Patenhunde, Pflegehunde und co.

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
34
Hallo!
Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt.
Es geht um Pflegehunde/Patenhunde, resp. vorerst mal zum Thema "Wie kommt man dazu".
Wie hat es sich bei euch ergeben, dass ihr einen Pflegehund oder Patenhund habt?
Da ich die nächsten drei Jahre sicherlich keine Zeit für einen eigenen Hund habe, begnüge ich mich vorerst damit, regelmässig mit den Tierheimhunden spazieren zu gehen.
Ich arbeite auf einem 80%Pensum, da ich nebenbei eine Schule besuche. So habe ich mir jeweils den Freitag als zweiter Wochenendtag "freigeschaufelt" und gehe da sehr gern "Hündele". Natürlich ist das Laufen mit verschiedenen TH-Hunden nicht das gleiche wie ein Patenhund, (wie ein eigener schon gar nicht, aber damit muss ich mich abfinden ;) )

Ich kam also auf die Idee, einige Inserate zu wälzen. Sicherlich wäre jemand in meiner Umgebung froh um einen allfälligen "Hundefreien" Nachmittag um Einkäufe zu erledigen oder ähnliches. DENKSTE!
Nachdem gefühlt 100 Hundesittinganbieter auch tatsächlich einmal ein Gesuch kommt, ist dies meist nur über eine ganze Woche oder nur über Mittag gesucht.

Nun bin ich halt wieder genau so weit wie davor. Ich traue mich nicht, selber einen Inserat zu schalten, ich wäre ja "nur eine Mehr auf dem Markt" und gegen betreuten Rudelauslauf und Gruppenspaziergänge kann ich leider gefühlt überhaupt auch nicht anstinken.

Darum nimmt es mich wunder, wie ihr zum Glück gekommen seid, einen Hund mitzubetreuen und in welchem Umfang das ist.
Meines Erachtens hat es gegenüber den TH-Hunden den Vorteil, dass ich den Hund mit der Zeit auch mehr und mehr kennen lerne. Man weiss, für welches Guzi er sich so richtig ins Zeug legt, wie er reagiert, wenn er einen anderen Hund sieht, an welchem Baum einfach geschnuppert werden MUSS, was er kann und braucht.
2 Stunden mit den TH-Hunden sind zwar super schön, allein dadurch, dass es mit jedem neuen Hund immer wieder neues zu entdecken gibt. Der eine taucht gerne nach Steinen, die andere streunt lieber durchs Unterholz oder jagt Schmetterlinge. Anderseits ist es auch, wenn ich aber nicht gerade einen der "angestammten" erhalte, eher ein Glücksspiel: Macht er Sitz, wenn ichs sage? Will er den kleinen Rehpinscher da fressen oder nur gucken? Ein kleines Geschenkli in Form eines neuen Spielzeugs oder einem Guzi funktioniert da sowieso leider nicht.

Vielleicht könnt ihr mich mit eurer Weisheit etwas erhellen;-)

Grüessli
Lintu

Also du sagst du hättest einem Hundesitter nichts entgegen zu setzen ? Doch, deine volle Aufmerksankeit!
Das ist doch für einen Hund auch toll, wenn er regelmäßig mit der selben Person spazieren gehen kann, deren volle Aufnerksamkeit er genießt.
Bei Hundesitter sind ja oft Hunde mehrmals die Woche, weniger zum Einkauf. Aber vielleicht wäre gerade dafür jemand froh.
Also meine Mutter wäre glaube ich früher froh gewesen, hätte jemand Lust gehabt wöchentlich einmal den Flic mitzunehmen

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich kenne das Problem, Lintu! Als ich so 14, 15, 16 war hätte ich für alles getan für einen Spazierhund! Ich habe da auch Anzeigen in der Zeitung geschalten und ein einziges mal hat sich dann jemand gemeldet. Eine Woche Betreung tagsüber während die Besitzerin an einer Messe war. Ich glaube ich habe mich da besser informiert als mancher, der einen Hund kauft. Die Besitzerin war dann auch überglücklich, dass sie den Hund bei mir lassen konnte (natürlich hatte ich im notfall noch meine Eltern im Rücken, ich habe ja noch Zuhause gewohnt). Leider war sie nicht aus der Gebend und die Messe war für sie eine einmalige Sache. Sonst hätte ich öfters was mit ihren zwei Pudeln machen dürfen.

Unterdessen habe ich mich dann halt auf Pferde konzentriert. Da gibt es viele Besitzer, die froh sind, wenn sie jemand etwas entlastet. Und meine RB läuft mir auch schon fast nach wie ein Hund :ugly:
Irgendwann hat mich die Motivation mit den Hunden etwas verlassen, weil ich nirgends eine Gelegenheit gefunden habe.

Ich glaube auch, dass du den "Vorteil" hast, das du nur einen Hund betreuen willst. Ich z.B. würde Pablo nicht in eine Hundegruppe geben und wäre eigentlich froh, wenn jemand Pablo einmal in der Woche betreuen würde. Allerdings bin ich natürlich extrem heikel wem ich meinen Hund gebe... Willst du den Freitag nicht in Bern verbringen? ;)

Sehs auch als Vorteil.Kenne einige die ihren Hund jemanden geben der selber keinen oder 1 Hund haben und keine weiteren sitten.

