Pfefferspray - hat damit jemand Erfahrung?

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Ich überlege, mich zu "bewaffnen". Grund dafür ist ein Hund aus der Nachbarschaft. Dieser 1-jährige Mali hat heute nachmittag einen Mann angegriffen, nachdem er dem Besitzer abgehauen ist. Der Mann hatte Glück und wurde nicht verletzt und konnte sich in ein Auto einer Passantin retten.

Offenbar gab es schon mehrere Vorfälle mit diesem Hund: Er sprang bereits mehrmals über den Zaun, hat vor ein paar Wochen Handwerker angegriffen, und eine Kuh musste schon ärztlich versorgt werden.

Der Angegriffene meldet den Vorfall, also sollte sich etwas tun. Aber bis dann ist mir nicht mehr so wohl. Was mache ich, wenn der wieder abhaut und auf uns los kommt? Offenbar lässt er sich von anbrüllen und körperlich abwehren überhaupt nicht beeindrucken. Das kommt vielleicht auch von daher, dass der HH mit ihm Schutzdienst macht. So ist sich der Hund ja gewohnt, dass der Mensch sich wehrt und lässt deswegen nicht so schnell ab.

Meine Frage deshalb: Hat jemand bereits Erfahrung mit Pfefferspray gemacht? Wäre das etwas als Schutz?

Zum Pfefferspray allgemein: Mann muss beim anwenden extrem aufpassen wegen dem Wind oder Durchzug das man nicht selbst davon getroffen wird.
Unter anderem kenne ich einen Hund der von einem Pfefferspray abgewehrt wurde (der Hund rannte auf eine ältere Frau zu, machte aber nichts die Frau hatte dermassen Angst) seither ist der Hund fast blind, er erkennt nur noch hell und dunkel!

Bitte keine Pfefferspray auf Tiere benutzen. Es gibt viele Tiere die dann agressiv oder unsicher werden. Haben wir in einem Polizeikurs gelernt.

Mensch Jacqueline, das ist wirklich eine ganz doofe und vorallem auch gefährliche Situation und ich kann verstehen, dass du dir überlegst, dich gegen diesen Hund zu schützen.

Aber wie Desi schon schreibt, ist es nicht ganz einfach einen Pfefferspray zu benutzen und die Gefahr gross, dass bei Gegenwind du oder Tabasco statt des anderen Hundes getroffen werden. Ich glaube, ich würde mich da eher mit einem grossen Stock bewaffnen und anstatt zu Schreien, dem Hund klar signalisieren, dass ich auch bereit bin, damit zuzuschlagen. Vermutlich wird er es dir aber selbst dann erst glauben, wenn du ihn dann auch tatsächlich benutzt, da er die Drohung mit dem Stock aus dem Schutzdienst ja leider schon kennt. Und du hättest damit auch noch die Möglichkeit, ihn in den Stock beissen zu lassen, anstatt z.B. in deinen Arm, sollte es trotzdem noch zum Angriff kommen.

Was ich aber neben den Überlegungen zum eigenen Schutz auch noch versuchen würde, ist es, die Anderen, die ebenfalls schon von diesem Hund angegangen wurden, dazu überreden, den Hund und dessen Besitzer zu melden. So ist die Chance grösser, dass schneller reagiert wird und dass der betreffende Halter auch tatsächlich Auflagen bekommt.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du nicht in die Lage kommst, dich tatsächlich gegen den Hund wehren zu müssen.

Moni

Bitte keine Pfefferspray auf Tiere benutzen. Es gibt viele Tiere die dann agressiv oder unsicher werden. Haben wir in einem Polizeikurs gelernt.
Natürlich möchte ich eigentlich am liebsten keinen Spray benützen. Aber was würde mir Schutz bieten? Und: Das Tier ist ja bereits aggressiv.

Was hat man euch denn geraten wie ihr euch verhalten sollt wenn sich ein Hund nicht durch Schreien oder Fusstritte vertreiben lässt?

also wenn der hund schutzdienst "auf der strasse" mit dem auf dem hundeplatz verwechselt, läuft in der ausbildung gewaltig was schief. sollte es so sein...hoffe ich der hund kommt sehr sehr schnell in kompetente hände. bei dem erst einjährigen hund läuft dennoch da was gewaltig in die hose.
bei der ausbildung wird nicht der mensch als ausbildungsziel gebraucht, sondern die (spiel) beute..wie hetzarm oder hetzleder etc.
startet er jedoch angriffe auf menschen ist das triebziel ein anderes. das stimmt mich sehr nachdenklich.
einen stock zur abwehr würde ich auf keinen fall benutzen.
wenn dem so ist wie ich vermute, beeindruckt ihn das im trieb womöglich in keinster weise. dann ginge es ihm nicht um spielzeug...sondern um erfolg, egal wie.
bisher hat er schon erfolgreich agiert. ein stock beeindruckt ihn sicher nicht zur abwehr. eher im gegenteil. das würde ihn noch mehr "anheitzen"...

Uns wurde geraten: Abstand halten, das Tier ablenken, Gegenstände werfen, Situazion beruhigen, und wenn nichts nützt :escape: dann die Polizei rufen.
Das ist die Theorie in der Praxis sieht es anders aus.
Im Ernstfall weiss ich auch nicht was ich machen würde.

