letzten Herbst wars heftig, da passierte es 2 mal pro Tag...

Ist ja wunderbar, dass die Ausbildung im Sommer beginnt, da kann ich Loony gleich als "Opfer" therapieren! :D

Ich nehme das nicht soo tragisch. Hätte auch was schlimmeres sein können wie HD oder so. Die Patella kann man durch training unf Ernährung ja relativ gut im Schacht halten.
Und sie schont sich schon,wenn sie Schmerzen hat.

Muss halt auch aufpassen, dass sie nicht überstrapaziert wird.