Müsste ich jemanden zum Sitten haben hätte ich gern eine Person die nicht noch zig weitere hütet.Sondern jemand wo ihm genau so viel Zeit schenkt wie ich.Jedem würd ich ihn auch nicht geben und im besten Fall wärs schön vorher die Person kennenzulernen mit gemeinsamen Spaziergängen etc.

Hier hats auch schon an der Tür geklingelt und unbekannte Kinder/Jugendliche wollten die Hunde ausführen.Genau so wollte eine Arbeitskolegin von meinem Bruder meinen Hund ab und an ausleihen (Bruder kam ohne mich auf diese Idee und hats angebote obwohl er null und nichts mit meinem Hund zu tun hat).Würd ich niemals mitmachen.Da wähl ich schon selber aus ;-) .

Einziger negativer Punkt seh ich dass es nicht möglich ist von Mo-Do bei dir.Die meisten suchen jemanden für unter der Woche und am WE haben sie selber Zeit.Heisst da ist die Wahrscheinlichkeit eines Pflegehundes einfach kleine (weniger Nachfragen).

Nachdem gefühlt 100 Hundesittinganbieter auch tatsächlich einmal ein Gesuch kommt, ist dies meist nur über eine ganze Woche oder nur über Mittag gesucht.

Darum nimmt es mich wunder, wie ihr zum Glück gekommen seid, einen Hund mitzubetreuen und in welchem Umfang das ist.

Grüessli

Lintu
boah..warum wohnst du nicht bei uns?

ich betreue nachbars altes kettenhundi mit und der wäre wohl der glücklichste hund, wenn er jemanden so wie dich um sich hätte.

ich teile mir meine zeit so ein, dass es wenigstens dazu reicht dass der hund mind. 3 mal i.d.woche zum spazi geht. neben meinen anderen hunden und arbeit, haus, garten usw ist es oft ein wenig spagat dem hund ebenfalls ein wenig gerecht zu werden.

wie ich dazu kam?

weil man nicht einfach wegsehen kann...und so "fliegen" einem manchmal die härtefälle zu, welche sich vor der haustüre befinden.

der alte mann schafft es eben nicht mehr sich um den hund (und die anderen tiere) zu kümmern und so helfen wir dort mit, wo wir können...

Hi,

Das ist ja sehr schade…

RB habe ich mir auch schon einmal überlegt. Jedoch ist es so, dass ich zwar als Jugendliche oft geritten bin, ich weiss jedoch nicht, ob ich nun überhaupt noch auf ein Pferd rauf komme xD Ebenfalls habe ich beobachtet, dass für RB praktisch immer Geld verlangt wird. Ich mag nicht umbedingt etwas bezahlen dafür, genau so wenig möchte ich aber auch Geld dafür.

Das ist ja mein "Problem". Hätte ich täglich Zeit, hätte ich einen eigenen Hund. ;-) Da dies aber nicht so ist, gibt es vorerst auch keinen Eigenen, wenn auch immer wieder grossartige Anwärter da sind.

Gänzlich ohne Hundeerfahrung gehe ich da natürlich nicht ins Rennen. Blacky, der Familienhund sorgt seit ich 14 bin im Haushalt für genügend Trubel und obwohl ich seit fast 3 Jahren ausgezogen bin wurde ich gottseidank nicht verstossen, sondern im Gegenteil, wenn ich da bin hängt er nur noch an mir. Da er aber über 3 Stunden weg wohnt, sind halt Ausflüge zu ihm und meiner Family nicht all zu häufig. Somit wärs mir schon wichtig, dass ich dafür nicht jedes mal nach Bern fahren müsste ;)

Hm, dann werde ich es doch vielleicht mit einem Inserat versuchen. Mal sehen, ob ich da einen gscheiten Text zusammenkriege…

Hmm ich wär schon jemand, der Jaro gerne einmal pro Woche gut versorgt, unterhalten und gehegt wüsste... ;-) Ist aber nicht ganz so einfach bei einem Möchtegern-Jagdhund, der 100% an der Leine (Schlepp, Flexi) sein muss und der teilweise auch noch andere Hunde verbellt... Dafür wär Basel ganz in unserer Nähe. Also wenn du möchtest darfst du dich gerne mal per PN bei mir melden...?

Welche Erfahrung hast du denn selbst mit Hunden? Und wie sähe es bei dir an den Wochenenden aus?

Oder hast du auch schon hier geschaut: NachbarNETBasel

Im Augenblick hat's keine Anfragen drin. Aber vielleicht köntest du ja hier selbst auch inserieren.

Moni

Welche Erfahrung hast du denn selbst mit Hunden? Und wie sähe es bei dir an den Wochenenden aus?

