Pfote im Schnee blutig gerissen

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Ich war gerad mit Anda 1 1/2 Stunden im Schnee laufen! Die Nachbarn kamen mit ihren Hunden
mit! Ehe ich ging salbte ich Andas Pfoten mit Vasline ein! Nun hat sie beim warten auf die Nachbarn mit einem Hund wie wild auf dem Stoppelfeld gespielt! Dabei hat sie sich die linke Hinterpfote blutig gerissen! Als wir heimkamen tat ich auf eine Gaze Betadine und fixierte die mit einer selbsthaftenden Binde auf der Pfote! Sie hat es dann nach dem Fressen fertiggebracht, den Verband zu loesen! Nun weis ich nicht, ob ich nochmal verbinden soll oder sein lassen!

oje die arme! je nach dem wie die wunde aussieht würde ich sie nicht mehr verbinden. ausser sie leckt daran und lässt es nicht in ruhe.

ich bin nicht so der fan von pfoten eincremen. die ballen werden dann so weich und empfindlich und es kann schneller zu verletzten, offenen pfoten führen. wenn dann diesen bienenwachs stift der die pfoten nicht weich macht.
oder dann einfach nach dem spaziergang das salz abwaschen.

Original von feffi

ich bin nicht so der fan von pfoten eincremen. die ballen werden dann so weich und empfindlich und es kann schneller zu verletzten, offenen pfoten führen. wenn dann diesen bienenwachs stift der die pfoten nicht weich macht.

oder dann einfach nach dem spaziergang das salz abwaschen.
Schliesse mich absolut deiner Meinung an =)

Sinn macht Vaseline und Melkfett zwischen den Pfoten, damit sich keine Eisklumpen bilden können, aber auf die Ballen selbst eben im besten Fall Bienenwachs.

Da dieser Bienenwachsstift auch Proplis enthält ist er nebenbei gesagt auch supertauglich für kleinere Verletzung an den Lefzen, das einzige was Hund nicht innert einer Minute ablecken können.

Das wir jetzt in Basel auch Schnee und somit Salz auf den Strassen haben (naja, heute schon nicht mehr wirklich) wasche ich Mattis Pfoten NACH dem Spaziergang und creme sie auch erst dann ein. DANACH. Ich hab mir gedacht, dass das vor dem Spaziergang einfach einen Sinn macht.