Patellaluxation und fehlstellung des knies operiert

NaturalDreamPhotography

Neuer Benutzer
07. Sep. 2012
11
0
0
Hallo Zusammen!
Shanti wurde gestern Wegen einer Patellaluxation und Fehlstellung des Knies operiert. Ich war die ganze zeit dabei, weiss also genau, was er gemacht hat.
Er hat das Gelenk ein wenig vertieft, damit die Kniescheibe nicht mehr nach innen wegrutschen kann.
Dazu hat er den knochen mit dem Band (Das dicke der Kniescheibe) abgesägt und 1.5cm weiter aussen mit 2 Stiften befestigt.
Heute ist Shanti schon wieder vorsichtig gelaufen, aber immer noch auf drei beinen, manchmal belastet sie es sogar ein bisschen!

Der Tierarzt meint, wir könnten den verband schon sonntags wegnehmen und ganz weglassen! Da bin ich mir aber noch ziemlich unsicher, ich habe angst, dass sie die fäden rauszupft... (wir haben noch einen Zweiten hund, der seeeehr gerne wunden leckt...) Das haben Wir dem TA auch gesagt und er meinte das halte schon...

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Haut nach vier tagen so zusammengewachsen ist, das es ohne fäden halte würde, vor allem, weil es eine etwa 10-15cm lange wunde ist (überall war die gelenkskapsel offen usw..)!

Habt ihr damit erfahrung?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Ich würde den Verband wegnehmen. Erstens das Luft drankommt und zweitens ob die Naht schön aussieht und verheilt. Falls an der Naht noch offene stellen sind würde ich zum schutz vor Dreck wieder einen leichten Verband dran machen damit die Wunde geschützt ist.

Für die Wundheilung ist Luft ran schon gut, aber ich verstehe und teile Deine Bedenken und würde wohl lieber am Montag einen Termin zur Nachkontrolle und gegebenfalls Verbandswechsel machen. Behalte die Pfote gut im Auge, ist leider auch schon vorgekommen, dass ein Verband zu eng gesessen ist und eine Stauung verursacht hat. In so einem Fall sofort Wechseln. Weiterhin gute Besserung.
Danke, das mit der Pfote hat mir der TA auch gesagt :) ich werde jedenfalls den Verband noch dranlassen und ihn Montags mal anrufen.

Danke! <3

Ich würde den Verband wegnehmen. Erstens das Luft drankommt und zweitens ob die Naht schön aussieht und verheilt. Falls an der Naht noch offene stellen sind würde ich zum schutz vor Dreck wieder einen leichten Verband dran machen damit die Wunde geschützt ist.
Dankeschön! Ich werde am Montag den TA nochmals anrufen und fragen... Aber ihc denke wegen luft ist es schon besser... aber ein Tag mehr wird sicher auch nicht schaden, oder?

also wenn der t.a. sagt du sollst ihn am sonntag entfernen würde ich das zumindest auch tun und schauen wie die wunde darunter aussieht.
wenn du dabei bist kannst du sicher auch den verband weg lassen, da du dann mehr kontrolle hast ob die hunde dran lecken etc..
ich würde evtl. über nacht nochmals einen verband (zur sicherheit vor wundlecken) legen und am mont. wieder entfernen.
ohne die nötige luft an der wunde verheilt es sehr schlecht.