Oder hast du auch schon hier geschaut: NachbarNETBasel

Im Augenblick hat's keine Anfragen drin. Aber vielleicht köntest du ja hier selbst auch inserieren.

Moni
Hi,Erfahrung:

Ich war über 5 Jahre Mitverantwortlich für den Familienhund, auch jetzt teilweise noch. Er ist ein mittlerer Mix, kleiner Angsthase, aber auch kein Problem. Da er Diabetes hat (ebenfalls auch Seheingeschränkt dadurch) bin ich mir auch allfällige Medikamentengabe oder andere Gesundheitseinschränkungen gewohnt und stellt das kein Problem dar.

Seit dem Auszug führe ich regelmässig TH-Hunde aus, im Moment ca. 2-3x Wöchentlich. Wie es im Tierheim so ist, war alles schon dabei, vom Jagdpinscher über Goldenretriever und Frech Bulldogge. Zur Zeit bin ich oft mit Am.Staffs unterwegs, auch mit ordentlich Hummeln am Hintern, aber auch Hunde mit Kraft und/oder Jagdtrieb kein Problem (An der Leine).

Danke für den Link! Leider ist auch auf dieser Seite das Angebot deutlich grösser als die Suche...

Deine Frage könnte man auch umdrehen: wie komme ich als HH zu einer zuverlässigen Hüteperson? Alles das, was du anbietest, würde mir enorm nützen - aber ein Blick auf deinen "Standort" hat der aufkeimenden Hoffnung gleich wieder den Garaus gemacht :( . Wie andere vor mir schon erwähnten, müssten auch für mich verschiedene Kriterien stimmen, da mein Hund manchmal "seinen eigenen Kopf hat".

Wenn dir ein Inserat etwas zu kurz im Text und zu allgemein in der Verbreitung ist, wie wär's denn mit einem Anschlag bei Hauseingängen, wo du Hunde "verschwinden" siehst? Vielleicht liest es da auch jemand, der jemanden kennt... Oder an den Robidogs in der Umgebung? Gerade an den Robidogs schaue ich meistens nach, was denn da neu angeklebt wurde. Und da du nicht mehrere Hunde hüten willst, reicht es ja schon, wenn sich auf deine Anzeige/Aushänge einige wenige Personen melden, von denen dann schlussendlich vielleicht tatsächlich eine länger dauernde "Beziehung" resultiert.

Und wie Sabe schon schrieb: Willst du den Freitag nicht in Bern verbringen :escape: ?

Ich hatte für meinen Pudel - damals war sie Einzelhund - eine Weile so eine Person und ich war sehr froh um sie! Es war ein älteres Ehepaar aus der Nachbarschaft und ich habe sie oft auf dem Spaziergang getroffen. Sie hatten viel Freude an meiner Aischa und erzählten mir immer von ihrem Hund den sie früher hatten und wie traurig sie seien, dass sie in der jetzigen Wohnung keinen Hund halten dürfen. Irgendwann fragte ich sie einfach, ob sie Lust hätten, Aischa zwischendurch mal auf die Spaziergänge mitzunehmen. Mein Töchterchen war damals 3 Jahre alt und ich war froh, hatte ich jemanden, bei dem ich mich melden konnte, wenn sie mal krank war oder so. Er kam zwischendurch auch einfach mal klingeln und fragte, ob er sie mitnehmen dürfe. War eine super Win-Win-Situation. Gut Aischa ist ein total unproblematischer Hund und wenn sie mit einer fremden Person alleine unterwegs ist, gehorcht sie 1A und hat einen zuverlässigen Rückruf. Sie hätte viel zu viel Schiss plötzlich die Person "zu verlieren".

Ich denke auch, dass ein Inserat sinnvoll ist. Gerade auch, dass du die Erfahrung von den Spaziergängen mit den Tierheimhunden mitbringst ist ein grosser Pluspunkt, denn die Tierheime geben ihre Hunde auch nicht jedem mit. Eventuell wäre auch die Möglichkeit auf einer Family-Inserateseite zu posten. Oft sind es ja Mütter, die froh sind, mal einen Nachmittag Hundi beschäftigt zu wissen oder einen Anschlag in Qualipet, Fressnapf. Da kommt man auch an die Hundehalter aus der Umgebung ran, die vielleicht weniger im Internet aktiv sind, wie z.B. ältere Leute.

Pama du hast vollkommen recht mit deiner Aussage wäre früher wirklich sehr froh gewesen ich hätte jemanden wie Lintu_ Cobain gehabt. Wie wär es mit dieser Anzeige? Suche ab Mitte August für unseren Boxerwelpen (geb. 14.3.13) eine hundeerfahrene Person die Freude hat unseren Hund 1 Tag (oder evtl. nur am Morgen) pro Woche zu betreuen. Ideal wäre in Zunzgen, Sissach, Böckten oder Gelterkinden. Wird gebracht und abgeholt. Preis nach Absprache. Hier noch den Link. http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/hunde/31700403/

Hi Momolina, Herzlichen Dank!
Leider sucht die Dame nur jemanden für Donnerstag...
Grüessli