Pfote verletzt

Moira

Benutzer
07. Juli 2008
87
0
0
61
Gestern nach unserem Spaziergang hat sich Luna immer wieder die Vorderpfote geleckt. Nachdem ich noch kleine Blutspuren am Boden entdeckt habe, war mir klar das sie sich verletzt hatte. Am Fussballen hat Sie einen queren Schnitt der aber noch von der Haut bedeckt ist . Zu Hause hinkt Sie nicht aber draussen bei unebenen Boden schon. Wir machen nur kurze Spaziergänge und ich bade die Pfote mit Kamille und Betadine.
Leider leckt sie Ihre Pfote ständig und lässt es auch nicht zu die Pfote zu verbinden oder einen Hundeschuh zu tragen.Was haltet Ihr von Sprühpflaster oder habt ihr sonst noch Ideen die Wundheilung zu unterstützen?

das Lecken sollte wirklich unterbunden werden, sonst heilt es viel langsamer...Ghiro hat sich auch doof angestellt, doch es musste sein...lenk ihn mit einer z.B. Le Parfait Tube ab und binde die Pfote ein...jetzt wo es so nass ist, wäre ein Schuh am optimalsten...nach dem Spaziergang säubern und trocken lassen, so heilt es am besten :)

Ich würde ihr mal zünftig Vitamerfen oder Bepanthen auf die Schnittwunde patschen und gut einbinden und derweilen was zu kabbern geben wo sie längers dran hat oder sonst wie ablenken.

Ihr seid ja so lieb :) aber zum ablenken gibt es leider nichts was länger als 2min. hinhält. Luna ist ein Beagle und eine absolute "Fressmaschine" ;(

aber an 1 Le Parfait Tube hat sie doch bestimmt länger :laughingmyassoff:
hast du jemand, der evt. helfen kann? zu zweit geht es besser und der Hund muss das halt auch mal lernen... ;)

Ja an der Verpackung der Le Par Fait Tube könnte sie etwas länger haben :escape:
Aber Spass beiseite, ich lese mich gerade im Thread von Schnittwunden durch und da hat es doch noch einige Tipps.

Ich benutz mal diesen Thread.Leider komm ich nicht auf den oben angegebenen Thread betreffend Schnittverletzungen :-( .

Folgendes Pepito hat am Do seine Pfote geleckt und nicht recht belastet.Ich sah dann bisschen Blut und nen Schnitt auf der Seite vom Pfotenballen der rund 5mm tief und so 2cm lang ist.Also der Schnitt ist auf der Seite mehr gegen unten zur Pfote.Er hat dann wieder normal belastet.Von Zeit zu Zeit humpelt er rennt aber trotzdem rum :confused: .Auch lecken will er ab und an.Hab bis jetzt nichts gemacht das schon am Do-Abend eher zugeklebt war durch Brandwasser aber nicht nässte.

Nun die Frage soll ich trotzdem einbinden?Oder besser so lassen?Durchs rumrennen hats nicht wirklich wieder geblutet.Momentant hats ne minimale Blutkruste an einer Stelle wos auch etwas im Fell klebt.

Bekam noch den Tipp mit Booties als Schutz für den Spaziergang.Hab ich leider keine und die guten die bei meinem Sürmeli halten müsste ich bestellen.Oder soll er doch Leinenpflicht bekommen?Über die Nacht zieh ich ihm evtl. nen Babysocken an nicht dass er da viel lecken kann falls er auf diese Idee kommt.

Bin grad ratlos was ich nun tun soll.

Wenns nicht zu tief ist, lieber offen lassen. Mit Betadine nach dem spazieren abtupfen und dann heilt das super. Das höchste der Gefühle wär wohl Pflasterspray, aber ich lasse solche Sachen lieber offen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ABS hab ich nur Socken von mir.Etwas gross :-D .Babysocken sind ohne Antirutsch da sie ursprünglich als Handyhülle dienten ;-) .

Hab nur Calendulaschnaps und Salbe (beides selbstgemacht.Salbe mit Melchfett).

Werds jetzt mit nem Betadinebad rasch reinigen.

Danke für die Tipps.

@Mods kann man den alten Thread irgendwie wieder herzaubern?Wäre halt schon noch sinnvoll.

Werd ich mir kaufen.Auch Booties wären nicht schlecht.Hast ja gesehen wie mein Sürmel rumdüst.Da gabs auch schon Schürfwunden.

Oh so ein Mist, Pfotenverletzungen sind echt sch...
Ich würde es wohl auch offen lassen und Zuhause Socken anziehen. ? Und wenn du ihm seine ABS anziehst, bitte Fotos von Pepito mit ABS-Strapsen ;) )
Ich wünsche ihn auf jeden Fall gute Besserung

Oh man heute Morgen leckt er sie Hinterpfote.Was seh ich?Wolfkralle aufs "läbige" abgerissen und nun osts geschwollen.Argh nie hatten wir Probleme.Arms Huschi an seinem Geburi :'(.

Hab rasch noch ein Foto gemacht.

15535977gh.jpg

Ja, der Topic Spray ist wirklich super! Kann ich nur empfehlen! Habe immer eine Flasche davon in der Hundeapotheke! Und dank der Bitterkeit hält er Anda super vom lecken ab wenn sie was hat!

Wir haben die Wolfskralle seit gestern Morgen eingebunden.Er durfte kurz in die Linth schwimmen dort hat ihm wohl die linther Meerjungfrau den Verband geklaut ;) .Jedenfalls gehts mit Verband besser.Es schmerzt ihn weniger und dank Salbe ists weniger geschwollen.Und soll ich was sagen.Er ist einfach der tollste Wuffel.Hält beim Verbinden schön hin ohne zappeln und mucksen.Den Verband lässt er schön.Musste ihm genau 2x in nein sagen danach wars okey.

ABS-Söckli hab ich nun auch.Ganz süsse mit Hündchen drauf fürs Hündchen :D .

Edit: Der Schnitt auf der Seite vom Pfotenballen hab ich schön desinfiziert.Er klebt irgendwie schon zusammen und den lässt er auch schön in Ruhe :) .