Pfeife konditionieren

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Ich möchte das "chere" ausschleichen und anstatt die pfeife benutzen. Ich texte die hunde eh schon voll, und will daher einen emotionslosen rückruf. Wie würdet ihr konditionieren?
Lg ti

Ich habe meinen Pfiff übers Haupfutter konditioniert, immer gepfiffen und dann den Napf hingestellt. Später dann mit extrem guten Leckerchen, die überall in der Wohnung standen gepfiffen und sofort super leckerli...

Unser Pfiff sitzt super, einmal wurde er ignoriert, aber das lag wohl an nem kurzzeitigen Hirnaussetzer wegen dem Landifutter und der Aufregung das Meilo da war...

Hab dies genau so aufgebaut wie Bibu :D Komisch :ugly:

Das ganze über Wochen. Seit der Pfiff sitzt, traue ich mich wieder ihn ganz von der Leine zu lassen.

Das chere sitzt ja nicht soo schlecht, leider oft beim zweiten mal und dann mit nicht mehr ganz so positiver emotion... Ich möchte einfach einen sicheren, sofortigen und immer klappenden rückruf :) ))

ich machs ähnlich wie bibu und bin grad mitten im aufbau. leider hab ich bei kim den pfiff kaput gemacht wegen snoopy. da snoopy sie einige male ganz wüst über den haufen gerannt hat wegen dem ball, hat sie ihn und den ball immer sehr gemieden. als ich snoopy dann mit der pfeiffe aufgebaut habe, war der ball halt auch immer da (er wurde ja auf pfiff=ballwurf konditioniert). also meidet sie jetzt den pfiff.

darum fang ich auch bei null an. pfiff=lecker futter! später werde ich hühnerhälse, katzenfutter und co mit raus nehmen und es so weiterhin extrem spannend bleiben lassen. dann wird das schon.

Also Ich habe bei indira auch den pfiff konditioniert, wobei ich den als notfall behalte.

Als sie mich angekuckt hat mit dem ball angezogen, und während sie gerannt kam gepfiffen.
Dann einfach ab und zu (zb beim schnüffeln, wenn sie einen hund gesehen hat.....) gepfiffen und sofort mit ball angezogen.

Jetzt versuch ich den ball immer weiter rauszuzögern, aber es wird ihn auf alle fälle immer geben.

Ich brauch aber den pfiff auch jetzt sehr selten, nicht täglich. Getestet habe ich mit wegrennendem filou und mit hatz auf vögel, bei beiden hat sie sofort kehrt gemacht.

Ich habe es eigentlich so gemacht wie meine Vorschreiberinnen. Bei uns gibts beim Superpfiff LeParfait:D
Angefangen habe ich dass wenn Leif beim Spaziergang grad in meine Richtung gerannt ist gepfiffen, LeParfait Tube zum schlecken gegeben. Innert kürzseten Zeit war es drinn dass Pfiff=LeParfait ist!
Mittlerweile funktioniert der Pfiff sehr gut, ich benutze ihn aber nur als Superrückruf!

ich bin auch gerade dabei, den pfiff so aufzubauen. habe dazu die mini-filets von almo nature für katzen gekauft. die findet jaro super und sie sind praktisch weil sie so klein und einzeln verpackt sind :) aber manchmal gibts auch ein stück dentastix (für die würde jaro ALLES tun) oder wurst... hoffe das klappt. ziel ist, dass es funktioniert wenn der rückruf "nicht reicht" wenn er zB hinter vögeln her ist :-/