Pfützen und stehende Gewässer!!!

Rebecca

Erfahrener Benutzer
19. Nov. 2008
986
2
0
Liebe Foris

Zur Erinnerung und für diejenigen, die es noch nicht wissen...

Lasst eure Hunde nicht aus Pfützen oder stehenden Gewässer trinken!! Vor allem nicht im späten Frühling oder im frühen Herbst.

<< Leptospirose ist eine oft tödlich endende Krankheit, die durch den Urin von infizierten Mäusen auf den Hund übertragen wird.

Also nehmt Wasser mit für eure Hunde oder lasst sie nur in fliessenden Gewässern trinken/baden.

Ich will keine Panik machen, ist auch nicht nötig, aber in den letzten Jahren habe ich immer wieder von Hunden gehört, die daran gestorben sind.

Grüässli Rebecca

Dieses Thema hatten wir gleich Gestern am Treff...
Es ist wirklich so und ich bin froh, es zu wissen, den Ghiro trinkt auch immer aus den Pfützen.
Danke für den Hinweis

Ist eine Pfütze auch schon gefährlich, wenn sie frisch ist oder nur diejenigen, die schon länger stehen?
Ist eine doofe Frage aber Loony sauft auch immer aus Pfützen...

Ja vielen Dank für den Hinweis, ich weiss, dass es nicht gut ist aber manchmal ist es echt schwer zu verhindern und vor allem, auch wenn ich Wasser mitnehme scheinen meine Hunde dieses abgestandene Dreckwasser immer lieber zu mögen...

So weit ich weiss, kann es in jeder Pfütze oder stehendem Tümpel vorkommen. Im Wasser halten sich diese Leptospiren sehr lange.

Hier eine gute Site dazu: http://www.kleintierklinikrigiplatz.ch/tierbesitzer/faq_leptospirose.html

Ich weiss, es ist schwer den Hund davon abzuhalten. Ich habe auch eine solche Pfützenausschlabber Hündin hier. Gottlob liebt sie es auch, aus einer Velo- Trinkflasche zu trinken, so kann ich sie bei bedarf umlenken. Einer Bekannter von mir ist vor 2 Jahren der Hund an Leptospirose gestorben, daher bin ich nun echt sehr vorsichtig :(

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich stelle meine Frage mal hier...anstatt ein neues Thema zu eröffnen:

Meine Ronja hat einen neuen Tick: Seit es wärmer wird, sucht sie im Wald immer Baumstämme mit einer Vertiefung am Boden um daraus zu trinken. Ich weiss schon, dass sie das nicht sollte wegen der Leptospirose. obwohl Ronja in der Grundimunisierung und bei der Nachimpfung mit 14 Wochen gegen Leptospirose geiimpft wurde mache ich mir etwas Sorgen - denn anscheinend gibt es mittlerweile auch Bakterienstämme die Imun sind gegen die Impfung oder neue Stämme auf die die Impfung gar keine Auswirkungen hat?

Wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt. Lässt ihr Eure Hunde trotz impfung nicht aus pfützen und baumstämmen etc. trinken? Aber ganz kontrollieren kann man das ja wohl leider auch nicht...?

Ich sage Django immer Pfui,als Vorsichtsmassnahme.Hab auch meist Wasser dabei,jedenfalls wenn es warm ist. Muss ich auch,weil Django nicht ins Bächli geht.

Hallo

Leider habe ich meine Fellnase an dieser Krankheit verloren und ich bin sehr darauf aus, dass kein Hund in meiner Gegenwart aus irgend einem stehenden Gewässer trinkt. Natürlich ist es manchmal recht schwierig zu steuern, jedoch im Notfall kommt Hundi auch mal an die Leine, wenn ich es anderst nicht vermeiden kann.

Mit der Impfung ist es leider so wie Du schreibst. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gibt es unterdessen 14 Leptospire-Stämme und für 2 davon existiert ein Impfstoff.

Ich rate jedem, seinen Vierbeiner auf keinen Fall aus stehenden Gewässer trinken zu lassen und in der "extrem gefährlichen Zeit", sprich August/September wo es so richtig freucht-warm ist, achte ich auch am Uferrand darauf, dass er nicht trinkt.

ich lasse meine grundsätzlich nicht aus pfützen und stehenden gewässern trinken.

Hallo, handhabe es wie Feffi, meine dürfen nur aus Fliessenden Gewässer schlabbern.

ist eigentlich schon noch flott von den tierärzten, ich wurde darüber gar nicht informiert, dass nur gegen 2 stämmevorgebeugt wird.
Hatte natürlich über all die Krankheiten schon gelesen...im Impfbuch nachgeschaut und gedacht "ah kein problem, dagegen ist sie ja geimpft"...
Aber in dem Fall werde ich es ihr jedesmal verbieten wenn sie daraus trinken will...dann wird sie es vielleicht auch wenn sie unbeobachtet ist nicht machen. habe zwar immer wasser dabei...aber das "natur-wasser" scheint ihr besser zu schmecken.

wie sieht es auch bei kleinen "bächli" im wald oder brunnen oder so...das ist ja fliessendes wasser, aber trotzdem könnten sich dort bakterien ansammeln?

Ich glaube, dieses Thema hatten wir schon

Soweit mir bekannt ist, zählen zur Gattung der Leptospiren weitaus mehr als 10 Stämme.

Die jährliche Impfung bietet lediglich Schutz gegen 2 Erreger und leider nicht gegen die Leptospirenstämme, mit denen sich die Hunde typischerweise infizieren.

Für die Entwicklung und Vermehrung benötigen die Leptospiren eine möglichst warme und feuchte Umgebung: stehende Gewässer, Tümpel und Pfützen.

Als wichtigste vorbeugende Massnahme gilt also unbedingt, unsere Hunde nicht aus Gewässern, Tümpeln und Pfützen trinken zu lassen

Zwischenwirte sind Ratten und Mäuse. Die Bakterien werden mit deren Harn ausgeschieden.

Nicht unbeachtlich ist meiner Meinung nach auch, dass infizierte Tiere (andere Warmblüter wie auch Schweine, Hunde, Katzen, Ziegen, Pferde, Rinder) die Bakterien mit dem Urin ausscheiden.

@dianalima

Bei fliessendem Wasser hätte ich keine Bedenken

Diana: Die Fotos von Ronja sind ja super!!! Möchtest du nicht damit beim jetzigen Fotocontest mitmachen? Das passt gut ins Thema Dreck. Hoffentlich sind die Bilder gross genug!

Original von Niina mit Matti

Diana: Die Fotos von Ronja sind ja super!!! Möchtest du nicht damit beim jetzigen Fotocontest mitmachen? Das passt gut ins Thema Dreck. Hoffentlich sind die Bilder gross genug!
das habe ich gar nicht mitbekommen....ich habe eine grooosse auswahl zum thema dreck-fotos von ronja!! Ich mache gleich mit und stelle ein photo ein!! :D