Uns wurde geraten: Abstand halten, das Tier ablenken, Gegenstände werfen, Situazion beruhigen, und wenn nichts nützt :escape: dann die Polizei rufen.

Das ist die Theorie in der Praxis sieht es anders aus.

Im Ernstfall weiss ich auch nicht was ich machen würde.
Also wenn ein grosser Hund voll auf jemanden drauf geht, ist es schwierig ihn abzulenken oder die Situation zu beruhigen, und zum :escape: : Schneller als ein Hund???

Und für diesen Ernstfall, der hoffentlich nicht eintrifft, möchte ich eben vorher wissen, was ich dann machen will.

ich würde es evtl mal mit einem sehr scharfen und laut geschrieenen PLATZ kommando versuchen...wenn er grundgehorsam hat, reagiert er sogar evtl. (hoffentlich)
es muss nur "stark" genug beim hund ankommen.
es wäre zumindest einen versuch wert, wenn es schon soweit käme..

Die Gefahr mit dem Stock sehe ich auch. Aber mir wäre es trotzdem lieber, ich habe etwas in der Hand, mit dem ich den Hund abwehren kann, wenn er auf das Kommando nicht reagiert. Was ich mir so wie ihn Jacqueline beschreibt, durchaus vorstellen könnte.

Moni

Ich danke Euch für die Vorschläge. Das mit dem Stock ist keine schlechte Idee. Nicht unbedingt zum Zuschlagen, denn ich weiss nicht, ob ich das auch so stark könnte, dass es erfolgreich wäre. Aber um ihn ev. dort reinbeissen zu lassen. Dass er aufs Platz reagiert, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber wer weiss?

Ich hoffe, dass der heutige Vorfall auch den HH richtig wachgerüttelt hat, und dass sich dort nun etwas tut. So dass ich hoffentlich nie in die Notsituation kommen werde.

Schwer zu sagen denn oft ist man in solch einer Schocksituation nicht mehr in der Lage richtig zu denken/handeln. Ne Bekannte hat mal nen angreifenden Hund mit nem beherzten Faustschlag zw. die Augen K.O. geschlagen aber irgendwie widerstrebt es mir dies hier als Tip aufzuschreiben :unsure:

Jedenfalls, wenn dieser Hund im Schutz gearbeitet wird, wird er sich nicht vom Stock beeindrucken lassen und da wohl auch nicht reinbeissen - zumindest mein gedanke.

Schwierig, aber Pfefferspray und Stock würde ich auf jedenfall lassen. Zb mein Hund reagiert sehr heftig auf Stöcke, im positiven sinne, extremer Spieltrieb auf Stöcke. Und Pfefferspray würde ich nie gegen ein Tier einsetzen, schon eher auf uneinsichtige HH. Ich würde probieren den Hund zu ignorieren, oder ihm deutlich und bestimmt Kommandos zu geben.

meine eltern und mein freund wollen das ich ein pfefferspray dabei habe, das allerdings erlich gesagt inofiziel eher für die menschen gedacht (ich wohne ja jetzt nicht mehr auf dem land sondern in eriner grossen bösen statd! :rolleyes: )

meine eltern mussten sich schon mal mit pfefferspray sich gegen hunde wehren, sie waren in der türkei von strassenhunden eingekreist worden. mein vater habe nur ein wenig in richtung des vermeintlichen anfürers gesprüt, also nicht alles verbraucht. das hatte den hunden schon gereicht und sind dan abgezogen (wohl der hund einiger meter etfernt war hatte es ihm sehr weh getan und sei dan auch ins meer und hatte seinen kopf runtergetaucht.) pfefferspray ist der absulute letze ausweg!

ich bin vor jahren mal im Hb zürich von einer mädchengang angegriffen worden und habe seit da den pfefferspray. jedoch würd ich ihn nicht gegen hunde verwenden, hab ihn beim laufen auch nicht dabei. bin auch noch nie in eine situation gekommen wo er mir was genützt hätte.

Also ich würde dir sowohl vom spray wie auch vom stock abraten.
Wenn du dich aber trotzdem für einen pfefferspray entscheidest: die gängigen sprühen gefächert. Es gibt aber einige, da kommt nur ein dünner strahl raus. Die verwindet es dann auch nicht so stark und sind somit sicherer, auch bei wind und weil.du genauer treffen kannst (wenn man den trifft).

Meine mama hat früher immer gesagt: "lass den spray weg, bis du den brauchen kannst, ists eh zu spät."
Sie hat mir einen schlüsselbund empfohlen.

Gegen hunde würde ich mich zuerst mit der stimme und der körperhaltung wehren, am schluss dann mit tritten.

Ich hoffe, dass du nicht in diese situation kommst.

Wer sich wirklich mit dem Pfefferspray als Selbstschutz bewaffnen möchte dem Empfehle ich diesen Kurs: Pfefferspray Der Kurs wird von einem Kollegen von mir durchgeführt und er hat mir mal selbst sehr viel erklärt über den Pfefferspray und es ist echt Interessant!

habe mal bei einer Kollegin den Pet Corrector gesehen, das wäre einfach ein Luftspray, wäre vielleicht eine alternative zum Pfefferspray...

ich könnte ihn aber z.B. wegen meinem Hund nicht anwenden, meine hätte wahrscheinlich mehr angst vor diesem Luftzischen als der angreifende Hund...